Regensensor / Intervallschaltung + Gurtalarm + PreCrash-System

  • Hallo,


    ich berichte:


    Nachdem die durch den Regensensor gesteuerte Intervallschaltung nie den Erfordernissen entsprach, also Funktionsmängel aufwies, und der FH diese nicht beheben konnte, habe ich den Regensensor "abschalten" lassen (die professionellen Techniker unter Euch können sicher besser beschreiben, wie genau der Sensor von der Intervallschaltung getrennt wird).
    Ich freue mich sehr, denn jetzt habe ich eine gaaaanz normale Intervallschaltung.


    Der Ton des Gurtalarms wurde auf meinen Wunsch hin deaktiviert.


    Das PreCrash-System wollte ich (wegen der ewigen Fehlalarme) dauerhaft ausgeschaltet haben.
    Das ist aber laut dem FH nicht zulässig, da sonst die Betriebserlaubnis erlöschen würde.


    Gruß
    Ruth

  • Hallo Ruth


    Das Problem mit dem Regensensor hatte ich auch, außerdem hat ab und zu mal die Kollisionswarnung gesponnen.


    Das liegt am Sensorpaket oben über dem Rückspiegel, wo alles Mögliche drin ist.


    Dafür gibt es einen Service, wenn diese Komponenten spinnen.


    Seitdem dieser (natürlich kostenlos) bei meinem gemacht wurde, funktioniert alles bestens.


    Auch Klima funktioniert bei diesen Sommertemperaturen auf Einstellung Medium bestens.


    Vielleicht verursachen die Sensoren ja einen Teil deiner Probleme?

    Gruß Thomas

  • Hallo Leute!


    Die über den Sensor gesteuerte Intervallschaltung funktioniert bei meinem Verso (BJ: 01/2006) leider auch nicht mehr richtig.

    Kann man den Sensor warten bzw. wie schaltet man die Intervallschaltung einfach ab?


    Sorry, hab den Beitrag von ST191GTI grad gefunden:

    Der Stecker ist am Sensor.
    Das heist, die Verkleidung am Innenspiegel muss ab.
    Dann einfach den Stecker des Sensors abstecken, testen und wenn es geht, den Stecker ablassen und die Verkleidung wieder dran basteln.
    Getestet habe ich das beim Corolla Verso. Funktioniert 1A
    Ich denke bei den anderen Modellen sollte es auch gehen.
    Hat dort bei allen funktioniert.

    Trotzdem möchte ich gerne wissen, ob man den Sensor irgendwie warten oder reinigen kann, damit er wieder richtig funktioniert. Danke Euch vorab!!


    NG, Tonio

  • Geht genau so ,

    ich fahre so schon ewig rum . Da mich dieser Scheiß Regensensor genervt hat.

  • Geht genau so ,

    ich fahre so schon ewig rum . Da mich dieser Scheiß Regensensor genervt hat.

    TOYOTA sollte das meiner Meinung nach völlig kostenfrei in Ordnung bringen - anscheinend waren die Sensoren "ab Werk" schon quasi unbrauchbar!


    NG, Tonio

  • Du hast es auf den Punkt gebracht , die Regensensoren waren echt nicht der Brüller.

    Aber ich habe eh eine Intervallschaltung lieber.