Verso 2.2d riecht wie eine ausgeblasene kerze

  • Hallo mir ist aufgefallen das mein verso r1 komisch riecht.

    Es kommt mir vor als wenn jemand eine kerze ausgeblasen hätte. Muss ich mir Sorgen machen ?

    • Offizieller Beitrag

    Sorgen vielleicht keine aber normal ist das nicht.Eine ausgeblasene Kerze richt eher verschmort,oder???

    Guck mal spasseshalber in den Motorraum Richtung Auspuffkrümmer,ich hatte da schon mehrfach totes Viehzeug was ein Marder da "vergessen" hatte.Ansonsten musst Du den Geruch mal mehr definieren wann er auftritt bzw. bei welchen Umständen Du es wahrnimmst

  • Wenn der Motor an ist . An einer Ampel zum Beispiel. Also nur solange der Motor läuft und ich stehe . Innenraum Filter wurde vor ca 7 Monaten erneuert aber einer ohne Kohle.

  • Na dann musst du mal schauen ob irgendwo Abgas am Motor oder Auspuff austritt sich im Motorraum sammelt und dann im stand durch die Lüftung in den Fahrgastraum gesaugt wird.

  • Was vergleichbares kenn ich vom HiLux während DPF Regeneration aber nicht als Dauerzustand.

    ? Hat der DCat einen

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Wird die normale DPF-Regeneration beim D-Cat sein, wo über die 5 Einspritzdüse die Verbrennungstemperatur erhöht wird. Dadurch werden die Rußpartikel zu Asche verbrannt.

    Im Winter einmal öfters, schau mal in den Rückspiegel wenn es riecht und bestaune die Rauchbomben die der D-Cat schmeißt. Ist mir heute noch ein Rätsel wie der D-Cat dafür eine Zulassung erhalten hat.

    Regeneration passiert manchmal eine Woche lang, jeden Tag, am Tag mehrmals, manchmal 2 Monate überhaupt nicht.

    Keine Ahnung, wie oder was Toyota da programmiert hat, um die Regeneration einzuleiten.

  • Ist nicht nur bei D-Cat so. Mein Vor-Facelift 2.0 D-4D ist momentan täglich dabei Rauchschwaden zu produzieren.


    Ich warte nur bis mir mall die Feuerwehr nachfährt 8o

  • Ich habe noch mehr Probleme.... Gleich geht's weiter

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich nach der 5. Einspritzdüse an. Wenn die defekt ist, tropft unkontrolliert Diesel in den heißen Krümmer. Raucht er auch?

  • ja, er raucht oft. erst einmal wechsele ich am Samstag den Dieselfilter. gibt es zum Thema 5. CR-Düse einen detaillierten Thread, Holgi?


    VG Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Also langsam verzweifle ich mit meinem Vor-Facelift.


    Auch nach einer Regenerationsfahrt raucht er fast täglich.


    Was ich allerdings bemerkt habe, dass er meistens unter last und bei dem Übergang aus niedrigem Drehzahl bereich in das höhere bereich (bei ca. 2200 bis 2700 Umdrehungen) raucht.


    Ein beispiel sind die Ampel. Bei losfahren in erstem gang alles normal, zweiter gang und gas geben, dann fängt es an, sobald Motor über ca. 3000 Touren ist, ist es wieder vorbei. Oder bei Autobahn auffahren, Beschleunigungsstreifen, dritter gang, gas geben und Rauchschwaden ohne ende, vierter gang alles wieder vorbei.


    Und dann wieder vor zwei tagen gar nichts....


    Ich versuche jetzt demnächst noch per Techstream die Regeneration zu forcieren.

  • Wieviel km hat dein Verso? Warum wurde die regenerationsfahrt gemacht? Gibt es noch andere Auffälligkeiten? Leistungsmangel Ölverbrauch welche Farbe hat der Rauch schwarz, grau oder weiss?

  • Der hat nicht mall 114 500 km runter, keine Auffälligkeiten, außer etwas erhöhter Dieselverbrauch (die letzen 2 Wochen). Kein Leistungsverlust, kein Ölverbrauch.

    Rauch ist weiss/grau.

    Regenerationsfahrt ist gemacht worden da DPF in verdacht stand.

    Angefangen hat das ganze mit Anfang Winter und seit das Auto wenig auf dem Autobahn gefahren wird.

    Fahre Täglich 46 km zur Arbeit und retour (23 km in einer Richtung), Autobahn 1-2 im Monat, strecken von etwa 20-40 km in einer Richtung.

    Und deswegen die Regenarationsfahrt, mit dem Hintergedanken das eventuell der DPF unter Mangel am Autobahnkilometer leidet (da er nie richtig auf Temperatur kommt).

    Davor ist es ein-zwei mal vorgekommen dass er so raucht, aber nie so intensiv wie jetzt.

  • Danke für den Tipp. Habe mich in dem Forum umgeschaut.

    Ich probiere die Tipps demnächst und berichte....


    Interessanter weise gestern am Nachhauseweg kein rauch (war ja auch relativ warm, 13 Grad) und heute auf dem Weg zur Arbeit auch kein Rauch, obwohl nur 4 Grad.

  • ich hatte es als es kalt war mit diesem komischen Geruch. Als er wärmer geworden ist hat er 2 mal die Strasse eingenebelt und jetzt ist Ruhe. Kein Rauch und er stinkt auch nicht mehr.

  • Der D-Cat mag unter -3°C einfach nicht. Ich hab immer im Winter jede zweite Tankfüllung 2Taktöl hinzugegeben oder eben das Zeug von Liqui Moly. Bin damit ohne Probleme 200.000km weit gekommen bis das Getriebe Probleme gemacht hat. Das mit dem Geruch ist normal. Ich würde es eher als verbrannter Gummigeruch bezeichnen. Richtig graue Wolken hat meiner aber fast nie hinter sich hergezogen, obwohl ich eher Kurzstreckenfahrer gewesen bin. Ölverbrauch war auch gering (ca.1mal nachfüllen vor Ölwechsel). Ich würde an deiner Stelle auch regelmäßig das AGR Ventil reinigen. Dazu braucht man nicht viel Zeit (ca.30min).

    Durch erhöhten Ölverbrauch ist auch die Gefahr größer dass sich das Ventil mit Ölnebel zusetzt. Ganz wichtig ist das richtige Öl mit Spezifikation von Toyota was Aschearm verbrennt. Denke dass ein Großteil der noch fahrenden Versos eher in eine freie WErkstatt gehen und dort die Problematik nicht so bekannt ist. Übrigens hab ich das Öl immer von Liqui Moly gekauft und bei der INspektion mitgebracht (nachdem die Garantie abgelaufen war und die Preise/l ins unendliche gedriftet sind). OK....vom Thema abgekommen.


    Wenn bei dir im Frühling wieder alles i.O. ist kannst du davon ausgehen dass es normal war.

    Nochmal: Ausschlaggebend für wenig Regenerationsfahrten und damit nahezu verstopften Kat ist wenig Ölverbrauch, sowie das dazugehörige geeignete Öl.

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

  • ja, er raucht oft. erst einmal wechsele ich am Samstag den Dieselfilter. gibt es zum Thema 5. CR-Düse einen detaillierten Thread, Holgi?


    VG Kris

    Weitere Infos über 5. Düse würden mich auch interessieren, falls es welche gibt :/


    Und zur Info, trotz höheren Temperaturen raucht meiner in den letzten zwei tagen wie ein Weltmeister. :(

  • ich würde mal eine rasante Autobahnfahrt machen. VG Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW