Scheibenwischer schmieren????

  • Hallo,


    Muss Euch jetzt mal was fragen : Unser Verso ist 2 Monate alt und hat 2.600 km runter. Von Anfang an, hatte ich das Gefühl und auch den Eindruck, dass die Scheibenwischer schmieren. Ist das normal? Hattet ihr das auch? Schaffen Bosch Aero Twin Abhilfe? Würde die 20 Euro in die Hand nehmen, kann aber irgendwie nicht sein, oder?

  • Für 20€ bekommst du von Bosch nicht mal den linken.
    Reinige die Frontscheibe mal mit Silikonentferner.

    • Offizieller Beitrag

    Das die schmieren scheint ein Problem beim Verso zu sein.Reklamiere es auf Garantie,ich hatte einen Kunden der hatte das selbe,wir haben mehrmals Wischer getauscht,Scheibe gereinigt etc...Nichts half,dann haben wir welche von Bosch verbaut (Auf Garantie,Abrechnung als Fremdteil),erst dann war Ruhe.

  • ich habe Jetzt so noname Teile vom Flohmarkt dran. 10€ für 2 Paar, von diesen weichen, wie bei den neuen vws und so. Bin super zufrieden nix schmiert bis 180km/h. Keine quitsch Geräusche, kein rubbeln. Hab ich nach Weihnachten dran gemacht also auch noch mit Frost und allem. Hoffe ich treffe den Händler nochmal.

  • Mein Verso von 2010 kommt hervorragend mit den Bosch Aero Twin zurecht, absolut kein schmieren. Hast du mal darauf geachtet, wie die Scheibenwischer im abgeschalteten Zustand stehen? Die sollten immer auf die selbe Seite umklappen.


    Dann habe ich noch von einem Hausrezept gehört, die Scheibe und die Wischer mit einer halben Kartoffel reinigen. Da ist wohl auch so etwas wie Lecithin oder ähnliches drin, was wie Spülmittel wirkt. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert, da meine Bosch Aero Twin perfekt arbeiten.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Für 20€ bekommst du von Bosch nicht mal den linken.
    Reinige die Frontscheibe mal mit Silikonentferner.


    Aktuell bekommt man bei Amazon die Bosch Aerotwin AR653S für knapp unter 20 EUR (Prime) :)

  • Hallo Stephan,


    gleiches Problem bei den Scheibenwischern meines Verso (Erstzulassung Januar 2017).
    Scheibenwischer schmieren seit dem ersten Einsatz bei Regen.
    Werkstatt kümmert sich demnächst darum gleichzeitig mit anderen Aufgaben.


    Gruß
    Ruth

  • Hallo Ruth,


    Was ist bei Dir raus gekommen? Meine Werkstatt hat das auf Garantie ABGELEHNT, da Verschleissteil. Auch auf meine Antwort hin, dass das Fahrzeug erst 2,5 Monate alt ist, wurde nur diskutiert...

  • Das die schmieren scheint ein Problem beim Verso zu sein.Reklamiere es auf Garantie,ich hatte einen Kunden der hatte das selbe,wir haben mehrmals Wischer getauscht,Scheibe gereinigt etc...Nichts half,dann haben wir welche von Bosch verbaut (Auf Garantie,Abrechnung als Fremdteil),erst dann war Ruhe.


    Garantieantrag wurde abgelehnt...( vermutlich hat das Autohaus gar keinen gestellt... Muss aber dazu sagen, dass ich hier im Ort war, da der Weg doch etwas weit ist, wo wir den Verso gekauft haben ).

    • Offizieller Beitrag

    Es wird übrigens kein Garantieantrag gestellt....Es läuft so ab:
    -Du reklamierst
    -Man macht mit Dir einen Termin,bestellt die Ersatzteile
    -Es wird eine Garantieauftrag geschrieben wo die Mechanikerzeit und die Teile drauf sind
    -Du holst Dein Auto ab,bist zufrieden
    -Das Autohaus rechnet den Antrag ab bzw.bei Toyota im Garantieportal CWS ein und bekommt die Kosten erstattet.
    Alles andere ist nicht richtig,such Dir ein neues Autohaus,nach 2,5 Monaten einen so abzuspeisen ist frech,ruf man bei der Kundendiensthotline in Köln an....

  • Hallöchen,


    So mal ein kurzes Update: Hab gestern die Bosch Aerotwin verbaut und ich muss sagen ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Kein Schmieren / Schlieren mehr.


    @Ruth
    Beiß in den sauren Apfel und hol Dir die Bosch, du wirst es nicht bereuen.


    Ich bin damals wegen der Reklamation zum Spaß 160 km zum Händler gefahren, da es abgelehnt wurde. Passiert bestimmt nicht nochmal....

  • Also, bei einen Neuwagen sollten die Wischer nicht schon nach ein paar Tagen verschlissen sein.

  • Also, bei einen Neuwagen sollten die Wischer nicht schon nach ein paar Tagen verschlissen sein.

    ist ja meine Rede aber was willst du machen, wenn die nicht wollen und sagen, es ist ein Verschleißteil...

  • ist ja meine Rede aber was willst du machen, wenn die nicht wollen und sagen, es ist ein Verschleißteil...

    Als erstes mich an den nächst höheren Mitarbeiter bzw. an den Verkäufer vom Auto wenden. Der nächste Schritt wäre eine Beschwerde in Köln Marsdorf. Weiterhin würde ich mir mal schriftlich zeigen lassen, wo es in den Garantiebedingungen steht, dass Scheibenwischer Verschleißteile sind. Wenn so etwas behauptet wird, muss es ja auch irgendwo schriftlich stehen. Und wie ST191GTI schrieb, werden auch Scheibenwischer auf Garantie getauscht.

  • vorallem wenn die schon von Anfang an geschmiert haben. Da ist das wohl kein Verschleiß. Da waren bestimmt Reste vom polieren oder der Transport Konservierung noch auf der Scheibe.

  • Als erstes mich an den nächst höheren Mitarbeiter bzw. an den Verkäufer vom Auto wenden. Der nächste Schritt wäre eine Beschwerde in Köln Marsdorf. Weiterhin würde ich mir mal schriftlich zeigen lassen, wo es in den Garantiebedingungen steht, dass Scheibenwischer Verschleißteile sind. Wenn so etwas behauptet wird, muss es ja auch irgendwo schriftlich stehen. Und wie ST191GTI schrieb, werden auch Scheibenwischer auf Garantie getauscht.

    Hab ich ;) , sowohl an den Verkäufer und an den Werkstattleiter, beide haben mir das unabhängig voneinander gesagt...aber wenn die gleichen Wischer wieder drauf kommen, ist es ja sowieso Müll...egal. Ich hoffe nur nicht, dass wenn wirklich mal was auf Garantie ist, sie sich wieder raus reden. Dann wird der Verso unser zweiter und letzter Toyota gewesen sein, dass steht fest, wie das Amen in der Kirche! ;)

  • vorallem wenn die schon von Anfang an geschmiert haben. Da ist das wohl kein Verschleiß. Da waren bestimmt Reste vom polieren oder der Transport Konservierung noch auf der Scheibe.

    Das hab ich zum Werkstattonkel und auch zum Verkäufer gesagt, es wurde mehrfach die Scheibe gereinigt ( auch von mir ), hat aber alles nichts gebracht. Nur neue ( andere ) Wischer haben Abhilfe geschafft. Und jedesmal 180 km zu fahren, hab ich einfach keinen Bock...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Originalwischer nicht helfen und nicht zum gewünschten Erfolg führen kann das Autohaus durchaus Bosch verbauen und die als FT (Fremdteil) abrechnen.....Und nur mal so....Wenn ich einen Kunden halten will,sowohl als zufriedenen Werkstattkunden oder als potentiellen Neuwagenkäufer,dann kaufe ich die als Autohaus selber ein und schenke sie dem Kunden!!!Was kosten die denn das Autohaus im Einkauf,das hohe Rabatte beim Zulieferer bekommt(höchstens 20 Euro)!!!!!!!

  • wurden denn die Wischer selber Mal gereinigt? Wenn die über die schmierige Scheibe wischen nehmen die das ja auch an. Kann man sowas eigentlich nur beim Verkäufer reklamieren, oder bei jedem offiziellem toyotahändler

  • wurden denn die Wischer selber Mal gereinigt? Wenn die über die schmierige Scheibe wischen nehmen die das ja auch an. Kann man sowas eigentlich nur beim Verkäufer reklamieren, oder bei jedem offiziellem toyotahändler

    Hallo Karsten,


    Klar , sogar mehrfach. Hab dann schon an mir selber gezweifelt...

  • dann würde ich mir doch erstmal einen in meiner Nähe suchen. Wenn du dem dann noch erzählst, wie der andere sich mit Service angestellt hat. Gibt er sich bestimmt mehr Mühe um dich als Kunden zu gewinnen. Ist bei uns in der Gegend auf jedenfall so. Haben in 30km Umkreis 4 oder 5 Händler. Die picken dich die Augen aus um Kunden zu binden.

  • Hallo,


    ich kann vermelden, dass sich der Freundliche der Frontscheibe und der Wischer angenommen und beides professionell gereinigt hat. Seitdem kein Schmieren der Scheibenwischer mehr.


    Der Freundliche hat mir gesagt, welches Reinigungsmittel er eingesetzt hat, aber ich hab's mir leider nicht gemerkt.
    Kann das Nitro-Reiniger gewesen sein?


    Gruß
    Ruth