Polsterung der Mittelkonsole - Was kostet das?

  • Hallo mylife,
    die Polsterung der Mittelkonsole ist wirklich gut gelungen und interessiert mich auch sehr (zum nachmachen).
    Hast du für die Polsterung normalen Schaumstoff genommen, wie man ihn im Baumarkt für Sitzkissen bekommt? Ich habe Bedenken, dass das zu weich sein könnte. Man könnte ja auch eine Kombination aus unten 3cm Styropor und obendrauf 2cm Schaumstoff nehmen.
    Hat den Stoff der Sattler da gehabt oder hast du den selbst besorgt?
    Ist das Kissen auf die Mittelkonsole drauf geklebt? Kann man auf dem Foto schlecht erkennen.


    Wie wäre es mit einer Sammelbestellung? Ich habe immer wenig Zeit, die Sattlereien in der Umgebung abzuklappern. Vielleicht könnte ja dein Sattler eine Kleinserie fürs Forum auflegen, ich wäre auf jeden Fall sofort dabei. Und ich denke nicht, dass ich der Einzige bin, der diese Polsterung haben möchte.
    Kannst du mal schreiben, welcher Sattler das war?

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • ....Hast du für die Polsterung normalen Schaumstoff genommen, wie man ihn im Baumarkt für Sitzkissen bekommt? Ich habe Bedenken, dass das zu weich sein könnte. Man könnte ja auch eine Kombination aus unten 3cm Styropor und obendrauf 2cm Schaumstoff nehmen.
    Hat den Stoff der Sattler da gehabt oder hast du den selbst besorgt?
    Ist das Kissen auf die Mittelkonsole drauf geklebt? Kann man auf dem Foto schlecht erkennen.

    1. Ja es war ganz normaler Schaumstoff, so ca. 2,5cm stark. Ich hatte zunächt auch die bedenken, das es zu weich werden könnte. und ich lieber styropor verwenden sollte. Aber das hatte sich dann bald erübrigt, da ich mich im zuge der arbeiten und des Aufbaus der Mittelkonsole - dazu entschlossen habe den Schaumstoff senkrecht zu verwenden. aber es würde warscheinlich auch anders gehen je nach geschick und Anspruch!! :)


    da ich es rückbaufähig gestalten wollte ( falls es nicht so wird wie ich es mir vorgestellt habe, oder mir dann nicht gefällt), ist der Schaumstoff nicht einfach oben raufgeklebt, sondern ein eigenständiger komplett neuer Aufbau!! wenn interesse daran besteht kann ich mich ja mal um eine bebilderte Anleitung kümmern, und diese dann hier zum nachbauen einstellen.


    ....Wie wäre es mit einer Sammelbestellung? Ich habe immer wenig Zeit, die Sattlereien in der Umgebung abzuklappern. Vielleicht könnte ja dein Sattler eine Kleinserie fürs Forum auflegen, ich wäre auf jeden Fall sofort dabei. Und ich denke nicht, dass ich der Einzige bin, der diese Polsterung haben möchte.
    Kannst du mal schreiben, welcher Sattler das war?

    2.Sammelbestellung halte ich für sehr schwierig aus den folgenden Gründen :



    • zum einen dürfte die Nachfage flächen mässig weit verstreut sein - und per Paket würdn dann wieder jewels Versandtkosten anfallen
    • und zum anderen wird sich ja jeder nach geschmack einen anderen Bezug auswählen wollen...


    ich habe in meinem fall Kunstleder gewählt, welches der Sattler vörrätig hatte, und dieses mit einer doppelnaht versehen lassen - sieht hochwertiger aus.... :rolleyes: ..anbei ein link zu der Sattlerei in Berlin - ich war sehr zufrieden - gute beratung - preisgünstig,schnell und sauber ...... Web: www.sattlerei-berlin.de E-Mail: info@sattlerei-berlin.de




    es freut mich wenns euch auch gefällt


    lg. mylife

  • Ich glaube, daß eben der Bezug das Problem ist, an dem die meisten scheitern werden. Vielleicht kann ja Dein Sattler nach dem Muster, das er schon hat, die Bezüge in zwei verschiedenen Varianten (Stoff und Kunstleder) auf Bestellung anfertigen. Versandkosten fallen ja auch bei ebay an. Den Schaumstoff wird jeder selbst im Baumarkt besorgen und zuschneiden können. Wie teuer war denn der Bezug? Das wäre schon mal ein Anhaltspunkt, anhand dessen sich jeder überlegen könnte, ob es ihm das Wert ist.

  • Ich glaube, daß eben der Bezug das Problem ist, an dem die meisten scheitern werden. Vielleicht kann ja Dein Sattler nach dem Muster, das er schon hat, die Bezüge in zwei verschiedenen Varianten (Stoff und Kunstleder) auf Bestellung anfertigen. Versandkosten fallen ja auch bei ebay an. Den Schaumstoff wird jeder selbst im Baumarkt besorgen und zuschneiden können. Wie teuer war denn der Bezug? Das wäre schon mal ein Anhaltspunkt, anhand dessen sich jeder überlegen könnte, ob es ihm das Wert ist.


    ...genau das war mein Problem, ich wäre auch an dem Bezug gescheitert. Deshalb habe ich es nach meinen Vorstellungen vorgefertigt und dann nur noch fertigstellen lassen. Wie anfänglich bereits erwähnt lag der Preis für die fertigstellung bei mir um die 30€. Dieser wird allerdings stark variieren, und ist sicherlich auch Verhandlungssache...( Stückzahl, Bezug usw..) !!! Bei mir ist das nun gut ein Jahr her, und ich hatte mein komplettes Projekt bei dem abgegeben und Ihm erklärt wie ich es mir vorstelle....


    wie oben gesagt werde ich mich mal hinsetzen, und eine bebilderte Anleitung erstellen, dann kann jeder für sich entscheiden - ob er den grössten Teil allein macht, oder es gleich einem Sattler überlässt. ?( ....wird aber bissl dauern...


    lg.mylife

  • obwohl ich noch auf mein Verso warte, bin schon gespannt auf deine bebilderte Anleitung :thumbup:

  • obwohl ich noch auf mein Verso warte, bin schon gespannt auf deine bebilderte Anleitung :thumbup:


    Wir haben ja im 2011er Modell schon den Hauch einer Polsterung... Wann soll Deiner kommen (ich warte auch)?

  • Ich bin mit dem dünnen Polster meines 2010er Edition zufrieden ...

  • Geile Erfindung und Geile Beschreibung.........


    auf so eine Idee muß man erstmal kommen.


  • ....die Polsterung der Mittelkonsole ist wirklich gut gelungen und interessiert mich auch sehr (zum nachmachen).....


    hat sich denn jemand mal an die Arbeit gemacht?...... gibt es Bilder?... würde mich mal Intressieren ob sich jemand ran getraut hat, und wie es denn geworden ist.... :) :rolleyes:


    lg.mylife