Dieselfleck

  • Hallo zusammen,


    Leider habe ich heute einen kleinen Dieselfleck unter meinem CV gesehen.
    Ich habe keine Ahnung, was passiert war.
    Könnte mir jemand helfen, ein Paar Tipps usw.


    Danke sehr.

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Dieselfleck auf Amazon.de


      • Offizieller Beitrag

      In welchem Bereich????Unter dem Tank?Kann sein,das der durchgerostet ist,wäre nicht der erste!

      Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

    • Entweder leckt eine Spritleitung oder Dein Tank ist durchgerostet.Der Tank rostet am R1 sehr gern.Es wäre nett wenn Du dein Profil vervollständigen würdest. Gruß cama

    • Hallo Teminywd,


      mal großflächig Papier unter's Auto. Dann hast du zumindest die Örtlichkeit.


      Der Wolfgang aus Lörrach

    • Das mit dem Tank ist ein bekanntes Problem. Hatte ich bei meinem R1 auch gehabt. Ich habe den selbst gewechselt. Ist hier im Forum auch ein Thread dazu. Kannst du dir raussuchen und alles dazu durchlesen.

      Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

      Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

      Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

      :)!

    • ja r1 Tanks rosten leider durch mit den Jahren, mit bißchen Geschick und ner Hebebühne aber kein Weltuntergang den zu tauschen

    • Bei meinem R1 wurde der Tank auf Kulanz von Toyota ersetzt. Fahrzeug war 8 1/2 Jahre alt und hatte 98 000 km Laufleistung. Ich musste nur die Einbaukosten von 136,- € übernehmen. Der Tank hatte allerdings 3 Wochen Lieferzeit.

    • Das mit dem Tank ist ein bekanntes Problem. Hatte ich bei meinem R1 auch gehabt. Ich habe den selbst gewechselt. Ist hier im Forum auch ein Thread dazu. Kannst du dir raussuchen und alles dazu durchlesen.

      Ich bin 12 Jahre den R1 gefahren und hatte keine Probleme und auch bekannte und Arbeitskollegen fahren einen oder sind einen gefahren von den hat noch niemand den Tank getauscht. :thumbup:

      :thumbup: MfG Franky :thumbup:

    • Mein Tank ist nach 8 Jahren durchgerostet, das Reserverad war nach 3 Jahren nicht mehr zu gebrauchen und das Hitzeschutzblech ist pünktlich nach 6 Jahren abgefallen, mal von den Problemen mit den Einspritzdüsen abgesehen!

    • Hallo,
      Auch mein Tank ist nach10 Jahren am R1 durchgerostet. Da der Ausbau kein Hexenwerk sein soll will ich es selber machen. Hat jemand die Aktion schon Mal ohne Hebebühne mit einer Auffahrrampe probiert?
      Muß ich Dichtungen tauschen?

      1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
      2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
      3.) Zero FXS Elektromotorrad

    • Hallo,


      ein Hexenwerk ist es nicht. Allzu einfach ist es aber auch nicht. Ohne Bühne würde ich das nicht machen. Zudem solltest du das nach Möglichkeit zu zweit machen.


      Gruß Matti

      Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

      Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

      Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

      :)!

    • Hast du Dichtungen oder Nieten vom Abschirmblech ersetzt?

      1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
      2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
      3.) Zero FXS Elektromotorrad

    • Dichtungen wurden gewechselt.
      Schau mal unter dem Thread "Dieselfleck unter dem Fahrzeug". Da hab ich den Wechsel ein bisschen beschrieben. Wenn du mit Abschirmblech das Halteblech beim Schwimmer meinst, dann war das verschraubt und nicht genietet...

      Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

      Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

      Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

      :)!

    • Heute hab ich den Tank gewechselt.
      Mein Einbaubericht (leider ohne Bilder), da ich leider keine detailierten Angaben finden konnte laß ich euch mal teilhaben damit es andere leichter haben wie ich.
      Generell hab ich 3 Stunden gebraucht. GENAU 180 Minuten (von auffahren auf die Bühne bis ich runtergefahren bin)
      Evtl notwendige Ersatzteile würde ich mal
      a.)Schlauchschellen für die Tankbefüllung vorrätig haben und
      b.)evtl Kabelbinder wenn mal eine Nase vom gesteckten Schlauchhalter abbrechen sollte, sowie eine
      c.)Rundfeile
      d.)Kunststoff /Alunieten/ evtl. Nietzange (für das lätscherte Abschirmblech unterm Tank.),
      e.)evtl. Rostschutzfarbe ,
      f.)evtl. Unterbodenschutzspray


      Ausbau des Tanks.:
      1.) hinteren linken Sitz ausbauen
      2.) Abdeckung unter dem Tank mit 4 Schrauben mit 10er Schlüssel und 2 Kunststoffnieten entfernen (die Kunststoffnieten waren aber defekt und nur noch eine vorhanden....da muß ich noch Ersatz kaufen) Die Schrauben waren sehr fest und haben den Befestigungswinkel schon grenzwertig verbogen. Also hier evtl. einen Tag vorher mit WD40 behandeln. Sie gingen aber noch auf
      3.) inneren Deckel des Schwimmers ist nur angeklebt mit Karosseriemasse --> abhebeln und schon sieht man die Anschlüsse.
      4.) weißen elektrischen Stecker abziehen und die zwei Leitungen für Vor und Rücklauf des Diesels kennzeichnen damit man es vorher wieder richtig aufsteckt. Es sind dort Kunststoffklammern zur Sicherung angebracht. Diese entfernen und Schläuche abziehen. 8 Schrauben mit 8er SChlüssel aufmachen und Schwimmer rausheben. Dann den Tank soweit leerpumpen. Handpumpe mit SChlauch. ..etc.
      5.) Tankeinfüllstutzen Schelle entfernen. Diese auch erstmal mit WD 40 einsprühen. Zu meiner Verwunderung konnte ich diese ohne Bedenken später wieder nehmen. Auch der Schlauch zwischen Einfüllstutzen und Tank war noch nicht porös ...TOP
      6.) Klammer an Tankentflüftung mit Wasserpumpenzange enfernen und Schlauch abziehen. 2x Schläuche an Schlauchhalter abklipsen
      7.) Haltebänder mit 14er Nuß lösen. Da diese sehr robust sind sehen sie noch sehr gut aus. Die Schrauben gehen perfekt auf. Bei Bedarf bei starken Widerstand mal mit WD40 besprühen wieder eindrehen und wieder aufmachen.
      8.) Auspuff aushängen
      9.) Tank rausheben. Dabei kann es wie bei mir nötig sein die eine Schelle des Handbremsseils in der Nähe des Tanks zu lösen, damit man die Schlaufe des Bremsseiles um den Falz ziehen kann. Kann man schlecht erklären...ergibt sich aber wenn man es vor sich hat und den Tank rausheben möchte
      10.) oben am Tank (mittig) ist ein Kunststoffteil mit Schlauch dran. Die Funktion ist mir nicht schlüssig und endet in einen Kunststoffzylinder....egal.....Dieser ist nur gesteckt, aber sitzt sehr stramm im Gummi. Mit Schraubenziehen raushebeln. Da haben wir lange gerätselt damit wir nichts kaputt machen
      11.) Alle Klemmen umbauen und die Gummiplatten die auf dem alten Tank sind evtl mit Karosseriekleber auf den neuen befestigen. Wir hatten keinen Kleber und habe es etwas mit Fett fixiert. damit es an der STelle bleibt. Wenn der Tank angeschraubt ist drücken diese Gummis wieder an den Unterboden und verhindern klappern.
      12.) Hitzeschutzblech vom alten Tank abmachen. Sind Nieten. Wir mußten welche rausbohren und dann wieder mit Kunststoffnieten oder Alunieten an neuen Tank anbringen. Bei mir waren vor zwei Jahren schon mal zwei weggegammelt. Diese hab ich mit Kunststoffnieten ersetzt, was bis heute wunderbar gehalten hat.
      13.) unterm Tank ein paar Falze mit Unterbodenschutz besprühen (wenn nicht jetzt....wann dann?)
      14.) Tank einbauen und alle Schläuche etc. befestigen
      15.) Der Schwimmer bekommt eine neue Dichtung die beim Tank beigelegen hat. Alles wieder einbauen und jetzt kommt der Knackpunkt. Der Schwimmer wird mit 8 SChrauben befestigt. Dieses Blech das den Schwimmer mit der Dichtung verpresst hat zwar auch 8 Löcher, diese passen aber teilweise nicht mit den Gewinde überein. Ich hab ein Loch mit einer Rundfeile ca. 3mm als Langloch gefeilt und konnte dann 4 der 8 Schrauben befestigen.Der Metallring ist sehr stabil und wird sicher auch mit 4 SChrauben die Dichtung locker verpressen.....ich werde aber dennoch morgen noch die 4 Löcher in den Ring bohren um alle Schrauben setzen zu können. Man kommt vom Innenraum ja gut ran.
      16.) 1,5 STunden sind meiner Meinung nach sehr optimistisch. Nicht umsonst stehen auch bei Toyota 3 Stunden auf dem Plan. Wenn man weiß wo man anpacken muß und zusätzlich die Sitze ein und ausbaut etc. ist das ein realistischer Plan. Alleine das ablassen des Sprit hat gut 20-25 min gedauert.


      Ach ja: Der Tank hat 150€ incl Sperrgutzuschlag gekostet. Dann noch 15€ Hammerite womit ich den Tank komplett vorbehandelt habe. Je nachdem Gebühren für die Hebebühne. 5-600€ gespart.....
      Viel Spaß beim nachmachen.
      PS: zwei Hände sind etwas zu wenig....geht wohl auch, aber beim halten und Schrauben geht nichts über 4 Hände auch wenns der Junior ist der mit dabei ist.


      Gruß
      Roman

      1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
      2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
      3.) Zero FXS Elektromotorrad

    • von Autodoc.de, aber im Moment wohl nicht erhältlich.

      1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
      2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
      3.) Zero FXS Elektromotorrad

    • Heute hab ich den Tank gewechselt.
      Mein Einbaubericht (leider ohne Bilder), da ich leider keine detailierten Angaben finden konnte laß ich euch mal teilhaben damit es andere leichter haben wie ich.... (Aufhänger aus dem Post oben)

      Ich durfte am verlängerten Wochenende auch ran - nach 14 Jahren war der Tank nun auch durch.

      Im großen und ganzen so wie bereits von corollali (und auch Matti in einem anderen Thread) beschrieben.
      Meine größten Herausforderungen waren:
      -> Tank leeren (wohin - dummerweise war vollgetankt und alle meine Kanister voll - also Nachbarschaft abgeklappert)
      -> Mit nur Auffahrrampen eine recht enge Sache, da meine Figur nicht gerade kompatibel zur derartigen Enge ist - aber ging doch so

      -> Die Haltebänder sind eigentlich nicht wiederverwendbar und müssen noch neu (hatte ich jetzt im Nachhinein bestellt)

      -> Die Schrauben der Plastikverkleidung sind fest und rissen trotz Rostlöser sehr schnell ab - Verkleidung bleibt jetzt ab

      -> Das Hitzeschutzblech ist an den Befestigungsschrauben weggegammelt - wurde jetzt mit einem Blech festgeklemmt


      Ansonsten - ich hatte keine Eile und schraubte gemütlich - dabei noch ordentlich FluidFilm verteilt und den Tank noch etwas mehr versiegelt, An zwei Tagen war es dann geschafft (in knapp 3-4h wäre das mit besserer Vorbereitung und mit einer Bühne aus meiner Sicht machbar gewesen).

      Eine Frage habe ich allerdings über behalten: Nach Fertigstellung der Arbeiten und betanken von nur knapp 20 Litern zeigte meine Tankuhr allerdings noch nahezu 95% voll an - erst nach der Fahrt zur Tanke und tatsächlichem Volltanken (insgesamt sind 65L in den Tank gegegangen) bewegte sich die Tankuhr - dann entsprechend auf 100% voll. Hing mein Schwimmer vielleicht? Oder wird der Tankinhalt anderweitig berechnet?


      VG Mike

    • Guter Bericht... Ich gehe mal davon aus das früher noch nicht so viel Elektronik verbaut wurde und der Schwimmer nur gehangen hat. Würde ich aber weiter beobachten ob die Anzeige in etwa mit dem Tankinhalt überein stimmt.

      Gruß cama

    • Original oder Zubehörtank verbaut?


      Beim Zubehörtank nicht wundern...da passen gut 5 Liter mehr rein. Warum auch immer. So ist es zumindest bei unserem Verso.

    • Es ist ein Zubehörtank. Es sollen 60L sein, 6L mehr, als in den originalen. Interessanter Weise haben beim Initialtanken 65l reingepasst - und nein, es ist nichts mehr herausgetropft. ;)

    • Kurzes Update zum Zubehörtank:

      Positiv ist:

      -> der Zubehörtank mit 60L lässt natürlich größere Distanzen zwischen den Tankstopps zu (gerade bei Fahrten mit Wohnwagen sehr angenehm)

      Negativ aufgefallen ist mir:
      -> Tankanzeige zeigt nur noch sehr ungenau an - nach ca 200km noch voll, dann geht es langsam zurück, bei "halbvoll" sind bereits 400-500km gefahren. Dann rapide gegen "leer". Mit Aufleuchten der Reserve sind vielleicht noch 25-50km fahrbar. Beim anschließenden Volltanken gehen dann auch 58-60L in den Tank - also eigentlich schon komplett leer. Beim alten Tank war nach aufleuchten der Reserve noch locker 90-100km drin, wobei nach dieser "Reserve-Distanz" in etwa nur 48-50L reinpassten (also noch nicht ganz leer). Leider also eine deutliche Verschiebung.
      -> Berechnung der Restreichweite geht wohl noch immer von einem 54L-Tank aus. Sofern die 54L unterschritten sind, werden plötzlich traumhafte Restreichweiten angegeben (bei einem dann entsprechenden Average-Verbrauch von 3-5L/100km)

      An den negativen Punkten wird man wohl nichts ändern können (oder gäbe es die Möglichkeit, via Techstream oder ähnlichem das Tankvolumen anzupassen?), die positive Eigenschaft tröstet aber darüber hinweg. :thumbup:

    • Der Schwimmer ist ja wahrscheinlich mittels Draht mit dem Geber verbunden. Den Draht kann man ja verbiegen oder den Draht in der Halterung des Gebers verschieben um die Position des Schwimmers zu ändern. Da dazu ja Versuche gehören ist die Prozedur recht aufwendig...

      Aber du weißt ja wie weit du in etwa fahren kannst. Der Tageskilometerzähler ist da ne große Hilfe, machst du sicher schon.

      Gruß cama

    • Draht war keiner am Schwimmer - das ist ein Kunststoff-Bügel. Leider...

      Aber ja, du hast Recht, ich komme zwischenzeitlich leidlich damit klar. 8)

    • Ein fleckenloses Herz zagt nicht so leicht.

      Traurigsein ist wohl etwas Natürliches. Es ist wohl ein Atemholen zur Freude, ein Vorbereiten der Seele dazu.

      Paula Modersohn-Becker :)!