K&N Luftfilter & Geräusche

  • Schönen guten Morgen an alle


    Ich weiß ja nicht so genau ob ich mich richtig entschieden habe dieses Thema in Rubrik Tuning zu stellen aber ich versuch es mal (-:


    Ich habe mir für meinen 2,2D Automatik einen K&N Tauschfilter gekauft...


    Im grunde genommen nicht aus Tunigzwecken sondern eher weil ich die Dinger gut finde in allen fahrzeugen drin hatte und habe


    und weil ich der Meinung bin das es immer von Vorteil ist wenn Motoren gut an Luft ran kommen.


    Das sich immer ein wenig das Ansaugreäusch ändert ist auch natürlich...


    Bei meinem Verso hört sich das extrem ätzend an....sowas hab ich noch nicht gehört...


    Der Filter sitzt absolut korrekt und ist natürlich auch der richtige...


    Meine Frage an euch ist ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat und eventuell rausgefunden hat woran es liegt ?


    Sind das Geräusche durch die geänderte Luftführung,,,oder durch die geminderte Geräuschdämpfung anders ?


    Hat es vielleicht schon mal jemand ausprobiert die Oberhälfte oder Unterhälfte des Luftfilterkastens zu dämmen oder


    die Luftführung...bzw Schnorchel zu ändern ?


    Schöne Grüße


    Andre

  • In wie fern klingt er ätzend?


    Ich hab einen JR Tauschfilter.


    Turbo ist hörbarer und er "pfeift" etwas lauter.


    Dafür geht er untenrum besser

  • Moin ivo79


    Ätzend für mich....
    Die Saug und Pfeifgeräusche sind echt laut durch den K&N...
    Das hätte ich vielleicht vor 20 Jahren Cool gefunden und es wäre wohl eh nicht aufgefallen weil der Tuninggauspuff oder die Soundanlage dominiert (-:
    Der Motor ist so herrlich ruhig und entspannend zu fahren da will ich nicht die ganze Zeit dieses Geräusch in den Ohren haben...
    Selbst meine Frau (die nicht so technisch ist) meinte da klingt irgendetwas kaputt....


    Weil ich von den K&N´s ansonsten ziemlich überzeugt bin hätte ich gerne einen eingebaut...
    In meinen Mopeds und bei dem Auto meiner Frau ist auch einer drin...


    Deshalb hätte es mich interessiert ob die Sauggeräusche durch den Luftfilterkasten entstehen...
    Dann könnte man den modifizieren oder wenn jemand herausgefunden hätte ob irgendein Kit passt
    (Speziell gibt es leider kein Kit von K&N für den verso..) das Gehäuse komplett rausschmeißen...


    Gruß Andre

  • Bei den Kit´s von K&N ist immer ein Stück stutzen dabei wo eine Aufnahme für den LMM ist.
    Nur leider gibts kein Kit für den 2,2 Corolla Verso oder Verso...


    Siehe Bilder...


    Schönen Gruß


    Andre

    Files

    • 002.jpg

      (72.42 kB, downloaded 35 times, last: )
    • 003.jpg

      (393.5 kB, downloaded 38 times, last: )