Kupplungswechsel

  • Also Leute


    Getriebe vom Avensis T25 ist drin passt und läuft.

    Leider hat der Avensis die Verriegelung für den Rückwärtsgang am Schalthebel.

    So das ich nun so ohne wiederstand in den Rückwärtsgang komme und der 1. und 2 Gang nicht so leicht zu treffen sind.

    Was natürlich nicht sinn der Sache ist Problem ist auch schon gefunden und lässt sich zum Glück leicht beheben.

    Auf den Bildern seht ihr die Betätigung vom Getriebe der Teil der im Getriebe ist hir Unterscheidet sich das Corolla Verso Teil vom Avensis Teil.

    Der Verso hat eine Kante (Grüner Kreis) diese Definiert die Schaltgasse des Ersten und 2. Ganges und wenn man den Rückwärtsgang reinmacht muss

    eine Federbelastetete Kugel darüber laufen dadurch der Spürbare Wiederstand.

    Zum Glück hatte ich mich schon damit Beschäftigt bei der Diagnose so konnte ich dem Getriebeüberarbeiter gleich sagen wo ich den Unterschied vermute.

    Er hat es nun aus meinem Getriebe Ausgebaut und schickt es mir zu so das ich das noch wechsel und dann läuft der Verso wieder.

    Also wenn jemand ein 6 Gang Getriebe braucht kann er ruhig auch nach dem vom Avensis Suchen muss dann nur eben das Teil noch tauschen.

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Kupplungswechsel auf Amazon.de


    • Das ist das Teil wo später die Seile drankommen , richtig . Und das vom Verso ist nur das eine Teil sonst nix , das ist ja Geil.


      Na dann Gute Fahrt , ich denke mal das war viel Schweiß.

    • Toll,das zu wissen. Dann müßte ja eigentlich das 5 Ganggetriebe vom T22 an den 129Ps,er passen. Oder?

      Dazu kann ich dir nichts genaues sagen hatte ja nen 6Gang Verso Getriebe am 2,2 D-Cat drin und nu hab ich nen 6Gang Avensis T25 2,2D-Cat Getriebe drin (also Baujahre und Motor sehr ähnlich)


      Ja genau Tanne ist die Betätigung da kommt eines von den Seilen rann das andere kommt an einen Umlenkbock den kann man aber seperat vom Getriebe Abschrauben.

      Ist es immernoch am WE mal wechseln und ann auf die AB 380km und schaeun wie das Getriebe so läuft und ob die Übersetzung gleich ist.


      Nur der Verso ist nicht mehr viel Wert da musst die Reperatur günstig werden sonst hätte er gehen müssen und das wäre fürn Toyota echt schwach 180tkm und dann ab.

      Nu mal sehen seine letzte Chance die 250tkm wollte ich mit ihm eigentlich knacken das hat sogar mein Chrysler 300C (der hätte noch mehr gemacht ohne den Unfall)

      und mein Renault Laguna 1 geschafft

    • So hab das Teil nun getauscht Getriebe funktioniert einwandfrei. Das tauschen ging ohne Ausbau des Getriebes.

      Von oben und durch den Radkasten.

    • Na ich drück Dir die Daumen , er wird schon halten. Ich hatte vor dem CV einen Nissan Primera P11 2,0 L 90 PS TD , dem habe ich etwas mehr als 340 TKm entlockt . Ein bischen Pflege ein wenig schrauben , und dann laufen die Autos auch . Aber ich muss sagen das es ab 180 TKm mit dem schrauben erst ein mal mehr wurde .


      Weiterhin Gute Fahrt :)

    • So Leute nicht ganz ein Jahr später ist das Tauschgetriebe auch fertig. Kotzt mich der Verso an zur Zeit so eine Karre.

      Hab den Verkäufer kontaktiert mal sehen wie weit her es mit seiner Gewährleistung ist.


      Zum aktuellen Fehler der 6. Gang Rutscht durch also wenn ich Beschleunigen will im 6.geht die drehzahl hoch.

      Gibt ja die Problematik mit dem sich lösenden 6. Gangrad beim Avensis und verso. Genau das vermute ich.


      Hat jemand von euch noch ein paar explosionszeichnungen vom Getriebe evtl. Kann ich das ja selber festziehen.

    • Langsam müsstest du das doch selber können? Als unser Getriebe Guru ;)

      Eigentlich schon mein Problem ist das ich den Wagen jede Woche brauche und das für 1000km und dadurch garnicht die Zeit habe für learning by doing.


      Danke Vobra so richtig einen grund warum das 6. Gangrad durchdreht hab ich da noch nicht gefunden.

    • So gerade mit dem Instandsetzer Telefoniert.

      Er ist sehr zugänglich was die Gewährleistung angeht bin super beruhigt. Sie haben zur Zeit Betriebsferien für 2 Wochen. Und dann schickt er mir ein neues und nimmt das alte zurück.

      Er sagt das ich solange maximal den 5.gang nehmen soll. Und nicht das Gangrad sich löst sondern warscheinlich die Verzahnung defekt ist also akut Karies am 6. Gang

    • Hallo Seppi.muss ich wenn ich die Getriebebetätigung wechsle,noch irgend etwas beachten ?????

      Ich habe sie damals aus dem alten defekten Getriebe ausgebaut,ohne genau zu schauen.Das war die Eile.

    • Na oben solltest du an der Trennstelle alles gut säubern und mit etwas neuer Dichtmasse bestreichen. Wenn du den Leerlauf drin hast sollte es sich nach oben ausbauen lassen.

    • Tausend Dank. Das ging damals alles so hektisch zu,das ich das echt nicht mehr genau wusste.Man wird halt langsam alt.

      Jetzt dämmerts aber wieder.Als alter Os..i hat man ja früher schon alles aufgehoben.War daals auch sinnvoll.

    • Habe jetzt den ganzen Vormittag in der Tiefgarage gekämpft,um dieses drecks verklebte Teil rauszubekommen.Leider keine changse.Hast keinen Platz um irgendwas anzusetzen.

      Muss ich nächste Woche in die Hobbywerkstatt auf die Bühne.

    • Seppi,hast du einen Trick,wie ich das verklebte Drecksteil abbekomme ????Das ist nämlich nicht das Überdruckventil,sondern die Schaltwelle selber,die undicht ist.

      Danke im vorraus.

    • Wenn du alle Schrauben ab hast dann müsste er sich eigentlich ziemlich easy abheben lassen bzw mit einem Schraubendreher Vorsichtig abhebeln.

    • Das ist ja das Austauschgetriebe.Habe ja alles abgehabt.Das drecksding ist so fest gebacken,Das hatte ich schon bei dem alten,defekten Getriebe gemerkt.Blos das war ja ausgebaut,Da hatte man platz.Alle Simmerringe wurden gewechselt,jetzt macht der noch Theater.

      Man müsse doch vom Radkasten rankommen ???

    • Musst du Probieren bei mir ging das ganz bequem von oben raus also Batterie, Luftfilter ab und ich glaube das Ladedruckrohr noch und dann konnte man da gut arbeiten.

    • Ja jetzt wo dus sagst.Den Luftfilterkasten hätte ich ausbauen solln.Da hat man mehr Platz zum anzusetzen.Scheiß wenn man alt wird und unter Zeitdruck steht.

      Trotzdem danke.