Leistungssteigerung durch Steuergerätwechsel?

  • Da der Alte Corolla Verso 1.8 Benzin 135 PS hatte habe ich mal überlegt wo die Unterschiede zum Modell 2008er Baujahr mit 129 PS sind....
    Ist es nur das Steuergerät oder auch Änderungen am Motor selbst welche die 6 PS Mehrleistung ausmachen?
    Vielleicht hat ja jemand seinen Verso schon mal auf diese Art "getunt".

  • So weit mir bekannt ist ,gibt es den 1,8er in Deutschland seit 2000 im Avensis und im R1 seit 2004 nur mit 129PS.Vielleicht gab es im Ausland noch andere Varianten,habe davon aber noch nichts mitbekommen.136 PS hat eigentlich ein Diesel.Vielleicht verwechselst Du da was. Gruß cama

  • guzzipiet meint den Corolla Verso E12J,also den Vorgänger vom R1 !!!
    Die 1,8 er im jetzigen Avensis und Verso sind komplett andere Motoren als die der alteren Versos

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Hallo!
    Der 1.8er im Corolla Verso E12 hatte mehr PS, aber ich denke auch schlechtere Abgaswerte.

  • Fettere Mischung und ein wenig vorgezogene Zündung können schon 6PS ausmachen.


    Den größten Tuning Effekt hat man beim Zylinderkopf. Da lassen sich 20 bis 25 Ps extra rausholen.
    Einlaß vergrößern und Auslaß polieren z.B.