Verbrauch :-(

  • Aloha Ihr Lieben,


    mein Egon Bj 2003 1,8 Automatik verbraucht horrend viel Benzin. Ok das mit dem schalten per Gaspedal hab ich jetzt den Dreh raus, ansonsten dreht er unheimlich hoch und schaltet furchtbar spät.

    Das Auto stand wohl die letzten 2 Jahre fast nur (wurde max. 6000km bewegt), drauf hat er knapp 42000km. Hat vorher einem Senior mit 91 gehört. Also gut gepflegt etc.

    Was kann ich tun um den Verbrauch zu minimieren?


    Lieben Dank an alle und eine sonnige Woche :)

    Einmal editiert, zuletzt von tktwisted ()

  • Mal ordentlich Freiblasen, schöne Strecke Autobahn, dann sollte es schon anders werden. Was heißt denn genau horrend viel Benzin?

  • Einmal freiblasen wie Karsten schon schrieb.


    Wurde schonmal das Automatik getriebeöl getauscht evtl. Ist das nicht mehr i.o. Gerade wenn er lange und viel stand. Evtl. hilft ein Wechsel.


    Auch festsitzende Bremsen kann bei einem Fahrzeug was viel stand den Verbrauch hochtreiben.

  • Die Bremsen sind frei, gehen nächste Woche Montag zur Erneuerung in die Werkstatt.

    Das mit dem Öl werde ich dann am besten gleich ansprechen.

    Da ich praktisch rund herum unbegrenzte Autobahnen habe, werde ich das wohl mal nutzen müssen ;)8):evil:

  • Das mit dem horrend viel Sprit würde ich Mal nachrechnen. Nach unserer lügen Anzeige, würde ich nicht gehen. Tanke voll fahre den Tank leer. Tanke und rechne dann Mal an den gefahrenen Kilometern den wirklichen Verbrauch.

  • Da wird der Tank oder Tankstutzen schon durchgerostet sein und lecken. In der Werkstatt auch prüfen lassen. Ansonsten wäre der Marder noch ein Übeltäter.

  • Das kann bei deinem Schätzchen auch sein, wenn er allerdings so stark leckt, würde man es bestimmt stark riechen

  • Also man riecht nix und in der Garage hab ich auch keine Flecken. Montag werde ich das dem Werkstattmann mal sagen. Bin gespannt und Danke Euch für die Tips.

    Sollte der Tank nicht durchgerostet sein, gibt es da Möglichkeiten den zu "konservieren". Wenn ja Fachmann oder geht das auch selbst?