Lichtmaschine defekt nach 240000km

  • Hallo Leute, heute hat es mich dann auch erwischt nach 240000km. Batterie Kontrollleuchte geht nach dem Supermarkt Besuch nicht mehr aus. Dachte erst vielleicht ein loses Kabel, oder Masse abgegammelt. Nach kurzen Blick unter die Haube und Kontrolle der Kabel, bin ich dann in die Werkstatt. Mittagspause, also Flux die Zeit genutzt und nach Lutz seiner Page mit den Japan teile Händler gesucht. Anruf bei Japan Autoteile Petroschat in jackerat. Preis 240€ für neuteil, Nachfrage welcher Hersteller konnte nicht beantwortet werden. Sei nicht ersichtlich im Rechner. Ich lasse mich Mal überraschen. Direkter Versand an die Werkstatt auch nicht möglich. Nur mit Zwischenstopp beim Händler, von da dann direkt zur Werkstatt möglich. Einbau ist mit 180€ veranschlagt, evtl. noch zusätzlich Keilriemen. Hoffentlich wird es noch etwas diese Woche.

  • Hallo Karsten,


    das ja nicht so toll. :thumbdown:


    Aber, 240000 km für die erste Lima sind doch schon echt gut. Das schaffen nicht viele Autohersteller, dass die Teile so lange halten. Von daher meinen Glückwunsch für die Leistung. :thumbup:

  • Hallo Karsten,


    Auch von mir mein Beileid. Aber 240.000 km mit der ersten, mein lieber Mann. Hut ab. Da wurde noch Qualität verbaut.

  • Hat einer Erfahrung mit der besagten Firma? Das man nicht sagen kann, welche Firma die Lichtmaschine macht mich etwas stutzig

    • Offizieller Beitrag

    Haben doch eh alle Garantie/Gewährleistung!!!Sei froh das es Dir die Werkstatt einbaut...Meine vorletzte Wirkungsstätte war so vernagelt das sie keine Fremdteile eingebaut haben....

  • Ist ja ne freie Werkstatt, die sind Recht kulant unterwegs, weil sie auch erst vor 2 Jahren aufgemacht haben. Und ich kann ganz gut mit dem Mädel, das die Aufträge annimmt 8)

  • Zum Glück nicht bei Nacht und Regen in der Walachei passiert.......... :D

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Ja ein Tag vorher waren wir noch unterwegs mit der ganzen Bande in Hannover im Zoo. 100km auf Batterie nach Hause hätte bestimmt nicht geklappt.

  • 180€ Einbau kommt mir recht günstig vor. Denke ich hab damals fast 600€ bezahlt. War aber nach gut 130tkm kaputt

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

  • So alles wieder schick. 238€ + 14€ für Lichtmaschine zzgl. Express Versand. 171,36€ für den Einbau, Riemen und umlenkrollen waren noch OK. Lima ist von twa, noch nie gehört scheint aber in vielen Japan und Korea Kisten verbaut. Hat 130A obwohl am Telefon 100A gesagt wurde. Ist die Batterie eben schneller voll. Insgesamt waren es jetzt 423,36€. Kann ich gut mit leben nach 240000km. Kann ich die alte jetzt noch irgendwie zu geld machen, bei nem at reparierer? Die andere ist nämlich neu und kein at. Hier noch ein paar Bilder. Dank an Lutz für die Teile Kontakte auf deiner Seite.

  • Meine ist jetzt auch kaputt 170 tkm. Corolla Verso 2007 2,2 D4D 177 PS. Weiß jemand welche drin ist ? es gibt eine mit 100A und eine mit 130A .im Laden ums eck 345 Euro für 100A und 645 Euro für 130A

    Ich habe eine von Denso bei Amazon bestellt für 170 Euro aber mit 100A.

    Hier
    DENSO DAN938 Generator (Preis: 188,15 € (67,44 € / kg)) (Affiliate-Link)


    Ich soll nachschauen auf dem Typeschild der ist lustig der Händler.

  • Die LM von meinen Verso warim Sommer, bei km 88Tkm und 8 Jahre, hinüber. Ein sehr teurer Spaß beim FTH. :(

    Die -original- Batt. war kurz danach platt -altersbedingter Plattenschluß-

    Eine Lebensdauer von 8 Jahren für eine Auto-Starter-Batt., halte ich für sehr gut.

  • Meine Batterie Im Zweitwagen Honda Jazz hat 11 Jahre gehalten und das bei viel Kurzstreckenbetrieb. Das war echt ne super Leistung

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • Mein Vor-Facelift hat letzen Monat eine neue Batterie bekommen.

    Original Batterie hat 8 Jahre gehalten. Finde ich nicht schlecht, bei allem Schnickschnack was in dem Auto verbaut ist (ab Werk un ein nachgerüsteter Marderschreck...)

  • Bei uns war die Lima bei ca 141t km platt, Nach dem Getränkekauf ging die kontrolleuchte nicht mehr aus. Zum Glück ist direkt auf der anderen Strassenseite der Toyota Händler wo der Verso her war. Gebrauchtwagengarantie hat 60% vom Neuteil (um die 500€) und den Einbau übernommen. An uns blieben so um die 270€ hängen. Seit der Zeit läuft sie schon 35t KM. Hoffe das sie lange durch hält. Batterie ist jetzt fast 8 Jahre alt. Die wird wohl bald kommen.