Nachträgliche Tönung durch Folie und Sonnenblenden

  • Ich habe auch vor, bei unserem Verso die hintreren Scheiben tönen zu lassen. Unser vor-vorletztes Auto (ein Avensis Kombi) hatte das Privacy-Glas serienmäßig. Wir fanden das einfach toll! Jetzt werde ich mal die lokalen Autoglashändler abklappern und Preise für unseren Verso einholen. Natürlich gehe ich auch zu unserem TH, um dort einen Preis einzuholen. Hier im Thread habe ich ja schon mal einige hilfreiche Anhaltspunkte gefunden, auf die ich achten muss (Qualität, Tönungsgrad, Garantie, 3. Bremslicht, ...).



    Gruß Ralf

  • Wir haben jetzt die Tönungsfolie von Suntec kleben lassen. Dabei wurde das dritte Bremslicht ausgespart. Hat eine Firma gemacht, die für unseren Toyota-Händler solche Aufträge immer übernimmt. Die Firma hat uns auch die Designelemente auf den Verso geklebt (siehe Fotos in der Galerie). Bis jetzt sind wir gut zufrieden. Der Firmeninhaber hat die gleiche Folie seit über 5 Jahren in seinem Firmenwagen - und sie ist noch nicht ausgeblichen.



    Gruß Ralf

  • Hat jemand hier die "Privacy-Verglasung" original von Toyota? Unser (baldiger) Verso hat sie und die scheint einiges dunkler zu sein als die leichte Serientönung z.B. des life (hatte zumindest der Verso, den ich Probegefahren hatte). Hatte unseren Picnic hintenrum auch komplett bekelbt, damit die Kiddis bei langen Fahrten ihre DVDs ungestört auf den (einfachen) DVD-Kopfstützen-Anhänge-Player schauen konnten (davor immer Tücher in die Scheiben gehängt) und die Hitze nicht so reinknallt. Habe aber leider nun keine Infos zum Tönungsgrad/Lichtdurchlässigkeit dieser Ausstattung gefunden...

    Life's too short to remove USB safely

  • Ja, ich habe die Privacy-Verglasung. In der Executive-Ausstattung des 2.2 D-CAT war diese serienmäßig mit dabei. Allerdings kann ich zum Tönungsgrad bzw. Lichtdurchlässigkeit keine technischen Werte angeben. Steht das irgendwo geschrieben, vielleicht im Handbuch? Dann kann ich das mal ablesen.


    Wenn Du aber wegen dem DVD-Schauen meinst, dann kann ich Dich beruhigen. Das ist überhaupt kein Thema. Bei mir haben die Kinden genau mit dem Feature unheimlich viel Spaß. In den Kopfstützen sind Monitore eingebaut. Die Sichtbarkeit der DVD's ist sehr gut und die Kinder freuen sich immer wieder darüber.

  • VEs gibt keine Unterschiede im Tönungsgrad des Privacy bei den verschiedenen Ausstattungen. Vermutlich hatte der hier angesprochene Life eine nachträgliche Tönung. Den Life konnte man nicht mit einer Original-Tönung ausstatten, man muss dann eine höhere Austattungslinie nehmen. Mein R2 hat eine nachträgliche Tönung, die noch dunkler als die Originale ist und wunderbar mit der graumettalic Lackierung harmoniert.

  • Versojaner: meinte auch den Unterschied zwischen Privacy-Class und der "pseudo-Tönung" des life (eher leichter UV-Filter als wirkliche Tönung). Die hinteren Scheiben des probegefahrenen Versos life waren etwas dunkler als die vorderen, jedoch eher nach der Art "Sonnenschutzverglasung" oder so. Aber die Antwort von @101digitals hat meine Frage zur vollsten Zufriedenheit gelöst, auch wenn technische Werte nicht vorliegen - das interessiert die Kids nicht, Shrek muss einfach bei jedem Wetter/Sonnenschein ohne zusätzliche Verdunkelung gut zu sehen sein ;)

    Life's too short to remove USB safely

  • Servus Zusammen,


    ich hol das mal aus der Versenkung raus.


    Der Travel hat ja serienmäßig eine verstärkte Tönung der hinteren Seitenscheiben und der Heckscheibe, laut Prospekt.
    Bei den Seitenscheiben merkt man das auch super gut. Die Herckscheibe kommt mir irgendwie nicht wirklich getönt vor. Kann die originale Tönung verschwinden? Oder ist die Heckscheibe wirklich schwächer gegenüber den hinteren Steitenscheiben getönt?
    Mir ist das jetzt im dunkel besonders oft aufgefallen, wenn im Wagen Licht an ist. Da kann man super gut durch die Heckscheibe in den Wagen schauen, bei den hinteren Seitenscheiben merkt man aber, dass die dunkler sind. Ist das nur ne Einbildung von mir, oder habe ihr das auch bei euch in der Travel Variante?

  • Meine Seitenscheiben sind auch dunkler als die Heckscheibe,find ich auch irgendwie nicht schön,werd wohl die hintere bei gelegenheit mit Folie tönen

  • ok, da es nicht nur mir so geht, werde ich das mal am Mittwoch reklamieren, da ja im Prospekt steht: verstärkte Tönung der hinteren Seitenscheibe und der Heckscheibe. Bin mal gespannt was der Freundliche sagt. Mein Berganfahrassistent funktioniert auch nicht bzw. bin ich zu schlau den anzubekommen :D Aber das ist ein anderes Thema.

  • Am Berg stehenbleiben - feste druff uff die Brems - Schleuderanzeige im Tacho blinkt - Bremspedal loslassen (Bremse hält den Wagen selbstständig) und bei Bedarf losfahren. That's all.

  • hi Leute
    Ich überlege mir auch mal getönte Heckscheibe zuzulegen. Was mich jedoch interessieren würde, ob der Abdunkelungsmechanismus des Innenrückspiegels durch die dunkle Folie beeinträchtigt wird. Mit Abdunkelungsmechanismus meine ich, wenn in der Nacht jemand von hinten reinleuchtet, verdunkelt sich der Innenrückspiegel automatisch.
    Wie wird überhaupt die Helligkeits- Differenz für den Spiegel gemessen? An der Kamera? Dann wäre ja ein verdunkeltes Heck kein Problem.
    Danke für Antworten. :)
    Gruss Ernesto

  • @Ernesto:


    der Spiegel hat selber einen Lichtsensor drin. Ist die Heckscheibe getönt kommt weniger Licht zum Spiegel.

  • ...was aber kein Problem darstellen sollte, denn bei weniger Lichteinfall brauche ich auch seltener den abblendbaren Spiegel. Das hebt sich dann gegenseitig auf, so dass kein Nachteil daraus entstehen kann.