Injektor Tausch Drehmomente?

  • Hi Jungs


    Bei meinem D-CAT hat sich inerhalb kürzester Zeit jetzt der 2. Injektor Verabschiedet.
    Naja jedenfalls wollte ich dem Freundlichen nicht wieder mein sauer Verdientes Geld in den Rachen schmeißen (letzter wechsel Injektor NR. 2 1000€)
    Diesmal Habe ich den Injektor (neuware OVP bei E-Bay 532€) selbst getauscht alles kein großes Ding neue Dichtungen und einen Originalkraftstoffilter habe ich beim
    Freundlichen für 83€ geholt.
    Alles Verbaut alles Dicht Injektor Kompensationscode mit einem Techstream (Ebay ca. 35€) Eingelesen.
    Insgesamt 2h Arbeit alles schick.
    Nur habe ich kein Drehmoment für die Einzelnen Schraubverbindungen hat evtl. jemand etwas genaues damit ich wenigstens die Injektorbefestigung nach der Herstellervorgabe vornehmen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne dumme Frage, wie einfach gingen denn die alten Injektoren raus? Ich hab da schon wahre Horrorstorys gelesen, so mit selbst gebautem Abzieher um die überhaupt rauszubekommen...

    __________________________________________________
    Toyota Verso 2.0 D4D titansilber EZ 10/2013

  • Ging gut raus etwas drehen und dann vorsichtig (um den Ventildeckel nciht zu Beschädigen) mit einem Schraubendreher als Hebel
    raushebeln alles kein Thema bei 150tkm und noch warmen Motor.

  • So Jungs wie ihr schon im anderen Tread von Forenmitglied Ersin328 lesen konntet.

    Musste bei meinem D-Cat wiedermal ein Injektor ersetzt werden.


    Hier der Tread.

    verso diesel 2.0 problem


    Da dieser Tread hier die Infos Bündeln soll.

    Fasse ich nochmal meine Erfahrungen ein wenig zusammen.


    Dieses mal saß der Dichtring bei meinem D Cat auch Bombenfest. Der gesamte Injektor war in eine Teerartige Schicht gehüllt die beim Abkühlen bombenfest wurde.


    Daher auf jedenfall den Motor richtig warm laufen lassen bzw. Fahren und dann wirklich schnell mit den Arbeiten Anfangen.


    Batterie abklemmen

    Motorabdeckung abziehen

    Motor Oberfläche mit Druckluft reinigen ggf. Bremsenreiniger und Lappen bzw. Pinsel verwenden.


    Stecker aller Injektoren lösen und den Kabelstrang abschrauben damit man besser an die Schrauben der Rücklaufleitung kommt.


    Rücklaufleitung lösen alle hohlschrauben müssen aus den Injektoren raus.

    Diese vor verschmutzung schützen.

    Dann noch die Holschraube rechts von der Injektorrücklaufleitung zum schlauch abschrauben, danach!! die halteschraube zum Motor lösen (nicht vorher sonst verbiegt die Rücklaufleitung beim lösen der hohlschraube)

    Rücklaufleitung wegnehmen.


    Nun die Zulaufleitung des zu tauschenden Injektors und den leitungshalter lösen.

    Beides entfernen und wie alles andere sehr sauber lagern.


    Die Halteklammer lösen und Injektor rausziehen wenn der nicht kommt musst Werkzeug eingesetzt werden injektorabzieher o. ä.


    Nun den Dichtring entfernen.

    Auch hier ist Werkzeug wichtig einen injektordichtring abzieher empfehle ich nach der jetzigen Erfahrung jedem der den wechsel angeht die 40euro hat man sicher.

    Da beim entfernen des Dichtrings möglichst kein schmutz und metallteile in dem Brennraum gelangen sollten.

    Ich konnte ihn mit einem Eigenbau aus einem Betonanker rausholen nachdem ich den Ring 3h Stunden eingeweicht und bearbeitet habe.

    20180528-145913_p0.jpg


    Nachdem der Dichtring raus ist muss der dichtsitz gereinigt werden.

    Auch hier gibt es Werkzeuge zum kauf.

    Ich habe mir selbst etwas gebaut was bei normaler verschmutzung wohl ausreicht.


    20180528-153730_p0.jpg13 er Steckschlüssel und die Nuss mit handelsüblichem Schleiffließ stopfen.

    Damit ins loch bis zum dichtsitz und dann fleißig drehen bis es unten drin glänzt.


    Danach neuen Dichtring und neuen Injektor einsetzen. Die gummistopfen bleiben in den zu und ableitungen bleiben drin bis die entsprechenden Leitungen montiert werden um verschmutzungen zu vermeiden. Die Kunststoffkappe unten auf der Düse muss natürlich ab bevor ihr den Injektor einsetzt.


    Die halteklammer einsetzten und die gereinigte und geölte Schraube mit der hand anziehen so das sich der Injektor noch bewegen lässt.


    Nun die zuerst die Rücklaufleitung mit neuen doppel Dichtringen (Toyota 6,6eur das Stück) und dann die Einspritzleitung und den Halter wieder montieren. Wenn irgendwelche Zweifel bestehen ob nun schmutz an die Leitungen gelangt ist macht sie lieber sauber.

    Das ist das allerwichtigste das kein schmutz in das System kommt.

    Die Überwurf/muttern der Leitungen auch nur mit der Hand leicht anziehen.


    Durch das leichte anziehen und das komplette vormontieren vermeidet ihr spannungen auf den Leitungen und dem Injektor. Und die ganze Sache lässt sich besser zusammensetzten.

    Erst wenn alles soweit komplett an ort und stelle ist alle Schrauben sitzten fangen wir das Festziehen an.

    Als erstes den Injektor geölte schraube 25NM

    Dann die halteschraube der Rücklaufleitung. Dann die Holschraube zum Schlauch und dann von Zylinder 4 in Richtung eins die weiteren Holschrauben.

    Als letztes die Einspritzleitung.


    Leider fehlen hier noch die Drehmomente.

    Aber da es Holschrauben mit Alu ringen sind: nicht übertreiben lieber nochmal nachziehen wenn etwas undicht sein sollte.

    Das gleiche gilt für die Einspritzleitung.


    Nun noch die Stecker anstecken und den Kabelbaum befestigen.


    Danach Batterie wieder anklemmen.

    Und im Techstream den Einspritzkompensationscode der auf dem Injektor steht eingeben.


    Hier im Tread meine Beschreibung mit Bildern:

    verso diesel 2.0 problem


    Bei den 2,0 von Ersin war desweiteren die neuanlernung der Voreinspritzmenge nötig siehe dazu im Tread. Beim 2,2 D Cat ist das nicht notwendig.

  • Wow sehr gut erklärt, danke dafür. Dann muß ich jetzt Mal wieder techstream installieren und schauen was mein injektor 1 macht.

  • So Jungs wie ihr schon im anderen Tread von Forenmitglied Ersin328 lesen konntet.

    Musste bei meinem D-Cat wiedermal ein Injektor ersetzt werden.

    Hier der Tread.

    verso diesel 2.0 problem

    Bei den 2,0 von Ersin war desweiteren die neuanlernung der Voreinspritzmenge nötig siehe dazu im Tread. Beim 2,2 D Cat ist das nicht notwendig.

    " Bei den 2,0 von Ersin war desweiteren die neuanlernung der Voreinspritzmenge nötig siehe dazu im Tread. Beim 2,2 D Cat ist das nicht notwendig. "


    Da ich nun auch ein kleines Problem mit einem Injektor habe , versuche ich mich auch Schlau zu machen , vor allem wie groß mein Problem ist . Die RLM eines Injektor`s weicht von den anderen ab. Deshalb habe ich den Freundlichen befragt , zur Abweichung hat er nichts gesagt . Ich denke mal das wusste er nicht , aber zum Einbau und anlernen.

    Anlernen mit Techstream ja , aber dann muss die Düse auch beim D.Cat an das Injektor Managemanagment angepasst werden damit die Werte zu den alten Düsen passen , so Toyota .


    DENSO schreibt:

    Erfordert Einspritzdüsen-Ausgleichsprogrammierung mit Original- oder DENSO-Diagnosetool Requires Injector Compensation programming with genuine OE-or DENSO diagnostic tool Check original installed partnumber before ordering Check original installed partnumber.


    Und das auch mit der Injektor Nummer für den D-Cat , nur das ich die Software noch nicht gefunden habe. Und wenn ich die finden sollte glaube ich noch nicht das man das raus bekommt was da genau einstellen muss.


    Grüße Lutz

  • Auf Seite 5 in dem Tread verso diesel 2.0 problem

    ist eine schritt für schritt Anleitung mit Bildern für die Einspritzkompensation die musst du beim Injektorwechsel machen . Die Voreinspritzung ist etwas anderes und wie gesagt das braucht man beim D-cat nicht machen.

    Und ob du ein Problem mit den Injektoren hast kann ich dir leider nicht sagen anhand deiner Messung und den Mengen halte ich es für unauffällig.

    Hatte mal einen Chrysler mit defekten Injektoren und da waren die Rücklauf mengen wesentlich höher.

    Aber da hat jeder Hersteller andere Toleranzen.

  • Der Spruch meines Meisters war immer, wer viel mißt, mißt Mist. Einfach Mal machen, wenn deine injektoren große Differenzen bei den Korrektur Werten haben, ist er zu 95% kaputt. Also tauschen

  • Ist ja eine super Anleitung , könnte fast von mir sein.

    Auf Seite 5 in dem Tread verso diesel 2.0 problem

    ist eine schritt für schritt Anleitung mit Bildern für die Einspritzkompensation die musst du beim Injektorwechsel machen . Die Voreinspritzung ist etwas anderes und wie gesagt das braucht man beim D-cat nicht machen.

    Und ob du ein Problem mit den Injektoren hast kann ich dir leider nicht sagen anhand deiner Messung und den Mengen halte ich es für unauffällig.

    Ja ich sehe das ja auch als unauffällig , der freundliche konnte mir das nicht mal beantworten . Der wusste keine Toleranzen , es sind ja nur 0,2 ml pro Minute bei 2000 RpM , also noch recht wenig. Da keiner weiß wie lange das so bleibt mache ich mich mal jetzt schon mal schlau .

    Der Spruch meines Meisters war immer, wer viel mißt, mißt Mist. Einfach Mal machen, wenn deine injektoren große Differenzen bei den Korrektur Werten haben, ist er zu 95% kaputt. Also tauschen

    Ja Du magst ja Recht haben , aber was machst Du wenn Du einen Fehler suchst , zum freundlichen fahren . Ich nicht als EU-Rentner ist es besser selber was zu machen.

    Aber hier mal aktuelle werte von meinem Auto . Ich denke mal Du siehst da mehr wie ich. Ich kann mit den meisten werten nichts anfangen und muss erst wieder im Netz stöbern oder hier fragen.


    warm_1.jpgwarm_2.jpg