Gurte Hinten Wechseln Verso 2016 1,8l Rechts und Links

  • Hallo,

    Da ich es machen musste beschreibe ich es hier mal.

    Sitze hinten nach ganz vorne schieben und Lehne nach vorne , hat man mehr Platz.

    Kofferraum abdeckung ausbauen große Platte ist mit Klips in der Hinteren Box befestigt.

    Diese Box ausbauen, 3 Schrauben extrem fest rausschrauben.

    Box entnehmen.Zurhaken mit 10er nuss ausbauen.

    Rechts und links die Boxen in den Ecken nach oben rausziehen.

    Dann die Dosenhalter durch ziehen nach oben entfernen.

    Dann sieht mann rechts und links eine größere "Klappe an den seiten diese durch schieben nach oben entfernen.

    Die obere Schraube unter dem Fenster bei den Türen entfernen.

    vor den sichtbaren Sitzschienen ist jeweils eine Plastik Abdeckung diese nach oben ziehen da sieht man auch die Befestigung des Gurtes unten.

    Diese mit 14er Nuss und GROSSER Knarre entfernen sitzt Bombenfest!

    Die Seiten verkleidung oben mit Schraubendreher oder Finger oben in die Gurtführund und Vorsichtig ziehen.Aus den Türgummis vorsichtig rausziehen. Gehen einfach wieder rein man sieht da Nasen dran die unter das Gummi kommen.

    Da sieht mann den Gurt , man muss die Abdeckung NICHT Vollständig entfernen!!!

    Die mit 14er Nuss lösen , auch hier Bombenfest.

    Oben die Gurtschlaufe die Kunstoffabdeckung hochklappen dann Schraube lösen.

    In umgekehrter reihenfolge montieren.

    Habe für beide Seiten komplett 1 Stunde gebraucht.

    Mit alles wieder einbauen plus Hundegitter.

    Bei Ebay die Gurte 2 Stück für 80 € gekriegt.Die lassen sich erst richtig rausziehen wenn die eingebaut sind.Wurde ich auch belehrt und es stimmt.

    Toyota wollte insgesammt 580€ haben.

    0,75 Std pro Seite.

    260€ beide Gurte

    Ich hoffe das ich Helfen konnte falls dieses auch jemand machen muss.

    Soll aber bei allen anderen Versos auch so gehen.

    Beim 7 Sitzer müssen die Hinteren Sitze ausgebaut werden sind aber nur 3 Schrauben wie die Box.

  • Aha hatte mich schon gewundert , eigentlich halten doch die Gurte sehr lange.

    :)!

  • Nur wenn Ihr keine Dackel habt :)

    War unglaublich schwer Gurte zu kriegen , selbst die Freundlichen waren überfordert.

    Die haben mir auch gesagt die halten ewig.

    Aber eine Anleitung zu finden wie man die Tauscht gibt es nirgendwo, was ich schade finde.

    Deshalb meine erfahrung.

    Falls Ihr doch mal einen Dackel haben solltet.:D:D

  • Greate Danke Dir

    Aber leider ist die Seite nicht mehr ereichbar ;(

    Ähm , sorry das ist meine Seite gucke mal später noch mal , ich muss erst mal gucken was da passiert ist . Gestern war noch alles gut , kann auch sein das mein Provider ein Problem hat . Fehler 500 ist immer so eine Sache , keiner weiß was. Jeder schiebt es auf den anderen , aber zu 99 % läuft es .


    So geht wieder , viel Glück .

  • Moin. Freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Nun meine Frage. Habe den Corolla Verso BJ 2005 als 7 Sitzer. Durch dauernde Unachtsamkeit hat sich meine machete in die Gurte hinten geschnitten. Kann ich vom ausgesonderten Corolla die Gurte ausbauen? Gibt es unterschiedliche Gurtlängen? Und ist wirklich eine Sprengladung am gurtstraffer?


    Gruß SnowY

  • Die kannst Du ganz normal ausbauen ich habe aus meinem 7 Sitzen auch einen 5 Sitzer gemacht . Du kannst Dir dann noch die Verschlusskappen für die C-Säule beim freundlichen bestellen dann sieht es keiner mehr.

  • Da fragt keiner nach , es hat noch nie ein Prüfer die dritte Sitzreihe sehen wollen.

  • Ja Du brauchst aber den Boden vom 5 Sitzer sonst geht es nicht

    • Offizieller Beitrag

    Äääh Leute - wenn ich mich jetzt nicht völlig blöde anstelle, geht es doch, meine ich, bei SnowY um das Austauschen eines oder mehrerer GURTE, die durch seine Machete infolge Unachtsamkeit beschädigt wurde(n)... :huh:

  • Brauchst nen anderen Boden, Gurte ( ob die Warnlampe fürs nicht anschnallen mit Sitzkontakten Pflicht ist, weiß ich nicht) und die Sitze. Dann eintragen lassen, wegen Versicherung. Glaube von 5 auf 7 ist ne ziemliche Aktion. Von 7 auf 5 einfacher.

  • In der dritten Sitzreihe beim R1 gibt es keine Kontakte für Warnlampen .

    Aber Du brauchst das ganze einmal Komplett , Boden Gurte und die Sitzreihe .

    • Offizieller Beitrag

    Brauchst nen anderen Boden, Gurte ( ob die Warnlampe fürs nicht anschnallen mit Sitzkontakten Pflicht ist, weiß ich nicht) und die Sitze. Dann eintragen lassen, wegen Versicherung. Glaube von 5 auf 7 ist ne ziemliche Aktion. Von 7 auf 5 einfacher.


    Ja ich hab gestern mit meinem Neffen mal in die EG-Typgenehmigung gesehen, meine e11-Nummer ist nur als 5-Sitzer zugelassen. Wäre dann ne Einzelabnahme, wenn der TÜV überhaupt mitspielt... Hab auch gebraucht auf die schnelle keine Sitze gefunden, neu scheidet aus...

  • Für die Sitze mußte wohl die Schrotthändler abklappern. Das wird auch schwierig bei dem Baujahr. Bei uns hier in der Gegend finde ich auch für meinen 2010er nix. Wenn das dann noch zu deiner Innenausstattung passt, denke ich ist das wie ein 6er im Lotto.

  • Ja dann soll er es auch da Posten . Das ist ja dann der AR2 , das ist ja ein ganz anderes Auto .


    Lesen hilft !


    Es vermischt sich hier immer mehr , ich glaube wir brauchen hier nur noch einen Bereich für alles .


    Könne die alle nicht lesen .


    Ich frage ja auch nicht beim Verso , wie bekomme ich das Navi raus und habe den Corolla Verso R1 , kennen die alle nicht den Unterschied .


    Ich schreibe doch auf meine Webseite auch nichts über KIA , das wird meine nächste Baustelle . Meine Frau hat jetzt so ein Teil als Zweitwagen.

    Dagegen ist ja Toyota einfach zusammen gebaut , die Koreaner haben einen Knall .

  • Habe Mal nen Meister gefragt,der meinte ich brauche die Teilenummer meiner Gurte dann kann ich schauen ob die Corolla Gurte auch beim Corolla Verso passen. Er meinte das es unterschiedliche Gurtlängen geben könnte. Und mit der Teilenummer könnte ich dann ja beim Teile-Händler nachfragen.?