Neue Lichtmaschine aber wie und wo

  • Servus Leute,


    bin heute mit leuchtender Batterielampe um die 300km gefahren (ohne Licht, Klima und Radio) bis die Batterie wirklich leer war. Jetzt habe ich das Auto abgestellt und lasse es am Montag mit der ADAC zur nächsten Werkstatt bringen.


    Nun, die Batterie habe ich erst vor 2 Monaten ausgetauscht weil das Auto nicht angesprungen war und die Werkstatt meinte, dass es an der Batterie liegt. Jetzt, mit neuer Batterie, sprang das Auto immer super an aber es gab auch Situationen, wo ich das Auto einige Male anstarten musste, damit die Batterieleuchte ausging. Heute ging sie nicht mehr aus, ich trotzdem losgefahren.


    Ich gehe jetzt davon aus, dass die LiMa defekt/kaputt ist. Wo kann ich eine LiMa bestellen? Es gibt nämlich einige Versionen mit sehr großer Preisspanne und ich blicke da nicht ganz durch. Werde den Austausch vermutlich auch bei einer freien Werkstatt durchführen lassen.

    Alleine hier finde ich drei unterschiedliche LiMas:

    http://ersatzteile-toyota.com/…facelift_2004__2007/Motor


    Danke vorab für eure Antworten und LG

  • Hallo vobra,


    habe auf https://www.autoteiledirekt.de…8041/10450/generator.html eine große Auswahl gefunden und da ist auch die von dir angeführte LiMa aufgelistet. Werde vermutlich die LiMa morgen bestellen aber hatte meinen Verso bei einem Händler gekauft, der mir auch eine Gebrauchtwagengarantie angedreht hat wo die LiMa auch gedeckt ist (natürlich nicht zu 100%). Werde also morgen mal die Versicherung kontaktieren und danach auch freie Werkstätte kontaktieren um mir Kostenvoranschläge schicken zu lassen...

    Kannst du mir sagen was "FTH" bedeutet? :)

  • Frag erst mal ob die Lichtmaschine durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist. Die Lima auf Amazon hätte ich mir für den Preis gleich gesichert.

    FTH=Freundlicher Toyotahändler.

  • So, habe die LiMa mal vorsichtshalber bestellt falls die von der Garantie vorgeschlagene Werkstatt trotz anteiliger Deckung wirklich teurer werden sollte, wovon ich ausgehe. Muss jetzt nur noch eine Werkstatt finden, wo ich meine LiMa einbauen lassen kann :) Danke für die Tips!

  • Bei Amazon hast Du den Vorteil, dass man wieder was zurückschicken kann. Eine Denso-Lima für 100 Euro hätte ich auch nicht gedacht. Solange immer Batterie laden - Reichweite kennst Du ja jetzt.

  • Wie lange hast du den den Verso?

    Wenn du den noch kein halbes Jshr hadt, zahlst du garnichts für den Lima-Tausch, da hier der Händler noch bezahlen müsste, der dir den Wagen verkauft hat. Ganz gleich, ob du ne Gebrauchtwagengarantie hast, oder nicht. (Verbraucherschutzgesetz)

  • Bei Amazon hast Du den Vorteil, dass man wieder was zurückschicken kann. Eine Denso-Lima für 100 Euro hätte ich auch nicht gedacht. Solange immer Batterie laden - Reichweite kennst Du ja jetzt.

    Kostet heute wieder ~240€.... Weiß nicht ob das ein Preisfehler war, da die Ware noch immer nicht abgeschickt wurde...



    Wie lange hast du den den Verso?

    Wenn du den noch kein halbes Jshr hadt, zahlst du garnichts für den Lima-Tausch, da hier der Händler noch bezahlen müsste, der dir den Wagen verkauft hat. Ganz gleich, ob du ne Gebrauchtwagengarantie hast, oder nicht. (Verbraucherschutzgesetz)

    Habe den Verso leider schon seit 8 Monaten und außerdem habe ich das Auto in 700km Entfernung gekauft :)




    Es wird immer enger mit den Werkstätten da bis jetzt alle Fachwerkstätte abgesagt haben da sie keine Fremdteile einbauen -.-

  • Selbst für 240€ ist das ein korrekter Preis. Bei Toyota war mein Preis 550€+ Einbau. Insgesamt irgendetwas bei 850€. Habe dann auch die Lima gekauft und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Waren dann insgesamt bei 450€. Selber einbauen ist schwierig, da die Antriebswelle raus muß.

  • Also gestern war ich bei einer freien Fachwerkstatt und habe ein Kostenvoranschlag von 650€ bekommen. 90€ für 1 Stunde Arbeit verrechnet und ca. 540€ für die Lima, laut Mechaniker Original-Toyota-Lima.


    Jetzt lasse ich meine 100€-Lima von Amazon am Samstag bei einem Schrauber einbauen. Hat jemand eine ungefähre Anleitung für den Einbau? Also dass die Antriebwelle raus muss habe ich schon verstanden aber sonst noch etwas? :)


    Achja, es gibt im Internet auch Limas mit 100A/12V etc. aber meine Lima hat 130A/14V. Die Bordspannung ist ja 12V. Kann das Probleme verursachen oder wird das von d. Hardware geregelt?

  • Gib mal auf YouTube replace axle Toyota oder replace driveshaft Toyota ein. Sind einige Beispiele zum Ausbau. Getriebeöl wird wahrscheinlich rauslaufen, vorher ablassen und 1 Liter Getriebeöl vorsichtshalber bestellen (z.B. bei ATO24 Toyota-Getriebeöl).


    Ob 100A oder 130A Lima, beides möglich.

  • In meiner Werkstatt kann ich alles mitbringen und es wird eingebaut. Will deine Werkstatt das nicht? Bei irgend nem schrauber Antriebswelle rausmachen kann unter Umständen schwierig werden.

  • Habe vor ca. 1,5-2 Monaten die Lima tauschen lassen.

    Lima habe ich online gekauft für knapp 180,- Euro inkl. Versand, Neuteil von Denso und bei Toyota für nochmal knapp 180,- einbauen lassen.

    Die Denso Lima bei Toyota hätte mehr als das doppelte gekostet.