Sitzschiene Fahrersitz wackelt und klemmt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Verso. Und zwar laufen die beiden Sitzschienen irgendwie nicht mehr richtig parallel. Wenn man den Sitz verstellt, rasten die Schienen nicht gleichzeitig, sondern nacheinander ein. Meist erst rechts, dann links. Deshalb geht der Sitz schwer zu verstellen. Ich habe die Schienen schon geschmiert, hat etwas geholfen, aber trotzdem laufen sie irgendwie nicht sauber parallel. Beim alten CV R1 gehen die Sitze einfacher zu verstellen, weil die Schienen genau parallel laufen.


    Ist das bei eurem Verso auch so dass die Schienen nicht richtig parallel laufen?

  • Grüße dich Holger,


    heute mal kontrolliert, beide Vordersitze verschieben leicht.
    Beide Schienen haben an den Enden weitgehendst gleiche Abstände.


    Der Wolfgang aus Lörrach

  • Grüße dich Holger,


    heute mal kontrolliert, beide Vordersitze verschieben leicht.
    Beide Schienen haben an den Enden weitgehendst gleiche Abstände.


    Der Wolfgang aus Lörrach

    Ist bei mir auch so.

  • Naja, die Sitze in unserem lassen sich in jedem Fall leicht verstellen, jedoch fühlen sich die Sitze dabei extrem wackelicg an. Ausserdem rastet's links eher als rechts ein. Wenn einmal fest - dann fest. Dazwischen wirkt es qualitativ aber echt mau.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die Sitze in unserem lassen sich in jedem Fall leicht verstellen, jedoch fühlen sich die Sitze dabei extrem wackelicg an. Ausserdem rastet's links eher als rechts ein. Wenn einmal fest - dann fest. Dazwischen wirkt es qualitativ aber echt mau.


    Ja genau das meine ich. Wenn der Sitz mal eingerastet ist, dann passt alles, aber beim Verstellen wackelt er quasi hin und her, als ob eine Verbindung zwischen den Schienen fehlen würde.


    Beim alten CV ist das nicht, da fühlt sich der Sitz stabil an beim Verschieben.

  • Hi Holgicv


    Der Corolla Verso hatte da noch was Stabiles, die letzten beiden Versonen Baujahr 10 und 13 sind genau so, wie du es beschreibst.
    Ich meine, dass das sogar der ADAC mal in einem Test bemängelt hat.


    Bekomme im August den Nächsten, bin mal gespannt, ob sich was geändert hat.


    Da meine Liebste und ich über 20 cm Größenunterschied haben, ist das immer ein nervige Frickelei, bis das wieder passt...

  • Naja, die Sitze in unserem lassen sich in jedem Fall leicht verstellen, jedoch fühlen sich die Sitze dabei extrem wackelicg an. Ausserdem rastet's links eher als rechts ein. Wenn einmal fest - dann fest. Dazwischen wirkt es qualitativ aber echt mau.

    bei mir das selbe.............

  • Bei mir tritt das Problem nach drei Jahren Benutzung auch zunehmend auf: unterschiedlich große Fahrer, ständiges Verstellen. Wenn's einrastet, dann passt alles, obwohl auch schon einige Male diagonal. Werde bei der nächsten Wartung ansprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem "Diagonal" hatte ich auch schon, ich habe das Gefühl dass der Hebel unten die Sicherungen auf beiden Seiten nicht synchron ein- und ausrastet.