Benzinverbrauch Verso Edition, AR2, 1,8l, 147 PS

  • Hallo hier im Forum,

    mein Verso säuft wie ein Kamel.

    Inner- wie außerorts um die 10 l.

    Meine Geschwindigkeit ist innerorts max. 50 kmh bei max. Drehzahl 2000/min, außerorts bei max. 130 kmh.

    Wäre schön, wenn mir jemand Verbrauchsdaten aus der Praxis nennen könnte oder besser noch, wie ich den Spritverbrauch runterkriege.


    Barti

  • Hallo,

    ich hab den gleichen Motor.

    Bei mittlerweile 18.000km bin ich bei 7,58l im Durchschnitt in Süddeutschland (Großraum Stuttgart mit den zugehörigen Staus usw.)

    Kannst du auch in Spritmonitor in meinem Profil sehen.

    Innerorts zwischen 50-55 und auf der Autobahn, wenn möglich so um die 130-140. In seltenen Fällen auch mal 180, aber selbst dann komme ich nicht auf 10l.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Durchschnittverbrauch über inzwischen ca. 55000 km beträgt lt. Bordcomputer 7,6 l/100 km... da kann & will ich nicht meckern. Und ja, der Verso wird, wo's geht & passt, durchaus 'gescheucht'. 8)

  • Ich habe meinen Verbrauch ca.45000km auf Spritmonitor dokumentiert. Ich habe jetzt einen Durchschnitt von 7,71 l/100.

    Fahrstrecke: Stadt (Lübeck zugeschissen) und Landstraße, selten Autobahn. Ich fahre möglichst spritsparend

    Verso AR2, schwarz, Alu-Räder, AHK, Touch+Go

  • Ich fahre die Variante mit Multidrive und habe laut Drivenote einen Schnitt von ~9 Liter. Bestwert liegt bei 7,05 (Langstrecke/Urlaub/Autobahn) und 10 Liter (Kurzstrecke, Winterreifen, kalte Jahreszeit). Richtung 10 Liter geht es natürlich auch deshalb, da ich mich ab und an zur Nutzung von Kickdown und dem Sport-Modus verleiten lassen. :)

  • Bei 56Tkm komme ich auf 7,2 l/100km mit Schaltgetriebe. Ich fahre ihn aber auch recht piano. Klimaautomatik immer an, 20% BAB, nie schneller, als 130.

  • Ich danke erst mal allen für die Reaktion auf meine Anfrage.

    Morgen will mein Autohaus eine NEFZ-Verbrauchsmessung auf der Straße machen (???).

    Ich werde berichten.


    Barti

  • Hallo,

    ich bin neu hier.

    Habe mein Auto erst letzte Woche Donnerstag bekommen ( EZ erfolgt 2018)

    Habe probiert mit dem Wagen zu fahren , (Rote Schilder )über Land 70-100km/h

    Laut BC 6,0L

    Tachostand 204km

  • Hallo,

    ich bin neu hier.

    Habe mein Auto erst letzte Woche Donnerstag bekommen ( EZ erfolgt 2018)

    Wie geht das den? Das Fahrzeug hat keine Zulassung und du fährst damit 200 km über Landstraße??? Wenn du ne Rote-Nummer dran hast, ist das quasi auch wie eine Zulassung.

  • Mit roten schildern ist das doch keine Zulassung im Sinne

    eines Haltereintrags im Brief ?!

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Ich danke erst mal allen für die Reaktion auf meine Anfrage.

    Morgen will mein Autohaus eine NEFZ-Verbrauchsmessung auf der Straße machen (???).

    Ich werde berichten.


    Barti

    Ich bin schon darauf gespannt

  • Rote-Nummern von Bekannten-händler

    Das ist so nicht ganz richtig. Das Fahrzeug muss in die Papiere der roten Nummer eingetragen werden. Dafür fällt dann Versicherung usw. an. Also ist es dokumentiert, dass der Wagen schon zugelassen war. (so meine Informationen)

  • Dann entspräche ja jede Probefahrt einem Haltereintrag. Klar muss ein Fahrzeug bei Nutzung der Roten Nummer versichert sein und die VIN muss ins rote Heft zur den Probefahrtkennzeichen eingetragen werden, mehr passiert da aber m.E. nicht.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Rote Nummerschilder sind keine Zulassung auf den Fahrzeughalter . Rote Schilder werden von Händlern zum überführen von Ferzeugen genutzt. Wenn der Händler die Roten Schilder beantragt, muss er ein Polizeiliches Führungszeugnis, eine Betriebshaftplicht Versicherung vorweisen, sowie eine eVB Nummer vorlegen. Die roten Schilder werden genauso versichert wie bei Privatpersonen die Autos. Es wird halt nur das rote Schild versichert. Wenn ein Auto mit dem roten Schildern überführt oder Probe gefahren wird, muss das Fahrzeug in den Zulassungsschein der roten Schilder eingetragen werden und somit ist das Auto im Fall der Fälle über die roten Schilder versichert. Was aber nicht heißt, das dieses Fahrzeug auf einen Halter zugelassen wurde.

    Wenn dies so wäre, dann würde man beim Händler keine Probefahrt mehr machen dürfen. Wenn z.B. 10 Personen auf einem Auto eine Probefahrt gemacht hätten, wäre dann das Auto aus 10ter Hand.



    Für Privatpersonen gibt es die kurzzeit Zulassung. Selbe Funktion, muss nur eVB vorgelegt werden und ist nur fünf Tage gültig.

  • Ich war über die Feiertage bei den Schwiegereltern.

    Die Strecke war von Fellbach nach München am 23.12. mit einem kurzen Stau am Drackensteiner Hang, dann etwa 120 km in und um München zu Verwandten usw.
    Durchschnitt laut Spritmonitor: 6,95l.


    Heute die Heimfahrt auch wieder von München bis Ulm, da dann wegen Stau auf die B10 gewechselt und heim nach Fellbach.

    Der Durchschnitt laut Boardcomputer 6,2l/100km.

    Dürften real also 6,5l/100km sein, da er bei mir immer 0,2l zu wenig anzeigt.

  • Von solchen Verbräuchen kann ich mit meinen Multidrive nur träumen. :) Die Automatik macht es aber einem auch leicht mit hohen Drehzahlen zu beschleunigen, da man ja nur das Pedal durchdrücken muss. Bei einer manuellen Schaltung beschleunigt man, vor allem wenn man zusätzlich noch schaltfaul ist, doch eher "gemütlicher" mit niedrigeren Drehzahlen... Dazu kommt natürlich dann noch die "blöde" Sporttaste die man ab und an Mal nutzt. ;)

    Mein niedrigster Verbrauch liegt aktuell bei knapp über 7 Liter und das auch nur durch die Langstrecke nach Italien. :)

    Höchster Verbrauch bisher 10,1 Liter (Kurzstrecke, Winter).

    PS: Verbrauch mit der App "Drivenote" ermittelt.

  • Bei mir liegt der Verbrauch im Schnitt bei 7,5, Kurzstrecke gibt es de facto nicht weil

    ich in der Stadt alles zu Fuss oder per Velo machen kann,

    Neulich hatte ich den Wagen mal verliehen (Frau), da war der Schnitt für eine Fahrt nach Hessen

    gleich 8.9 . :D

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Hallo,

    habe jetzt allmählich 2000Km auf dem Tacho.

    Autobahn : bis 150km/h ca. 7,9 -8,2

    Landstraße : ca. 6L

    Stadt: 8 - 8,5L

    Bin letzte Woche nach Duisburg gefahren. ( 7 Personen )

    Auf dem Rückweg Super + getankt, verbrauch 7,6L

    Laut BC durchschnitt Geschwindigkeit 130 km/h


    Meine Meinung nach Sehr gute WERTE.

  • Moin Leute!


    Also wenn ich hier so lese, was Ihr für Spritverbrauch habt, werde ich direkt neidisch.

    Gut, ich habe den Verso jetzt erst eine Woche und hab den Durchschnittsverbrauch von 10l auf 9,0l runter gefahren.


    Die Vorbesitzer war ein älteres Pärchen, beide um die 80 Jahre. Aber den Verbrauch lag bei denen halt bei 10l+.


    Der Verso hat erst 38k Km drauf. Da ich relativ ruhig fahre, darf ich da hoffen, dass der Verbrauch weiter sinken könnte?

    Größtenteils fahre ich Kurzstrecke im ländlichen Gebiet Kreis Birkenfeld.


    Wie schon bei meiner Vorstellung geschrieben, nach der ersten Tankfüllung zeigte mir der Verso 590Km Reichweite an.... im Vergleich zu meinem Avensis bei ca gleichem Tank ca 720Km (ca 680Km tatsächlich gefahren), ein kleiner Schock....

  • Ich muss aber auch sagen, dass die Automatik auch einen sehr dazu verführt weniger spritsparend zu fahren als mit einem Schaltgetriebe (=> Stichwort "Schaltfaulheit") dazu kommt eben dass es ein Saugbenziner ist bei dem sich eine flottere Fahrweise sofort beim Verbrauch bemerkbar macht...Dafür brauchen wir aber keine Angst vor der blauen Plakette haben wie viele Besitzer von Direkteinspritzern. :)

  • Nur für mein Verständnis:

    Wie kann der Fahrer denn bei einer Automatik den Spritverbrauch beeinflussen?

    Die schaltet doch automatisch.

    Verso AR2, schwarz, Alu-Räder, AHK, Touch+Go