Dieselgipfel

  • Hallo Leute,
    was haltet ihr von den Dieselgipfel? Da sind die Autobauer wieder mit einen blauen Auge davon gekommen. Mehr als 5 Millionen Fahrzeuge mit Euro5 und Euro6-Norm sollen neue Software bekommen. Alleine davon 2,5 Millionen bei VW. Was ist aber mit den Rest der Dieselfahrzeuge wie Euro4 und älter? Was ist mit den ausländischen Dieselfahrzeugen? Alle diese Fragen wurden noch nicht von der Politik beantwortet. :evil::(

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Dieselgipfel auf Amazon.de


    • Was soll mit den älteren Kisten denn sein? Die haben ne grüne Plakette und wenn die nicht mehr reicht, kann man in manche Innenstädte nicht mehr rein. Irgendwann ist es ja auch Mal gut mit nachrüsten. Mein Verso hat euro 5 und ist jetzt 7 Jahre alt. Manchmal ist es einfacher was neues zu kaufen.

    • Ich hab jetzt auch mal ein paar Berichte bzgl. Dieselgipfel gelesen. Ich konnte bisher in allen Berichten nur was über deutsche Hersteller lesen. Stimmt es das nur diese das Update machen müssen und die ausländischen Hersteller nicht betroffen sind?

      Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

      Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

      Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

      :)!

    • Habe das hier dazu gefunden. Klingt für mich so als ob wir bei unseren Toyos nichts machen müssen...


      "Muss ich meinen Euro-5- oder Euro-6-Diesel umrüsten lassen?
      Nur die vom Abgasskandal betroffenen Fahrzeuge mit illegalen Abschalteinrichtungen müssen laut Kraftfahrtbundesamt umgerüstet werden. Gerichte prüfen derzeit, ob die Behörden sie zwangsweise stilllegen können, wenn die Halter die Nachrüstung verweigern. Für alle anderen Fahrzeuge, deren Hersteller nun ein Software-Update anbieten, ist der Werkstattbesuch freiwillig."

      Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

      Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

      Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

      :)!

    • Ich glaub ich habs selbst gefunden:


      "Ich habe einen Diesel von einem ausländischen Hersteller. Was bedeutet das?
      An dem von VW angekündigten Rückruf beteiligen sich auch die ausländischen Töchter des Konzern. Für alle anderen ausländischen Autobauer gelten die Vereinbarungen vom Dieselgipfel nicht. Die Politik hat auch keine Möglichkeiten sie zum Mitmachen zu zwingen. Allerdings haben auch Ford und Toyota angekündigt, Besitzern ihrer alten Diesel-Modelle Prämien für den Kauf von umweltfreundlicheren Neuwagen anzubieten"



      Das bedeutet für mich das ich mich beruhigt zurücklehne und nichts zu befürchten habe. Mein Fahrzeug muss kein Update machen. Zudem bin ich Landei und Fahrverbote für deutsche Großstädte tangieren mich nicht die Bohne

      Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

      Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

      Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

      :)!

    • Ich glaube eher die haben alle Dreck am Stecken. Wieso sollten die deutschen bescheiden und die Ausländer nicht? Glaubt ihr das die bessere Autos bauen?

    • Ich bilde mir ein, dass die Werkstatt bei der letzten Inspektion, im März, schon an der Software rumgeschraubt hat.


      Der Motor läuft seitdem rauer, der Lüfter springt, auch ohne Klimaanlage, öfter an.


      Beim Verbrauch kann ich mich allerdings nicht beschweren. Ist sogar etwas runtergegangen.