Fitnesscheck (alle 15tkm bzw. 1 Jahr): Kosten und Umfang?

  • Hallo an alle Verso Fahrer

    ,



    Da die meisten von uns vorhaben den Verso einige Zeit zu behalten, rufe ich diesen Werkstattintervall-Thread für:



    Fitnesscheck / kleine Wartung / Zwischenwartung (alle 15tkm bzw. nach einem Jahr)



    (d.h. bei 15tkm, 45tkm, 75tkm usw. oder eben nach einem Jahr) ins Leben !



    Bitte hier die Erfahrung posten

    :



    Um Welchen Motor handelt es sich (Benzin oder Diesel)?

    Welcher Check war es (Fitness (15.000 km bzw. 1 Jahr)) oder Inspektion (30.000 KM bzw. 2 Jahre))
    Welchen km-Stand hat dein Verso / Corolla Verso beim Check ?

    Welche außergewöhnlichen Arbeiten wurden gemacht ?

    Konnten aufgetretene Probleme richtig gelöst werden ?

    Wieviel hat euch der Check gekostet ?



    Wäre toll, wenn ihr hier eure Werkstatt-Besuche dokumentiert und eine Aufstellung macht, um Erfahrungen zu sammeln.



    P. S. Falls es so einen Thread schon geben sollte ( was ich aber nicht gefunden habe ), bitte verschieben.

  • Hinweis:


    Der Verso mit dem 1.6l Diesel muss alle 20.000 km oder einmal jähr zur Inspektion.

  • Hallo zusammen,

    Gestern war es so weit, musste mit meinem Verso 05/17 Exicutive, 1,8 Benziner, Multidrvie S zur 30000 Km Inspektion.


    Ich habe bei uns in der Nähe zwei Toyota Händler. Bei dem ersten habe ich auch das Auto vor einem Jahr gekauft. Da hatte ich als erstes nach dem Preis angefragt, dort sollte es zwischen 350€ und 380€ kosten. Hatte mir auch alle Leistungen auflisten lassen. Termin vereinbart alles gut. Am nächsten Tag war ich wieder in der Stadt und fuhr zufällig am zweiten Toyota Händler vorbei, hatte mir gedacht, fragst da mal nach, rein Interesse halber. Auch wieder alles Leistungen auflisten gelassen, alles wie bei ersten Händler, da sollte die Inspektion aber nur 250€ kosten. Natürlich Termin vereinbart und nach der Inspektion hatte ich eine Rechnung von 223€.


    Leistungen:

    Sichtprüfung nach Wartungs Checkliste.


    Gewechselt:

    Öl Wechsel (5W30) mit Filterpatrone

    Luftfilter

    Pollenfilter

    Bremsflüssigkeit

    Auto wurde gewaschen.


    Ich war etwas erstaunt über den Preisunterschied, da die beiden Händler ca. 500m Luftlinie von einander entfernt sind.

  • Arbeitslohn hat nicht mal soviel ausgemacht, nur das der teuerste Händler für die Inspektion 3 Stunden veranschlagt und der billigste nur 1,5 Stunden. Öl war beim ersten 25€ teurer. Aber die anderen Teile wie Filter Dichtung usw... fast 25% teurer, und bei Bremsfüssigkeit Wechsel liegt der Preisunterschied bei fast 40%.