Handbremse nachstellen

  • Hallo beisammen,
    ich bin mit meinem neuen Verso soweit echt zufrieden, was mir aber aufgefallen ist:
    damit die Handbremse das Auto auch an Steigungen hält muss ich den Handbremshebel bis zum Anschlag anziehen. Ist das normal? Bzw ist das bei euch auch so?
    Ich kenne es bisher von anderen Autos, dass da 3-4 Raster reichen.
    Falls dies nicht normal ist, würde ich beim FTH vorbei schauen und Nachbesserung verlangen.

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Handbremse nachstellen auf Amazon.de


    • Hi


      Die miese Handbremse zieht sich seit dem Corolla Verso durch alle meine Verso - habe vorgestern den 4. bekommen und der scheint auch nicht viel besser zu sein.


      Bis zu einem gewissen Punkt kann der FTH nachstellen, aber die Grenze zwischen "greift gut" und "schleift - wird heiß und geht fest" ist verdammt schmal.
      Bei mir hat mal ein FTH zu gut gearbeitet, das hat dann etwas streng gerochen.


      Daher - lieber in die Muckibude ;) und Gang drinlassen

    • Mich stört das an sich nicht, aber meine bessere Hälfte würde an Steigungen gern mit Handbremse anfahren und sie hat es bisher noch nicht geschafft die Handbremse stark genug anzuziehen.

      • Offizieller Beitrag

      Ich habe bei meinem CV die Handbremse selbst getauscht und danach eingestellt. Ist etwas "tricky" weil es zwei "Parameter" gibt, nämlich die Vorspannung an den Bremsbacken (dazu muss das Rad runter) und die Seilspannung.


      Ich hab das so gemacht, dass ich die Backen mit der Rändelschraube erst soweit zugedreht habe bis sie anfingen zu schleifen, dann ein "Zahn" zurückgedreht. Und danach am Handbremshebel das Seil so gespannt dass es bereits beim 3. Raster anständig zieht.


      Richtig "zuknallen" muss man aber trotzdem wenn sie richtig halten soll, also so 5-6 Raster muss ich jetzt hochziehen damit sie wirklich fest hält. Gegen Wegrollen reichen 4 Raster.

    • @ Elinnar
      deine "bessere Hälfte" hätte mit einem Automatic-TOYOTA, am Berg keine Schwierigkeiten.
      Dank der "Berganfahrhilfe". :)!
      Der Wolfgang aus Lörrach

    • Die Berganfahrhilfe haben doch alle, auch die Schalter!


      Bremspedal so fest treten, bis es piept, nach dem Loslassen 2 Sekunden Zeit zum Anfahren.


      Hilft nur nix beim Parken am Hang :D

    • Automatik kam aber wegen des Mehrpreises für mich nicht in die Auswahl. Berganfahrhilfe habe ich auch. Da piept aber nix.
      Sie braucht manchmal mehr als 2 Sekunden zum Anfahren. Man muss aber auch zu ihrer Verteidigung sagen, dass sie 8 Jahre lang nicht gefahren ist.
      Beim Parken am Hang bringt das aber leider nichts. Muss ich mich mal mit meinem FTH in Verbindung setzen.


      Was anderes noch: Wenn ich den Schraubverschluss am Tank öffne zieht er recht viel Luft. Ist das normal?

    • Ich habe bei meinem CV die Handbremse selbst getauscht und danach eingestellt. Ist etwas "tricky" weil es zwei "Parameter" gibt, nämlich die Vorspannung an den Bremsbacken (dazu muss das Rad runter) und die Seilspannung.


      Ich hab das so gemacht, dass ich die Backen mit der Rändelschraube erst soweit zugedreht habe bis sie anfingen zu schleifen, dann ein "Zahn" zurückgedreht. Und danach am Handbremshebel das Seil so gespannt dass es bereits beim 3. Raster anständig zieht.


      Richtig "zuknallen" muss man aber trotzdem wenn sie richtig halten soll, also so 5-6 Raster muss ich jetzt hochziehen damit sie wirklich fest hält. Gegen Wegrollen reichen 4 Raster.

      Hallo,
      wie kommt man eigelntlich an das Seil des Handbremshebels dran, was sollte man ausbauen, von innen oder außen ? Hat einer Bildanweisungen?
      Bei mir wegen Wegrollen reichen 5...6 Raster

    • Handbremse über das Seil nachzustellen ist sehr bedenklich - besser wäre, dies über die Bremstrommeln links und rechts zu tun...

      • Offizieller Beitrag

      Hallo,wie kommt man eigelntlich an das Seil des Handbremshebels dran, was sollte man ausbauen, von innen oder außen ?


      Du musst die Mittelkonsole ausbauen. Es sind zwei Schrauben hinten in dem tiefen Fach, und zwei Schrauben versteckt unter der Abdeckung mit den drei Tastern. Wenn Du die Konsole raushast kommst Du an die Nachstellschraube für das Seil.

    • Die Nachstellschrauben am Seil sind nur für den Fall das neue Seile Reinkommen oder sich die Seile längen sollten.
      Sie sind nicht zum Nachstellen der Bremse.
      Also sollte man zum Einstellen nur die Rändelschraube in der Trommel benutzen.
      Wenn man nach dem Einstellen der Rändelschraube die an den Seilen nimmt setzt man das Handbremsseil dauerhaft unter Spannung da es ja den
      Betätigungshebel aus dem Anschlag hebt und somit al Anschlag dient.
      Im Extremfall geht das soweit das der Betätigungsmechanismuss am Ende seines Arbeitsweges Ankommt bevor die Bremse Fest ist und das Handbremsseil Aushakt.


      Also so lassen bzw erst die Handbremsseile so einstellen das sie straff sind ohne das der Betätigungsmechanismus zu aus der Grundstellung rückt und dann mit der Rändelschraube drehen bis die Backen anfangen zu schleifen dann einen oder 2 Klicks zurück und gut.

    • Also, Gestern habe ich es geschafft. Die mittelkonsole habe ich überhaup nicht angefasst. Reifen auf beiden Seiten abgemacht. Das Loch für Nachjustieren der Backen habe ich gefunden, um ganze zu verstehen wie es dort alles aussieht und funktioniert habe ich auf einer Seite die Bremsscheibe zusammen mit Bressattel abgebaut, die Schraube gefunden und 12 Klicks gemacht, ihr habt richtig verstanden -12 :) nicht 2 oder 5.... Wie ich mal oben schrieb, fing es bei mir die Handbremse erst bei über 5...6 Raster gegen Wegrollen zu halten.
      Ich habe erst 3 bis 5 probiert - nichts gebracht, bis ich diese auf 15 erhöht, es war schon zu viel. Mittelpunkt war es bei 12 Klicks.
      Jetzt hält die Handbremse gegen Wegrollen bei 3 Raster, bei 5 hält es richtich fest.
      Heute wo ich zu Arbeit gekommen bin, habe ich die Bremsscheibe auf Überhitzung überprüft, ob ich nicht zu viel die Schraube gedreht habe, es war nicht heiß, wie gewöhnt warm.
      Bin jetzt mit dem Ergebniss zufrieden, nun habe ich zwei Nüse 13-er und 14-er bei dem Bremsattel- und Bremsscheibenabbau kapputgemacht.

    • Hallo und guten Abend,
      Mein Auto hat hinten Scheibenbremsen und die Handbremse hat fast keine Wirkung mehr! Habt Ihr einen Tipp für mich, wo ich was nachstellen muss?


      Danke im voraus,
      vobra

    • Also, Gestern habe ich es geschafft. Die mittelkonsole habe ich überhaup nicht angefasst. Reifen auf beiden Seiten abgemacht. Das Loch für Nachjustieren der Backen habe ich gefunden, um ganze zu verstehen wie es dort alles aussieht und funktioniert habe ich auf einer Seite die Bremsscheibe zusammen mit Bressattel abgebaut, die Schraube gefunden und 12 Klicks gemacht, ihr habt richtig verstanden -12 :) nicht 2 oder 5.... Wie ich mal oben schrieb, fing es bei mir die Handbremse erst bei über 5...6 Raster gegen Wegrollen zu halten.
      Ich habe erst 3 bis 5 probiert - nichts gebracht, bis ich diese auf 15 erhöht, es war schon zu viel. Mittelpunkt war es bei 12 Klicks.
      Jetzt hält die Handbremse gegen Wegrollen bei 3 Raster, bei 5 hält es richtich fest.
      Heute wo ich zu Arbeit gekommen bin, habe ich die Bremsscheibe auf Überhitzung überprüft, ob ich nicht zu viel die Schraube gedreht habe, es war nicht heiß, wie gewöhnt warm.
      Bin jetzt mit dem Ergebniss zufrieden, nun habe ich zwei Nüse 13-er und 14-er bei dem Bremsattel- und Bremsscheibenabbau kapputgemacht.

      Du solltest dir mal Vernünftiges Werkzeug Besorgen wenn du 3 Nüsse zerlegst um die Schrauben zu lösen.

    • Hallo und guten Abend,
      Mein Auto hat hinten Scheibenbremsen und die Handbremse hat fast keine Wirkung mehr! Habt Ihr einen Tipp für mich, wo ich was nachstellen muss?


      Danke im voraus,
      vobra


      Ähm, dieser Thread handelt doch genau davon. :huh:
      Auch die hinteren Scheibenbremsen haben Bremsbacken, die auf eine Trommel wirken. Zum Justieren das besagte Loch an der Bremse suchen und darin dann die Backen justieren. Such mal bei YouTube nach Alko Bremstrommel und schau dir die Videos an, dann sollte die Funktion klar sein.

    • Also wenn meine Hinterradbremse so aussieht müssen die Japaner in der Entwicklung 30 Jahre zurückgeblieben sein, werde mir morgen ein genaues Bild machen, beim Opel Zafira sah das ganz anders aus, Danke für Dein Hinweis!


      vobra

    • Also wenn meine Hinterradbremse so aussieht müssen die Japaner in der Entwicklung 30 Jahre zurückgeblieben sein, werde mir morgen ein genaues Bild machen, beim Opel Zafira sah das ganz anders aus, Danke für Dein Hinweis!


      vobra

      Daimler&BMW haben das gleiche System wie Toyota, das funktioniert wunderbar, bitte nicht mit OPEL vergleichen ;(

      • Offizieller Beitrag

      Du solltest dir mal Vernünftiges Werkzeug Besorgen wenn du 3 Nüsse zerlegst um die Schrauben zu lösen.


      Dem Tipp kann ich mich nur anschließen! Gerade bei den Bremsen braucht man gute Nüsse, der Bremssattelhalter wird mit 107Nm angezogen und hat nur SW14. Da braucht man ordentliche Nüsse zum Lösen, denn das Lösemoment ist mindestens dreimal so hoch. Mit billigen Nüssen versaut man sich da nur die Schrauben.


      Es muss ja nicht gleich Hazet sein, ein guter Ratschenkasten von Famex oder KS Tools reicht völlig und kostet nicht die Welt.

    • Wass mich wunderte das ich den Nuss von einem guten Hersteller kapputgemacht habe :=)
      Und von "B1" (Toom Baumarkt) hat sich die Schraube problemlos gelöst.