Motor läuft nur auf 3 Zylinder

  • Hallo,

    von heute auf morgen läuft mein Corolla Verso E12 nur noch auf 3 Zylinder. Da die Zündkerzen schon überfällig waren dachte ich das vielleicht

    eine Defekt wäre. Habe mir dann 4 neue bestellt und diese reingemacht. Angemacht und er läuft immer noch wie vorher auf 3 Zylinder, was kann

    das sein. Ich habe so einen OBD 2 Scanner womit ich über mein Handy Fehler auslesen kann. Ach muss noch sagen, die Motorkontrollleuchte ist

    auch an. Nun gut habe dann das Gerät mit dem Auslesegerät verbunden und es kommen folgende Fehlermeldungen. Es zeigt mir an den Fehlercode

    P0304 und P040000 ????. Kann mir da jemanden helfen oder sagen was das ist. Über jede Antwort würde ich mich freuen.

    Habe mal 2 Bilder vom Auslesen angehängt, vielleicht kann man es erkennen.

    LG Georg

  • Wie Weit waren die Kerzen runter gebrannt bzw. drüber?

    P0304 = Fehlzündung auf dem 4. Zylinder.

    Weiss nicht wie es bei deinem Corolla ist hat der noch Zündkabel? Ich vermute er hat schon einzelne Spulen.

    Diese gehen irgendwann kaputt wenn die Kerze zu weit runter ist.

    Also als erstes solltest du die Spulen von der 4 und 1gegeneinander tauschen dann fehler löschen.

    Und dann fahren kommt nun wieder ein Fehler der P0301 heisst ist die Spule von Zylinder 1 defekt.

    Da der fehler von der 4 auf die 1 gewandert ist.

    Kommt immer noch P0304 dann prüf die kabel zur Spule.


    P0400 ist etwas mit dem AGR aber das kann mann erst angehen wenn die Zündung läuft.

  • Hallo,

    ja er hat Zündspulen drin. Habe gerade mal bei Ebay nachgesehen was sowas kostet wenn es daran

    liegen würde. Zwischen 60 und 80 Euro für so ein Teil.Die Zündkerzen waren weit runter sind bestimmt zwischen 60 und 70

    Tausen Kilometer drin gewesen, dementsprechend sahen diese auch aus. Wie ist die anordnung von den Zylindern,

    P0304 der 4 Zylinder also ganz rechts, und dann P0303 der 3 Zylinder usw. ??? Ist eine gute Idee was du vorgeschlagen hast um es

    zu testen.

    LG Georg

  • Die Anordnung müsste eigentlich sein das Zylinder 1 der auf der Seite der zahn und Keilrippen Riemen ist und die 4 auf der Kraftabgebenden / Getriebe Seite. Nur die Franzosen hatten es mal eine Zeit lang genau anders herum.

  • Na dann danke ich dir erstmal, werde dann morgen versuchen mit dem Test wie du es machen würdest.

    Hier noch ein Bild vom Motorraum, also gehe ich davon aus das ganz links der erste Zylinder sitzt,

    und weiter nach rechts 2,3, und 4.

    LG Georg

  • Hallo,

    ich habe jetzt die Zündspule bei Zylinder 4 abgezogen und habe ihn bei Zylinder 2 reingemacht und den von 2 in 4.
    Habe dann wieder die Fehlercodes ausgelesen und sieh mal was jetzt kommt. Jetzt zeigt er mir an das an Zylinder 2

    was defekt bzw Cylinder 2 Misfire Detected ----- Zylinder 2 Fehlzündung erkannt.

    Also denke ich es genau wie du vermutet hast die Zündspule ist Defekt.

    LG Georg

  • Ja hoffentlich ist das der einzige Fehler. Habe heute beim Toyota Händler angefragt was so ein Teil als die Zündspule

    kosten sollte. Er meinte müsste bestellt werden und könnte mit 180 Euro rechnen. Habe gesagt melde mich wieder.

    Danach bei Euromaster angerufen, denke sagt dir was. Ist so ähnlich wie ATU, und soll da mit MwsT ca 100 Euro kosten.

    Dachte das kann doch net sein das sowas so teuer ist, und habe mal gegoogelt und fand einen Händler der heißt

    Autoteiledirekt.de und habe dort eine bestellt, habe vorher angerufen und verglichen ob alles passt. Hatte zum

    Glück das Teil noch ausgebaut und wir konnten die OE-Nummer vergleichen und passt alles. Bei ihm bezahle

    ich 25,30 Euro + 5,95 Euro Versand wo ich es auf rechnung kaufen konnte. Habe sogar noch 3 Jahre Garantie

    auf die Zündspule bekommen. Das finde ich mal cool. Aber verstehe nicht das die Preise so unterschiedlich

    sind, das sind ja fast 150 Euro die ich eingespart habe.

    LG Georg

  • Ja original teile haben ihren Preis. Auch wenn sie aus der gleichen Presse kommen. Das eine Teil biegt links ab und bekommt nen Toyota Stempel, das andere biegt rechts ab und bekommt nen Stempel von xy. Schon kostet das Toyota Teil das doppelte wie das Zubehör Teil.

  • Hoffe nur das alles klappt, gebe mal bescheid. Ist echt ätzend wenn man kein Auto hat.

    LG Georg

  • Naja bei Toyota Original Ersatteilen bekommst du schon Qualität das steht fest aber bezahlst halt auch alles wie lagerung usw.

    Bei ATU usw. braucht man nichts kaufen dann kannst du das auch bei E Bay holen da ATU auch viel beim Preis aufschlägt.

    Bei Autoteile direkt hab ich auch schon öfter gekauft aber das sagt noch nichts über die Qualität aus.

    Kommt ein wenig auf die Marke des Teils an. Wenns günstig sein soll hol ich meist Mapco oder NK Teile die haben eine noch ausreichende Qualitätssicherung und im ernstfall waren die beim Umtausch sehr kulant obwohl ich es selbst eingebaut habe.

    Wenn es länger halten soll und der Preis nicht so wichtig ist bin ich meist bei Febi gelandet das Zeug von denen hält lange.

    Und wenn es wirklich wichtig ist und schwer zu erreichen dann Mahle oder Myle HD oder Lemförder.


    Bei Kupplungen bin ich aber von Sachs weg die bauen nichts gutes mehr da kannst du beruhigt LuK nehmen da spart man was und hat top Teile.


    Es kommt immer darauf an wie man rann kommt und was für Nacharbeit dran hängt.

    Es bringt nichts eine günstige Spurstange zu verbauen wenn die Achsvermessung danach 100eur kostet. Hält das Teil nur ein Jahr und du musst ein neues einbauen und wieder vermessen hast nichts gespart.

    Genauso eben wenn eine Seite hin ist dann kann man auch die 2. gleich mit einem neuen Markenteil bestücken den wenn die dann kurz danach auch kommt musst du wieder die Achsvermessung bezahlen.


    Bei einer Zündspule kannst du nicht viel verkehrt machen.

    Da kommt man leicht hin und fehler bekommt man auch schnell mit.

    Wenn die jetzt nicht hält dann kommt die nächste eine Preisklasse weiter oben und gut.


    Noch zur Garantie die hast du rein Rechtlich nur wenn du das Teil in einer Fachwerkstatt einbauen lässt.

    Alles andere ist Kulanz und da kommt es viel auf den Händler an ob er sich kümmert das Teil zum Hersteller zurück zu schicken usw.

  • Hallo grüße dich,

    alles was du geschrieben hast bin ich auch deiner Meinung und denke das ich nicht viel falsch gemacht habe

    wenn ich eine günstige Zündspule genommen habe. Die Marke ist jetzt von Stark die ich bestellt habe und drin

    war eine von Denso. Ich versuche es einfach, hoffe das sie bis samstag da ist denn ohne Auto ist eine Katastrohe.

    LG Georg

  • Hallo,

    so ist alles erledigt mit der Zündspule. Habe die neue reingemacht und schnurrt wie ein Kätzschen.
    Habe dann den Fehlercode ausgelesen und es kam siehe Bild 1 (Kein Fehlercode gefunden).

    Jetzt kams heute erneut dazu das die Motorkontrollleuchte anging mit dem Vermerk

    Fuel Shutoff Valve Circuit Low ----- Kraftstoffabsperrventil Kreislauf niedrig (übersetzt) Bild 2.
    Was ist dies nun schon wieder, und hat das was mit der neuen Zündspule zu tun die ich reinmachte ??
    LG Georg


  • Hi Georg

    Erstmal Glückwunsch zur Reperatur.

    Und schade das schon wieder etwas ist.

    Im Grunde ist das ein Dieselfehlercode weiss garnicht ob dein Verso so ein ventil überhaupt hat.

    Du kannst nochmal alle Kabel kontrollieren was so im Motorraum ist wo du evtl. rangekommen bist.


    Und den Fehler Löschen und check mal die Batteriespannung zu wenig Strom beim Starten kann Fehlercodes setzten die garnicht vorhanden sind.

  • Hi,
    schön das du dich wieder meldest. Ja ein Diesel habe ich nicht, ein Benziner.
    Werde nochmal versuchen den Fehler zu löschen wie du schreibst.

    Mal durchlesen ob ich mit meinem Diagnosegerät die Spannung messen kann ??

    Muss ja mal irgendwann aufhören mit der Motorkontrollleuchte.

    Werde mich erneut melden wenn ich was neues weiß.

    Danke dir schonmal wie letztes mal für deine Hilfe.

    LG Georg

  • Hallo,

    so nochmal Fehlercode ausgelesen und ich werde noch irre.

    Als erstes kam Bild 1 dann zu Bild 2 und Bild 3.
    Dann nach einer Zeit kam wieder Keine Fehlercode gefunden.

    Habe jetzt alles gelöscht und bin mal gespannt ob die Motorkontrolleuchte

    wieder angeht. Was mir noch aufgefallen ist, die Drezahl ist bei etwa 800 Touren,

    dann so ein klacken im Motorraum und es geht runter auf etwa 500 Touren.

    Dann nach einer gewissen Zeit etwa 20 min ist es dann geblieben.

    LG Georg

  • Ohha das sind 2 Katalysator codes.

    Wie lange bist du noch gefahren mit der defekten Zündspule?

    Hast du die richtigen Zündkerzen eingebaut?

    Wieviel Öl verbraucht dein Verso so im Durchschnitt.

    Und wie lange hast du ihn schon?

  • Eigentlich wie ich merkte das er nur auf 3 Zylinder läuft, bin ich gar nicht mehr gefahren.
    Die Zündkerzen sind genau wie im Handbuch beschrieben die richtigen, sind von NGK V-39
    Öl brauch er eigentlich nicht viel, sehe immer so alle 4 Wochen nach. Über das ganze Jahr verteilt

    fülle ich vielleicht 1-1.5 lieter wenn überhaupt nach bevor der Ölwechsel gemacht wird.

    Ich fahre ihn jetzt das 6.Jahr.

    LG Georg

  • Für mich eindeutig, dass deine Billigzündspule das Problem ist und nicht funktioniert. Ich habe bei mehreren Fahrzeugen dieses Problem schon gesehen.

    Ich würde bei Denso bleiben.

  • Was kann dann im schlimsten Fall pasieren ???.

    Oder soll ich nochmal eine andere ausprobieren ???.

    LG Georg

  • Jo sonst hört sich alles gut an.

    Toyota hat den fehler P0420 öfter das Netz ist voll ob deiner da mit drunter fällt kann ich nicht sagen.


    Hoher Ölverbrauch schadet auch dem KAT.

    Wenn du noch viel gefahren wärst hätte unverbrannter Kraftstoff den KAT beschädigen können.


    Aber inzwischen denke ich auch das es die Zündspule ist entweder ist die Magnetisch so schlecht geschirmt das die das Steuergerät stört oder sie trifft den Zündzeitpunkt nicht so das der Kraftstoff schlecht verbrennt.


    Ich würde an deiner Stelle auch eine neue bessere bestellen und diese zurückschicken da du im Netz gekauft hast dürfte das kein Problem sein.

  • Ich warte jetzt erst nochmal, habe eben das Diagnosegerät durchlaufen lassen

    und es kam kein Fehler. Vielleicht spinnt auch das Diagnosegerät ab und zu.

    Im moment ist alles gut läuft schön rund und die Motorkontrolleuchte ist aus.

    Wenn sie wieder angeht versuche ich es mit einer anderen Zündspule von

    Denso wie eine drin war. Danke dir.

    LG Georg

  • Hallo an alle,

    also bis jetzt ist alles in Ordnung mit der Motorkontrolleuchte und ist immer noch aus.
    Das Auto läuft wieder einwandfrei und gibt keine Probleme bis gestern, da habe ich wieder

    was festgestellt. Mache Zündung an und ist alles normal mit der Instrumentenbeleuchtung,

    sowie ich dann das Licht einschalte geht diese komplett aus, Tachzähler und so geht aber

    weiter nur halt das ich keine Beleuchtung mehr habe. Ich habe nach einem Dimmer gesucht,

    dachte hätte ihn vielleicht verstellt beim reinigen aber kann keinen finden. Weiß jemand

    woran das liegen kann ???. Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    LG Georg

  • Hallo,

    danke dir werde es gleich mal testen. Aber wie kann das von heute

    auf morgen sich verstellen, habe noch nie was eingestellt.

    LG Georg