Rußpartikelfilter selber reinigen beim 2,2 177 ps

  • Hallo verso Freunde,
    Bin seit kurzem neu ihr im Forum und auf der Suche nach dem Thema Rußpartikelfilter reinigen.


    Mein Fahrzeug:
    Toyota verso 2,2 177 ps
    Baujahr 2006. 160000 km


    Seit ein paar Tagen hab ich das Problem das das Auto nur noch im Notprogramm läuft.
    Hab in Werkstatt Fehlercode auslesen lassen Fehler. P2002 partikelfilter zu, müsste manuell regeneriert werden sagten die Kosten Ca.220€


    Nun meine Frage wer das schon mal gemacht hat und mir eine kleine Anleitung bzw. Tipps geben kann.

  • Also die 220€ würde ich in diesem Fall nicht sparen, wenn es tatsächlich der DPF sein sollte. Wenn es um AGR Reinigung geht, dann gibt es im Forum ein mehrfach bebildertes Thread, da kannst Du gewiß Geld sparen, aber für den DPF braucht man mehr als häusliche Mittel (glaube ich).


    Gruß, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Kann aber nicht so viel Arbeit sein ,hab erzählt bekommen das man ein Rußpartikel Reiniger dahinein sprüht und dann auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit fährt.

  • Hat die Werkstatt schon eine Regenrationsfahrt durchgeführt? (Regeneration über Computer -> Toyota Techstream)

  • Nein haben die nicht das Fahrzeug fällt bei Ca. 3km ins Notprogramm und fährt nur 50km/h
    Die haben das Auto nur an Tester gehangen.

  • Fährst du viel Kurzstrecken? Dann kann er sich schonmal zusetzen bevor die Regeneration genug Zeit hat es automatisch freizubrennen. Dann wird in der Werkstatt die Regeneration manuell gestartet (über die Toyota Techstream Software) und danach sollte er wieder frei sein.


    Du bist aus der Eifel?

    • Offizieller Beitrag

    BJ2006 heißt wahrscheinlich noch alte Differenzdruckröhrchen. In diesem Fall wird die Reinigung nix bringen weil die Röhrchen verstopft sind und ständig "voll" melden. Sollte eine gute Toyota-Werke aber wissen.


    Daher auf jeden Fall auch diese Röhrchen wechseln (lassen).

    __________________________________________________
    Toyota Verso 2.0 D4D titansilber EZ 10/2013

  • was ist in nem dpf eigentlich drin? Auch Keramik wie bei nem kat? Da hab ich nämlich mal die Keramik rausgekloppt, weil das Ding sich langsam auflöste und den Auspuff verstopfte. Danach fuhr er einwandfrei. Ist das beim dpf ähnlich, odee was steckt da drin?

  • Meiner, Baujahr 2006, hatte das "gleiche" Problem. Mit dem Wagen wurden zwei Regenerationsfahrten durchgeführt (Techstream) und die Werte beobachtet sowie der Fehlerspeicher anschließend gelöscht. Das hat das Problem bei mir behoben. Seit Monaten keine Fehlermeldungen mehr. Der Verbrauch ist nun spürbar niedriger. Es scheint also nicht immer an den Röhrchen liegen zu müssen, sondern kann auch einfach mal ein zugesetzter DPF sein. Bei meinem Wagen ist das auch nachvollziehbar, denn von der Vorbesitzerin wurde das Fahrzeug quasi ausschließlich in Kurzstreckenbetrieb genutzt. Da bei mir nun scheinbar alles in Ordnung ist habe ich vorerst auf den Tausch der Röhrchen verzichtet. Sollte eine Regenerationsfahrt nichts bringen würde ich die Röhrchen näher betrachten.

  • Kann mein Auto morgen aus der Werkstatt holen er läuft wieder.
    AGR Ventil und Partikelfilter wurde gesäubert Kosten 270€


    Bin mal gespannt wie lang der partikfilter jetzt frei bleibt.

  • 270€ ist nicht die Welt, wenn die Karre gut läuft.... Unter Umständen sogar Jahre ;)

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Kann man den Partikel Filter auch selber reinigen ohne techstream ( ohne eine manuelle Regeneration fahrt zumachen)

  • Eifelaner schrieb:


    Kann man den Partikel Filter auch selber reinigen ohne techstream ( ohne eine manuelle Regeneration fahrt zumachen)
    [/quote]



    Ab und zu eine längere Autobahnfahrt machen mit konstanter Geschwindigkeit (aber unter 160kmh!). Dann hat der Wagen ausreichend Zeit den Filter mit Hilfe der 5. Einspritzdüse zu erhitzen/zu reinigen. Ständiger Stadtverkehr unterbricht dieses Selbstreinigungsprogramm und führt so zum "Verstopfen".

  • Wieso unter 160km/h - wie kommst Du darauf?

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Soweit ich weiß wird die Regeneration über die 5. Düse über 160kmh deaktiviert. Ich hab grad nicht mehr die Quelle zur Hand, ich werde ggf. nochmal nachsehen ob ichs noch auffinden kann. Zumindest aber funktioniert die Reinigung natürlich unter 160kmh, denn die 5. Düse soll ja gerade die Temperatur im DPF steuern, wenn diese nicht durch die Abgastemperaturen alleine zum Freibrennen ausreichen. (Ggf. wären diese über 160kmh ohnehin ausreichend?). Ich wollte damit lediglich andeuten, dass kein "freibrennen" durch Vollgas geschehen muss! (Im Gegenteil, ggf. ist Maximalgeschwindigkeit gar ungünstig)


    VG

  • Geht es hier um Einspritzdüsen oder Partikelfilter?

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Freibrennen soll ja durch erhöhten Spritzufuhr gewährleistet werden, zumindest sagt mir das mein Verstand - und ja, wenn der Wagen freibrennen tut, verbraucht er selbst bei moderater Fahrweise ca. 0,5-1 Liter mehr auf 100km. Oberhalb von 160km/h hat man freilich mehr Spritzufuhr, das ist wohl klar. Dürfte also den Freibrennprozeß eigentlich nur fördern und nicht hindern.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Ja, ich würde sehr gerne die Quellen lesen

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Freibrennen soll ja durch erhöhten Spritzufuhr gewährleistet werden, zumindest sagt mir das mein Verstand - und ja, wenn der Wagen freibrennen tut, verbraucht er selbst bei moderater Fahrweise ca. 0,5-1 Liter mehr auf 100km. Oberhalb von 160km/h hat man freilich mehr Spritzufuhr, das ist wohl klar. Dürfte also den Freibrennprozeß eigentlich nur fördern und nicht hindern.


    Beim D-CAT wird zwischen aktiver und passiver Regeneration unterschieden.


    Passive Regeneration:
    Die Abgastemperaturen sind während der Fahrt ohne weiteres Zutun heiß genug, um den DPF freizubrennen. Das ist bspw. bei längerem schnellen Fahren der Fall und entspricht quasi deinem Szenario von >160kmh.


    Aktive Regeneration:
    Wenn die Abgastemperaturen nicht hoch genug sind oder nicht lange genug anhalten um den DPF freizubrennen (bspw. viel Stadtverkehr), dann wird über die 5. Einspritzdüse Diesel in den Dieselpartikelfilter eingespritzt (nicht in den Motor!). Der Diesel verbrennt im Abgastrakt und sorgt für entsprechende Temperaturen im DPF, um diesen freizubrennen.


    Das heißt auch, dass bei entsprechend hoher Geschwindigkeit die aktive Regeneration sinnlos wäre, da dann die Abgastemperaturen bereits ausreichend hoch wären. ich weiß, dass es bei früheren Avensis Modell mit dem 2.2l DCAT eine Abschaltung der aktiven Regeneration über die Geschwindigkeit (bei 160kmh) gab. Ich bin der Meinung beim 2006er R1 ist das auch noch der Fall, ich möchte meine Hand jetzt aber auch nicht dafür ins Feuer legen, da ichs grad nicht wiederfinde in den Tiefen des Netz. intelligenter wäre zugegebenermaßen eine Abschaltung nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit, sondern Abgastemperatur.


    Wird eine Regenerationfahrt mit Techstream durchgeführt, dann wird eine aktive Regeneration erzwungen. Man kann dabei schön beobachten, wie die Temperaturen vor und hinter dem DPF zyklisch ansteigen (letzter Zyklus auf bis ca 600°C). Da diese Abgastemperatur bei der Regenerationsfahrt über die 5. Einspritzdüse gesteuert wird kann man sich währenddessen bspw. bequem hinter einen LKW hängen. Die Funktionsweise der 5. Einspritzdüse hat also nur indirekt etwas mit der abgerufenen Motorleistung zu tun. Ist ja auch nur ein 4-Zylinder ;)


    Man könnte nun annehmen ein andauerndes Fahren mit Tacho 220 wäre optimal. Ich kennen aber auch Meinungen die sagen, dass das nicht so einfach sei, denn bei Vollgasfahrten wäre der Rußeintrag evtl. höher als die Menge die in gleicher Zeit verbrannt werden kann. Wer also eine passive Regeneration durchführen will, der kann ja ggf. schön mit 180 durch die Gegen fahren. Unnötig ist das aber in jedem Fall, denn die aktive Regeneration tut ihren Dienst ja auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten basierend auf den gleichen physikalischen Prozessen.

  • Gut erklärt, aber damit ist es auch klar, dass wiederkehrende Vollgasfahrten +160km/h DPF- und CR-hochdruckfreundlich sind. Ja der D-CAT ist kein Stadtauto :)

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW