Hallo zusammen,
brauche ein paar Ratschläge. Mein Corolla Verso D-Cat hat Leistungsprobleme.
Habe ja schon in einem anderen Post beschrieben, was ich gemacht habe.
Hilfe beim Kalibrieren des Lenkwinkelssensor Corolla Verso D-Cat
DPF ausgebaut, Profi-Reinigung und anschliessend wieder einbauen. Dann noch das Problem mit dem Einlernen des Lenkwinkelsensors. War dann erst mal happy, das alles funktioniert. Die Ernüchterung kam dann bei der ersten Autobahnfahrt. Die Kiste kommt kaum über 170km/h. Beschleunigung oberhalb von 2500 bis 2800 rpm ist extrem zäh. Fühlt sich an als ob die Einspritzmenge zurückgenommen wird oder der Ladedruck zusammenbricht. Dagegen ist beim Beschleunigen zwischen 1500 bis 2200 rpm, also im Bereich des maximalen Drehmoments ist alles Tip Top. Tritt sehr gut an und hat schönes Drehmoment.
Was auch eigenartig ist, wenn ich aus Leerlauf in der ersten beiden Gängen voll beschleunige fühlt sich alles gut an. Leistung ist vorhanden auch bei Drehzahlen grösser 2500 rpm. Wenn ich dagegen bei einer Geschwindigkeit ab 100 Km/h beschleunige, ist oberhalb von 2500 rpm keine Leistung vorhanden.
Meine Theorie ist:
- Beschleunigen aus Stand funktioniert, das der Ladedruck sich erstmalig aufbaut und währen des Vorgangs nicht zusammenbricht
- Beschleunigen aus dem Fahren heraus. Ladedruck kann nicht lang aufrecht gehalten werden. Evtl. Leckage vorhanden oder ein AGR defekt.
Einen Defekten Turbolader schliesse ich aus, dann würde die Kiste ja auch im unteren Drehzahlbereich nicht vernünftig laufen.
Evtl. macht das AGR bei höheren Drehzahlen auf und der Ladedruck geht in den Abgasstrang? Das werde ich am WE checken, indem ich das AGR tausche (ein Bekannter fährt einen Avensis mit dem gleichen AGR).
Undichtigkeiten in der Unterdruckverschlauchung / Unterdruckdose à eher auch unwahrscheinlich, da der Wagen ja im unteren Drehzahlbereich funktioniert.
Die Injektorwerte werde ich auch mit Techstream überprüfen.
Was könnte sonst noch die Ursache sein? Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.
Na ja, auf jeden Fall ist am WE erst mal Fehlersuche angesagt.
Gruss
Steffen