Lenkung: Geräusche beim Volleinschlag

  • Bei meinem 2013‘er Verso sind heute nach einer längeren Fahrt Geräusche aufgetreten, die dann zu hören sind, wenn sich die Lenkung im Volleinschlag befindet und der Wagen langsam rollt. Es spielt weder eine Rolle, ob ich nach rechts oder links lenke oder ob ich vorwärts oder rückwärts fahre. Im Stand ist das Geräusch nicht zu hören, erst wenn ich langsam anrolle, entsteht das Geräusch wie ein langsames Rattern, das mit zunehmendem Tempo schneller wird. Es klingt, als würde ein altes Uhrwerk aufgezogen. Hat jemand eine Idee dazu?

  • Nachtrag: ich konnte einem Bekannten ein Video zuspielen und dieser tippte auf Antriebswellengelenk. Kann das hinkommen? Und wird das von der CarGarantie abgedeckt bzw ist das ne teure Angelegenheit?

  • Car Garantie kommt drauf an wie lange du ihn schon hast. 2013 ist Garantie ja eigentlich vorbei. Es sei denn du hast ihn später gekauft. Das Geräusch kenne ich auch und der Beschreibung nach könnte es das Gelenk sein. Bei Ford war Mal 250€ der Preis für das Gelenk, plus Einbau. Bei Toyota hab ich das noch nicht gehabt

  • So wenig km und dann schon die Antriebswellen das ist sehr ungewöhnlich mach dich damit mal zum Freundlichen. Und da müsste es eigentlich Kulanz geben wenn die car Garantie nicht greift.

  • Das Ergebnis ist etwas überraschend und profan. Die Gelenke bzw die Welle sind definitiv in Ordnung. Der Freundliche hat die Manschetten gereinigt und mit Teflonspray behandelt und das Geräusch ist weg. Evtl hätte also auch eine Fahrt durch die Waschanlage gereicht... Aber die Geräuschkulisse war schon heftig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ivanlogoff ()

  • karsten1077 Um Himmels Willen nein. Der Wagen war nur wenig verschmutzt. Ich habe aber die Mischung aus Streusalz und Schmodderwasser auf den Straßen im Verdacht. Ich war definitiv nicht offroad.