Welche LiMa für den 2.2 D-CAT

  • Hallo,


    bei unserem Verso 2009 mit 2.2 D-Cat ist gestern die LiMa kaputt gegangen. Auf der Suche nach einer neuen werden mir drei verschiedene angezeigt..


    14v 100A
    12v 120A
    14v 130A


    welche ist denn die richtige? Ich würde, halt einfach weil es die stärkste ist, zur letzten tendieren, wollte aber trotzdem mal nachfragen.

  • Nimm die Leistungs stärkere mit 130A, da machst du nicht falsch, wenn die LM mechanisch montier bar. (Befestigung und Riemen)
    Interessieren würde mich, was bitte an der LM defekt ist und die Ursache.
    Der Wolfgang aus Lörrach

  • Die LM bereits ausgebaut und Schäden bzw. Schmauchspuren erkennbar?
    Wenn nicht, kannst du Spannung messen wenn der Motor läuft?
    Dreht der Anker? d.h. die Riemenscheibe mit der Welle?
    Bei meinem letzten Fahrzeug (VW) genügte dann lediglich ein Austausch der Kohlebürsten. -war total easy und günstig-
    Was meint dein FTH?
    Der Wolfgang aus Lörrach

    • Offizieller Beitrag

    Lichtmaschinen gibt es heute im Austausch, da tauscht kein FTH mehr selbst die Kohlen ;)

    __________________________________________________
    Toyota Verso 2.0 D4D titansilber EZ 10/2013

  • Hallo Holger,


    die heutigen "Mechatroniker" können heutzutage leider nur ganze Komponente austauschen.
    -Auch aus wirtschaftliche und Garantie Gründe-
    Das funktionelle Verständnis für das individuelle Zusammenspiel der Technik sowie eine Reparatur der Aggregate ist somit kaum möglich.


    Die Kosten für Kohlebürsten liegen im einstelligen €-Bereich. ;)
    Ein LM Austausch min. dreistellig.


    Der Wolfgang aus Lörrach -der immer noch gerne "schraubt"

  • Unsere hat im Januar ihren Geist bei 140.000 km aufgegeben. Wir waren zum Glück nur wenige 100 Meter von unserem Toyotahändler weg. Bin direkt dort hin und die Messung hat ergeben das sie keine Spannung mehr liefert. Leider gab es zu der Zeit keine im Austausch also neu bestellt, 540€ kostet das gute Teil. Zum Glück hat die Gebrauchtwagengarantie 60% übernommen.


    Ich weiß nur das die Batterie 140A hat laut meinem Händler. Denke das du mit der stärkeren LIMA am besten dran bist. Wieviele KM hat eurer schon runter?

  • 140A? Ich kann mir kaum vorstellen, dass da was größeres als eine mit 80-100Ah rein passt. Oder meinst du Kaltstartstrom? Der sollte aber eher so bei 700-800A liegen. Ich lasse gern eines besseren belehren.

  • Was ist Kaltstrom ?(


    Das war die Aussage von unserem Freundlichen. Geschaut habe ich aber noch nicht danach.Muss ich mal machen. Die Batterie wird jetzt auch schon 7 Jahre alt.

  • Kaltstartstrom ist der Strom, den die Batterie bei hoher Belastung liefern kann. Z.B. beim Starten eines kalten Motors. Begrenzt wird dieser vor allem durch den Innenwiderstand der Batterie.