Leichter Pfeifton normal beim Mutlidrive?

  • Moin Leute,


    ich bin vorhin durch den Drive-In unseres Mc Donalds gefahren (die Spur führt direkt an der Wand des Ladens vorbei) und da hörte ich einen leichten Pfeifton, der von meinem Auto kommt. Zuhause park ich immer rückwärts ein und fahr dicht an der Wand des Nachbar-Vorgarten vorbei, da war das Pfeifen auch zu hören.

    Im Innenraum hört man absolut nichts davon.


    Ein Arbeitskollege, der auch im McD war, meinte das wäre bei seinem Automatik auch leicht zuhören. Nur er fährt einen BWM Automatik, Bj irgendwann nach 2012.


    Wärend der Fahrt oder wenn man an der Ampel mal den Kopf raushält, hört man nichts. Bin leicht irritiert.


    Hat jemand das selbe "Problem" mit seinem Verso oder kann mir sagen, was das ist?


    Der Verso ist zwar gebraucht gekauft, aber hat erst 39.000Km drauf, also noch Garantie.

  • Ich habe das "Problem" auch und meiner hat knapp 45tkm drauf. Beim letzten Service hatte ich das angesprochen und man meinte, dass das normal sei, da die Teile mit der Zeit mehr "Spiel" hätten. Als Laie habe ich ihm das natürlich geglaubt. ;)

  • Na dann hoffen wir mal, dass der Mann weiß wovon er redet... :)


    Irritierend ist es aber schon. Naja, solange "mehr Spiel" nicht irgendwann ein "Braveheart Freiheit" wird...

  • Da ich das nachweislich während der Garantiezeit gemeldet habe und auch noch zwei Jahre Zusatzgarantie vor mir habe, beunruhigt mich das auch (noch) nicht. :)

  • Der Pfeifton ist, denke ich, normal. Das wurde mir

    von meinem Händler auch so bestätigt. Mein Wagen

    hatte bei Kauf noch keine 10 tkm.


    Was mich aber irritiert hatte war das verhalten des

    Wagens bei drücken der Sport Taste und starker

    Beschleunigung.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Was genau hat Dich denn irritiert?

  • Der Eindruck es geht in dem Modus nicht richtig vorwärts,

    als gäbe es Schlupf im Antrieb, gepaart mit einem seltsam

    an und abschwellenden Motorgeräusch

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Da der Fehler bei mehreren Fahrzeugen ist, gehe ich von einer fehlerhaften Programmierung in der Software aus. Am besten schriftlich an Toyota Deutschland wenden.