Kurzfristiges Starkes Qualmen im Winter

  • Kurzfristiges Starkes Qualmen im Winter


    Vor 2 Minuten
    Hallo an alle.
    Ich möchte auf diesem Board mal fragen ob jemand die gleichen oder ähnliche Erfahrungen hat
    Mein Corolla Verso BJ. 2009 , 2,2 D4D, 177 PS, qualmt im Winter, bzw bei niedrigen Temperaturen immer sehr heftig für etwa 30 Sekunden bis zu einer Minute.
    Danach ist gut.
    Das ganze tritt erst auf, kurz nach dem die Motortemperatur Leuchte erloschen ist oder etwa genau zu der Zeit.


    Meine Werkstatt sagt mir das es sich um Kondenswasser handelt was sich im Auspuff gesammelt hat und ein wenig Diesel der auch immer mit dabei ist. deshalb würde es so qualmen.


    Er frisst kein Oel, und vorher und nachher kannst ihn treten wie man will, da qualmt nix mehr.


    hat also jemand ähnliches oder gleiches?


    wäre für ne Antwort dankbar


    lg an alle

  • Ist mir bei meinem auch schon aufgefallen - wurde aber nach einer längeren Autobahn-Etappe besser. Ich vermute, dass der Partikelfilter frei gebrannt werden musste und es damit zusammenhing. Den genauen technischen Hintergrund kann ich aber nur vermuten.

  • Genau , es hängt mit dem DPF zusammen . Ich habe das auch hin und wieder . Fahre mal eine längere Strecke so das der DPF die richtige Temperatur bekommt und dann auch richtig abbrennt. Es hängt nicht von der Drehzahl ab sondern von der Temperatur des DPF.


    Also mal ganz entspannt so 10 Km fahren wenn möglich mit fast gleicher Drehzahl . Bei mir reichen die 10 Km , und ich fahre auf einer Landstraße weil ich hier keine BAB habe . Und ich fahre im 5ten Gang so 2000 UPM . Wenn das öfters auftritt , der Freundliche hat ein Update dafür .
    Ja jetzt kommen wieder ganz viele die sagen das Du mit 200 Km/h über die BAB segeln musst , nein das braucht Du nicht machen.



    Hier gibt es noch mehr über das Auto http://toyota-corolla-verso.de.cool :)!

  • Richtig, 200km/h sind nicht nötig. Über eine hohe Auslastung kann "passiv regeneriert" werden. D.h. bei dauerhaft hohen Geschwindigkeiten sind die Abgase heiß genug, um den Partikelfilter freizubrennen.
    Der Toyota kann aber auch "aktiv regenerieren", indem er aktiv Diesel in den Partikelfilter einspritzt, der dann verbrennt und die Temperatur im Partikelfilter (somit unabhängig von der Abgastemperatur und Auslastung) soweit anhebt, dass dieser freigebrannt wird. Beide Varianten benötigen jedoch "Zeit", sodass eine etwas längere Fahrt (nicht nur zum Supermarkt und zurück) ab und zu mal nötig ist.

  • Das Freibrennen geschieht exakt in dem Moment wenn die Temperaturanzeige erlischt, richtig? Und dann vergleichbar mit einer Nebelmaschine?!
    Die 5. Düse spritzt Diesel vor den DPF Filter ein um dessen Temperatur zu erhöhen das das abbrennen im DPF besser (oder überhaupt) ermöglicht.


    Wenn du vermehrt kurzsTrecke fährst - mach dir keinen Kopf. Mal eine Fahrt von 20-30 Minuten auf der Autobahn mit Drehzahl zwischen 2 und 3 Tausend Umdrehungen und den DPF Freiblasen. Rasen brauchst du nicht.....


    Falls Viele Autobahnstrecken bei dir zum Fahrprofil gehören solltest du mal die 5. Düse kontrollieren lassen (Werkstatt mit Techstream) und zusätzlich mal das AGR Ventil kontrollieren.


    Von LM gibt's einen systemreiniger (Profi / gewerbsmäßigen kunden) der verkohlte Düsen und Ventile reinigt.... Was man so mit Additive halt so hinkommt.
    Ist nen Zehner der auf jeden Fall nicht schlecht angelegt ist!


    Wünsche viel Erfolg!


    ------


    Edit:


    Das abklemmen der Batterie löscht aus dem Steuergerät die korrekturdaten der 5. Düse.
    Evtl. KÖNNTE es helfen mal die Batterie für eine viertel Stunde abklemmen um danach die " Freibrennfahrt" zu machen.

  • Das abklemmen der Batterie löscht aus dem Steuergerät die korrekturdaten der 5. Düse.
    Evtl. KÖNNTE es helfen mal die Batterie für eine viertel Stunde abklemmen um danach die " Freibrennfahrt" zu machen.

    Er mein Du kannst dann auch nur die EFI - Sicherung ziehen " EFI= Electric Field Instrument "
    Wo sich diese Sicherung versteckt steht in Deinem Handbuch , aber so aus meinem verstaubten Gedächtnis , Motorhaube auf in Fahrtrichtung links dicht am Kotflügel der lange Schicherungskasten
    da ist die EFI Sicherung , welche genau ist im Deckel eingestanzt .
    Aber ich sehe ich muss das mal auf meine Homepage erklären.
    Der Vorteil ist es bleiben alle Einstellungen wie Radio oder Uhrzeit erhalten , aber die ECU sollte einiges vergessen . Da bin ich nicht so überzeugt von , aber den einen oder anderen hat es geholfen. Mit Glauben kann man Berge versetzen . :D