Problem mit Einparkhilfe hinten

  • Hallo...


    Ich bin neu hier im Forum.
    Mein Auto ist ein Corolla Verso Ez 7/06,1.8 l


    Ich habe einige Fragen zur Einparkhilfe beim CV....
    1. wo sitzt der Lautsprecher bzw.Piepser für die PDC hinten ?
    2. wie wird die PDC aktiviert ? Hat sie einen separaten Schalter oder wird sie gemeinsam mit dem Rückfahrlicht angeschaltet ? Ich meine jetzt aber nicht den Ein/Ausschalter im Kofferraum....
    Meine Einparkhilfe funktioniert nämlich nicht so wie sie soll....
    Die Sensoren funktionieren so wie ich das beurteilen kann...wenn man die Hand davor hält, knistert es bei jedem Sensor.....
    Beim einlegen des Rückwärtsgang kein Ton....nix....
    Für eure Hilfe wäre ich dankbar....


    Mfg Markus

  • Hallo Markus,


    willkommen an Bord. Fülle bitte noch dein Profil aus, da man dir dann schneller helfen kann. Danke.


    Die PDC schalten sich beim Einlegen des Rückwärtsganges ein. Es gibt auch, je nach Ausstattung, einen separaten Ein- und Ausschalter für die PDC (oft verbaut, wenn eine AHK mit an Bord ist), der sich meist auf der rechten Seite im Kofferraum befindet.

  • Hallo....


    Danke,aber mit dem Schalter habe ich keinen Stress....es ist nur kein Signalton zu hören...jedenfalls zu 99,9% nicht,ein oder zwei mal hat sie Töne von sich gegeben,deshalb tippe ich auf einen Wackelkontakt am Piepser,aber wo der sitzt und wie ich daran komme,das interessiert mich...

  • Unter Webdisk / AR2 findest du eine Einbauanleitung PDC Heck. Ich weiß allerdings nicht, ob und inwieweit sich das PDC zwischen AR1 und AR2 unterscheidet.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Hallo....
    Erstmal danke für den Tip mut Webdisk.... Der Fehler ist gefunden denke ich...Der Lautsprecher wars ....ausgebaut und aufgemacht.....siehe da : die Kabel an den Lötstellen ab.... Mein Versuch das nachzu löten hat nicht geklappt....kann ich da auch einen einfachen Hochtöner anklemmen ???
    Mfg Markus

  • Hallo...ein letztes Update: meine PDC hinten funktioniert wieder einwandfrei.....ein Bekannter von mir ist Elektroniker beim Bund und hat mir den Piezo-Piepser wieder repariert....danke für die Tips....
    Mfg Markus