Öltemperatur anschluss hier möglich ?

  • So jetzt wieder mal eine Frage an unser Fachpersonal.
    Kann ich hier mit diesem Teil an die Leitung , weiß einer wie dick oder dünn die ist .
    Da soll ja laut Zeichnung und Beschreibung Öl durchlaufen. Wenn ja dann soll da mein Öltemp.- Sensor hin.




    Gleich mal noch eine Frage , wie hoch ist der Motoröldruck . Meine Schätzung wäre , wenn der Motor warm ist so 2 - 3 Bar , bei Vollgas so um die 5 Bar .


    Und was ist das für eine Schmierung Druckumlauf oder doch nur eine Sumpfschmierung


    Und ganz wichtig , Gibt es ein Drehmoment für den Öldruckschalter , da habe ich endlich eine Lösung für den Öldruck.



    Aber ich glaube bald das sind zu viele Fragen auf einmal , bald kriege ich eine Kopfnuss für so viel Mist. :thumbup:

  • Ohhhhh wie peinlich , ich war eine Zeile zu tief in der Beschreibung. Na ja englisch ist eben nichts für mich.



    Aber es gibt ja Leute wie Beckin die da genau aufpassen , danke für den Hinweis.




    So dann noch einmal komplett , mit Milch und Zucker . :D:D:D


    Kann ich HIER mit diesem Teil an die Leitung , weiß einer wie dick oder dünn die ist .
    Da soll ja laut Zeichnung und Beschreibung Öl durchlaufen. Wenn ja dann soll da mein Öltemp.- Sensor hin.
    Gleich mal noch eine Frage , wie hoch ist der Motoröldruck . Meine Schätzung wäre , wenn der Motor warm ist so 2 -
    3 Bar , bei Vollgas so um die 5 Bar .
    Und was ist das für eine Schmierung Druckumlauf oder doch nur eine Sumpfschmierung
    Und ganz wichtig , gibt es ein Drehmoment für den Öldruckschalter , da habe ich endlich eine Lösung für den Öldruck.
    Aber ich glaube bald das sind zu viele Fragen auf einmal , bald kriege ich eine Kopfnuss für so viel Mist.

  • Es sieht wohl so aus das die Toyota Männer anders beschäftigt sind , na ja ein Versuch war es Wert . ?(?(?(

  • @ Forum_Tanne,


    ... oder dein Anliegen ist hier im Forum etwas sehr außergewöhnlich.


    Du hast doch bereits über den OBD-Stecker eine Digitale Anzeige auf deinem linken Armaturenbrett.
    Sollte somit auch die -gewünschte- Öltemp. angezeigt werden können, oder?


    Finde deinen Wunsch total nachvollziehbar.
    Hatte ich in meinem T3 mit AAZ ebenfalls nachgerüstet. Den Fühler hatte ich vor dem -nachgerüsteten- Ölkühler, am Ölfilter eingebaut.
    Die Messleitung -nach vorne- mit ausreichendem Querschnitt (wg. Spannungsverluste) verlegt.
    Als Schwerbeh.-Rentner und ex-Konstrukteur, hat man ja genug Zeit...
    Aber das hilft dir jetzt ja nicht weiter.


    Der Wolfgang aus Lörrach

  • Leider hat dieser schei# Motor keinen eigenen Sensor und somit habe ich über die OBD keine Öltemperatur . Ich weiß aber das der Werkstatttester diesen Wert bekommt weil er für die AU wichtig ist oder war . ich kenne das neue Verfahren nicht. Ich habe die Öltemp unten an der Ölwanne da sind mir ja die Kabel abgebrochen . Einen neuen Sensor habe ich schon und ich werde die Kabel auch etwas anders verlegen. Aber...... ich war in vielen Foren unterwegs die Öltemp. ist ein weit verbreiteter Wunsch der Autofahrer . Und der Wert von der Ölwanne , na ja ob das mal alles so stimmt. Darum will ich den Sensor weiter oben am Motor haben , da wo ihm so richtig warm wird , und auch die Kabel nicht abbrechen . Denn das ist auch so ein Ölwannen Problem.
    Achso der alte 2,0 L Diesel da gibt es die Öltemp. an der OBD einfach so , weil der Motor einen Sensor hat. Selbst die Benziner haben den Sensor verbaut.Also werde ich weiter nach einer Lösung suchen , und wenn ich den Motor ausbauen muss !

  • Und der Wert von der Ölwanne , na ja ob das mal alles so stimmt

    Was soll denn daran nicht stimmen? Du möchtest doch die Öltemperatur erfahren - üblicher Weise ist dort in der Wanne das Reservior, in dem sich die größte Menge an Öl befindet - also wäre das doch ein geeigneter Ort für den Temperatur-Abgriff.


    Mancher wäre sicherlich erstaunt, wenn er mitbekäme, nach welcher Motorlaufzeit das Öl erst auf richtiger Betriebstemperatur ist - dazu reichen meist keine 20km Fahrt... Im Winter reichten meinem V6 die 25km Fahrt zur Arbeit gerademal so aus um auf Betriebstemperatur zu kommen (kalt, bergab, wenig Last und 8,5L Öl) (über Service-Menü abgerufen). Aber auch deshalb werden ja Mehrbereichsöle eingesetzt, bei denen die Temperatur nicht mehr eine so große Rolle beim Schmieren spielt. Mehr Relevanz hätten meiner Meinung nach Wasser-Temp und Öldruck. Beides hast du ja aber schon auf dem Schirm....

  • Nun ja ob Öl aus der Ölwanne oder von wo anders da streiten sich ja viele , ich habe in vielen Foren nachgelesen . Ich denke der beste Platz ist der Ölfilter da kommt das Öl heiß aus dem Motor.Darum gibt es ja auch so viel Zubehör , für Öldruck und Öltemp. direkt am Filter abzugreifen . Aber wir haben ja so ein Schei# Filter da gibt es keine Möglichkeit .
    Ich hatte ja schon mal die Frage ob man an der Ölablassschraube vom Filter nicht einfach ein passendes Gewinde rein , Sensor rein und gut ist . Denn Platz nach oben ist ja und die Feder stört der Sensor auch nicht. Aber ich habe leider keine Antwort bekommen. Und um nur mal so probieren ist der olle Deckel viel zu teuer ich glaube so knapp unter 100,- Inflationsgeld.Hier ist der Preis.





    Ich weiß das viele denken wenn die blaue Lampe ausgeht ist der Motor warm . Ich kriege mein Öl im Winter in der Stadt nicht warm , meine Anzeige fängt aber auch erst bei 50°C an , und ich habe vorn die unteren Kühlschlitze zu .Das ist auch auf irgend ein Bild zu sehen.

  • Mike99G , es gibt keine blöden Fragen. Ich komme aus dem Baumaschinen Bereich ,da kannste mit deiner Maschine erst arbeiten wenn bestimmte Parameter erreicht sind unter anderem das Öl muss eine bestimmte Temp.haben sonst gibt es kein Vollgas , es geht einfach nicht . Ich möchte meinen Motor erst richtig belasten wenn auch das Öl einigermaßen warm ist . Leider gehöre ich nicht zu den Leuten oh meine Wassertemp. ist bei 90°C also Vollgas.Ich hatte auch schon mal die Diskussion ein 0W - 30 Öl zu benutzen denn das müsste ja im Winter noch schneller warm sein . Und im Sommer haben die Öle heutzutage genug Reserven nach oben , wer Angst hat der sollte dann ein 0W-40 nehmen. Die Kosten zu hoch und Nutzen zu gering . Und dann kommt ja noch Du musst ein Öl mit der Kennung C2 für low Ash finden , am besten mit Toyota Freigabe.
    Ich bin natürlich für weiter Fragen immer hier , ich bin Rentner. :D

  • Ich denke der beste Platz ist der Ölfilter da kommt das Öl heiß aus dem Motor


    anderem das Öl muss eine bestimmte Temp.haben sonst gibt es kein Vollgas

    Deine Antwort habe ich erwartet - wollte das eigentlich nur noch mal bestätigt wissen.


    Aber bist du dir sicher, dass du das Öl dann wirklich an einer Stelle messen möchtest, an der das Öl "heiß aus dem Motor kommt"? Ich denke, für dein Ansinnen dürfte eine Messung dort sinnvoller sein, an der das Öl in größeren Mengen bevorratet wird, bzw. aus dessen Vorrat das Öl an die zu schmierenden Stellen gefördert wird. Also wäre die Ölwanne doch aus meiner Sicht ideal dafür geeignet.

  • Ja ,ich gebe Dir da mit Deiner Ansicht Recht. Aus der Ölwanne kann ich sehen wie heiß geht das Öl in dem Motor ist auch sinnvoll.
    Aber mal ein anderes Thema kann ich an der Filterölablassschraube den Öldruck messen ?Da sollte ja der Druck ja hoch sein da das Öl ja durch den Filter muss. Denn den versuche ich dem Motor auch schon ewig zu entlocken . Jetzt wo ich Rentner bin habe ich zeit für solchen Unsinn . :D
    Die ganzen Sachen die ich mir bis jetzt so angesehen habe waren nur Mist , z.B. wie kann ich an einem Adapter das Gewinde bis zum ende drehen , da lasse ich doch einen Bund stehen und dann ist das ganze Zeug auch noch aus Messing was ja schon beim einschrauben abbricht. Das Erlebnis hatte ich mit meinem Ölwannensensor

  • warum denkst du denn das dein öl nicht auf Betriebstemperatur, wenn es die Wassertemperatur bereits ist? Das Wasser ist doch zum kühlen, ich denke wenn das auf Temperatur ist, sollte es das öl auch.das wird doch eher heiß durch die Reibung im Zylinder als das Wasser was nur durch die Schläuche fließt? Oder sehe ich das falsch?

  • Karsten1077, wenn die Wassertemperatur bei 90°C ist dann hat dein Motoröl ca. 50-60 ° wenn überhaupt. Ich will mich da jetzt nicht genau festlegen da ich mir die Werte nicht aufschreibe , aber ich kann Dir sagen das Du für 70° Öltem. schon ein ganzes Stück fahren musst . In der Stadt bleibt der Zeiger unter 50° , ja wenn draußen 30° sind dann kommt auch die Öltemp. Das Motoröl dient zur Schmierung und aber auch zur Kühlung so weit ich mich erinnern kann , kann ja sein das das heute anders gelernt wird aber Anfang der 80iger war das noch so . Wenn an der Fräse die ich auf Arbeit gefahren habe der Ölkühler zu war dann ging die Motortemperatur nicht wieder runter bis der Ölkühler wieder sauber war.
    So war das mit der Kühlung.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt - konnte ich damals auch bei meinem 1500'er Triumph Schmidtschreier... ääh Spitfire Mk IV sehr schön sehen. Dem habe ich (unter Anderem) das originale 'Wasser-Thermometer' durch eine VDO-Anzeige mit Temperatur-Skala ersetzt sowie ein dazu passendes VDO Öl-Thermometer eingebaut. Die Öltemperatur wurde hier über einen Öl-Peilstab mit eingebautem Temperaturfühler (passend zum Instrument selbstverständlich auch von VDO) gemessen. Und da konnte man sehr schön sehen, daß das Öl noch längst keine 80°Celsius hatte, der Motor jedoch lt. Wassertemperatur-Anzeige schon 'warm' sein sollte. Und wennze jezze Kette gibst... KÖNNTE der Schmierfilm durchaus reissen. Ich persönlich habe sowas allerdings noch nie erlebt... muß ich aber auch nicht haben...

  • Normalerweise sollten am Motor vorbereitet Löcher sein die mit einer Art Buchse versehen worden sind um den Motor dicht zu halten.
    Diese Vorbereiteten Löcher sind für Sensoren gedacht die Nachträglich eingebaut werden sollen.


    Zumindest bei älteren Auto war es so ob es nun bei den neuen Modellen weiter gehandhabt wurde?

  • Danke für den Tipp , aber ich habe da eine richtig geile Lösung gefunden . Wenn ich es verbaut habe gibt es Bilder .
    Also noch etwas Geduld es ist zu kalt um am Auto zu schrauben .

  • Moin moin


    I weiß Du hast schon eine Idee (-:


    Aber ich habe das hier gerade durch Zufall gelesen und mich gefragt warum Du nicht einfach einen dünnen Fühler mit an den Ölpeilstab anbringst.


    Ich denke auch das die Öltemperatur am wichtigsten ist da die Baugruppen ja davon gespeist werden...


    Dein erstes Bild mit der Leitung ist eine Ölleitung...die Ölrücklaufleitung vom Turbo.


    Da würde ich auf gar keinen Fall soetwas wie eine Tülle einbauen die den Querschnitt herabsetzt.


    Schönen Gruß


    Andre

  • Ich habe eine Lösung gefunden , diese ich noch nicht verbaut . Es war mir zu kalt , da meine Garage nicht beheizt ist .
    Ich bin jetzt am Ölfiltergehäuse mit meinem Sensor , denn da kommt ja da heiße Öl aus dem Motor .Wenn alles fertig verbaut ist gibt
    es HIER weitere Info`s , also immer mal wieder reinschauen. :thumbup:

  • Es gibt auch Ölablasschrauben mir Bohrung für Temperaturfühler das ist mit der einfachste Weg einen zu Montieren.

    Hallo Seppi,


    Die Ablassschrauben habe ich gehabt die erste ist mal gleich beim festziehen in der Ölwanne abgebrochen und die zweite hat schon mal mehr gehalten . Aber das Problem ist bei dieser Art der Fühler Verschraubung das die Kabel immer abbrechen , gleich am Fühler , das ist mir 2x passiert . Laut Anbieter selbst Schuld , so waren die ersten 20,00 € dahin . Also habe ich mir eine neuen Fühler gekauft , wo anders , aber da sind die Kabel auch so nach ca. 4 Monaten abgebrochen . Nach vielen suchen in anderen Foren habe ich festgestellt das das ein altes Problem ist. Da ich Fühler mit der Bezeichnung JPN brauche bin ich jedes mal ca. 20,00 € los , nee Danke das brauche ich nicht , so dicke ist mein EU-Rente dann doch nicht . Aber ich habe mir eine Lösung gebaut . HIER ist mal ein Bild. Es ist aber noch nicht verbaut , in der Garage ist es zu kalt und ich bin immer noch zu krank .
    Bevor jetzt wieder kommt das ist doch alles Mist mit dem heißen Öl aus dem Motor der sollte mal bei der Firma Schmitz+Krieger nachfragen wo die die Öltemperatur so messen , wenn die wieder einen Toyota Motor instand gesetzt haben . Den Tipp hat mir mein Meister vor Ort gegeben da mal nach zu fragen. Na ja , freundlich sind Sie , aber rücken nur auf mehr fache Nachfrage mal mit einem Tipp raus .


    :)!