Ölablagerungen Einspritzdüsen

  • Bitte mal vorsichtig sauber machen und beobachten, nicht das es Öl vom auffüllen ist. Habe ich so auch noch nicht gesehen, meistens ist bei einer undichten Einspritzdüse eine Dieselpfütze. Ist die Spannkralle fest, wir hatten schon mal eine gebrochene. Schraube nicht mit Gewalt anziehen, Alu-Gewinde! Sieht aber nach undichter Injektordichtung aus. Selber machen, Rücklaufleitung muß ab, neue Dichtungen für Rücklaufleitung und Kupferring für Injektor sind nötig, Auszieher für die alte Injektordichtung ist dringend zu empfehlen, Drehmomente der Hohlschrauben für Rücklaufleitung und Schraube für Spannkralle beachten, sonst Motorschrott!

  • Von den schwarzen krustigen, festgebrannten Ablagerungen zu urteilen sind das sehr wahrscheinlich keine Überreste vom Öl einfüllen, sondern eine undichte Injektordichtung, wie vobra sagt. Ja, ich würde hierbei auch hochwertige Ersatzteile beim Freundlichen selbst holen, anstelle eventuell Schrott aus dem Internet aufgedreht zu bekommen.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Drehmomente der Hohlschrauben für Rücklaufleitung und die Schraube für Spannkralle - diese Drehmomente wären mir allerdings auch nicht bekannt

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Drehmomente


    Spannkralle (HalteKlemme) Injektor 15-25 Nm
    Hohlschraube Rücklaufleitung 30-35 Nm
    Überwurfmutter Hochdruckleitung 40-45 Nm
    Schrauben und Gewindebohrungen müssen 100% sauber sein und vor Einbau leicht geölt werden (Gewindebohrung Spannkralle auspusten)


    Angaben aus einem Video, daher ohne Gewähr