Heckklappe öffnet nicht immer

  • Hallo !


    Wenn ich den Zündschlüssel abziehe und dann an die Heckklappe will, kommt es manchmal vor, dass ich entweder den Verriegelungsschalter in der Fahrertür, oder den Schalter an der Fernbedienung nochmal betätigen muss, um an den Kofferraum zu kommen.
    Mache ich einen Bedienfehler, oder liegt es am Auto ? Noch habe ich Garantie.

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei meinem auch so - wenn man losfährt wird nach einer kurzen Zeit/Strecke das Fahrzeug automatisch ringsrum verriegelt (hört man 'klacken') - und wenn man dann bei Fahrtende nach Abstellen des Motors nicht innerhalb einer bestimmten Zeitspanne (10 Sek.?) die Fahrertür zum Aussteigen öffnet, bleiben alle anderen Türen incl. Heckklappe weiterhin verriegelt. Öffnet man die Tür 'rechtzeitig', d.h. innerhalb dieser Zeitspanne, werden alle Türen incl. der Heckklappe entriegelt. Bin ich auch schon oft 'drauf reingefallen' :cursing:

  • Ich muß nach Fahrt Ende immer alle entriegeln, egal wie schnell ich aussteige. Das ist ja eigentlich auch der Sinn der Sicherung, das man von außen nicht ohne weiteres die Türen öffnen kann. Wenn der Fahrer jetzt aussteigt sind die anderen Insassen noch etwas geschützt.

  • Ist bei meinem auch so - wenn man losfährt wird nach einer kurzen Zeit/Strecke das Fahrzeug automatisch ringsrum verriegelt (hört man 'klacken') - und wenn man dann bei Fahrtende nach Abstellen des Motors nicht innerhalb einer bestimmten Zeitspanne (10 Sek.?) die Fahrertür zum Aussteigen öffnet, bleiben alle anderen Türen incl. Heckklappe weiterhin verriegelt. Öffnet man die Tür 'rechtzeitig', d.h. innerhalb dieser Zeitspanne, werden alle Türen incl. der Heckklappe entriegelt. Bin ich auch schon oft 'drauf reingefallen' :cursing:


    Das wird wohl die Ursache sein, denn zeitweise bekomme ich die hinteren Türen auf.


    Kann man das System auch deaktivieren ?

  • Hallo.
    Man kann das in dem Menü Car ändern zb in:
    Wenn "P" eingelegt ist entriegeln alle Türen.
    Standard ist bei öffnen der Fahrertür, wegen Ampel Diebstähle usw.
    Im Menü Auto einstellung da wo Klimaeinstellung auch ist.