Touch&Go: Navi und bluetooth weg

  • Hallo!


    Ich habe mein Toyota Verso seid knapp vier Jahren. Mit dem Touch&Go soweit alles ok, bis vor ca 6 Wochen. Ohne ein besonderen Grund ist die Navigationssoftware und auch die Software um das Handy über bluetooth zu verbinden nicht mehr da. Wenn man auf dem Touch&Go rechts an den entsprechenden tasten für die Navigation oder das Telefon drückt, dann kommt die Fehlermeldung "System nicht installiert". Das Radio funktioniert weiterhin noch einwandfrei.


    Kann mir da jemand ein Tip geben? Wie kann es sein, dass dieser Teil der Software nicht mehr da ist? Wie komme ich an der Firmware dran? Mir reicht auch die ursprüngliche Firmware von vor ca 4 Jahren, als ich den Wagen neu gekauft habe. Als ich an der Werkstadt angerufen habe um nach tips zu fragen wussten sie auch nicht Bescheid. Sie meinten wenn sie die neue Navi Software einspielen kostet es mehr als 250€.


    Danke für jede Hilfe im Voraus!

  • Hallo,


    erstmal willkomnen an Bord. Bitte fülle dein Profil aus. Danke.


    Nun zu deiner Frage. Evtl. hast du die Garantiverlängerung und da ist auch das Navi mit drin. Dann müsste die Werkstatt ran.

    Wenn nicht, dann kannst du auf die Webseite von Toyota gehen und dort für dein Auto die Software selber runterladen und dann installieren. Die Daten, die du dazu benötigst findest du unter Setup-->Systemdaten.

    Auf der Webseite von Toyota gibt es auch einen Livechat. Ich würde dort auch einmal anfragen, da wir hier so einen Fall noch nicht wirklich hattenl


    Bitte berichte, wenn du eine Lösung hast und es wieder funktioniert.

  • Servus, ist das Navi denn nicht eine separate, zusätzliche Box? In dem Falle könnte ja die Steckverbindung

    zwischen den beiden sich gelöst haben.

    War der Wagen 'zufällig' vor dem auftreten des Phänomens in der Werkstatt?

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Theoretisch wäre das möglich. Nur das BT ist in der Radioeinheit drin, soweit ich informiert bin.

  • Hallo nochmals!


    Bis jetzt haben mir keine von den Toyota Leuten oder von eine Werkstatt erklären können was das Problem bei mir war und ich war nicht bereit das Auto bei der Werkstatt zu lassen und denen einen Freibrief für die Rechnung zu lassen, denn keiner konnte mir sagen wie viel die Fehlersuche kosten würde.


    Heute war mein Verso für die jährliche Wartung bei der Toyota Werkstatt und endlich habe ich dann den Grund für das Problem bekommen. Es ist die Elektronik die die Navigation und das Bluetooth steuert kaputt. Es muss das ganze Modul gewechselt werden. Also folgendes Teil muss ersetzt werden:

    TOUCH GO WEST-EU E (Toyota)
    OE-Nr: PZ49000331D1


    Kostenpunkt bei der Werkstatt 598€ + ca 200€ für die Arbeit.


    Frage: Gibt es irgendwo das Teil billiger? Eine Suche im Internet hat Preise bei 700+€ ergeben. Kann man es selber wechseln, also gibt es irgendwo Anleitungen?


    800€ finde ich etwas zu teuer, da man ja auch Navigation auf dem Handy hat, was aber etwas umständlicher ist.


    Danke für Eure Tips.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist also dein Touch and go defekt?

    Sowas ist in der Werksgarantie und der Garantieverlängerung drin. Es gibt auch eine Firma, an die kannst du dein TundGo senden und die reparieren das ganze dann preisgünstig (leider habe ich den Link nicht griffbereit). Aus- und einbauen kannste das auch selber.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist also dein Touch and go defekt?

    Sowas ist in der Werksgarantie und der Garantieverlängerung drin. Es gibt auch eine Firma, an die kannst du dein TundGo senden und die reparieren das ganze dann preisgünstig (leider habe ich den Link nicht griffbereit). Aus- und einbauen kannste das auch selber.

    Danke für Antwort. Leider habe ich keine Garantie mehr, da mein Verso heute schon über 5 Jahre alt ist.


    Habe versucht zu googlen wo man sein touch & go reparieren kann, aber leider nichts besonderes gefunden, bis auf diese Seite: https://www.meisterhand-service.de/. Werde mal dort eine Email schicken und fragen ob sie eine Idee haben was man machen kann.



    Weiterhin habe ich hier https://www.toyota-tech.eu/aim…0331_B0_AIM_002_709_0.pdf eine Anleitung gefunden, wie man diese Komponente evtl aus- und einbauen kann, allerdings unter eine anderen Teilnummer.