Touch2 - Workaround für Ordnernavigation bei USB-MP3-Betrieb

  • Hallo zusammen,


    bin seit März Verso-Besitzer und ärgere mich über die nicht vorhandene Ordnernavigation des Touch2. Warum dies nur beim CD-Betrieb möglich ist, weiß wohl nur der Toyota-Ingenieur. Egal. Ich habe auf meinem USB-Stick nun zusätzlich eine Batch-Datei liegen, um unter Windows eine Pseudo-Ordernavigation für das Touch2 vorbereiten zu können: Ich lege für jeden Ordner eine Playlist (m3u) an. Diese kann am Touch2 ausgewählt werden. Die Playlistnamen orientieren sich dabei an der Verzeichnisstruktur, aus "F:\Musike\Tolle_Musik\" würde dann eine Playlist mit dem Namen "Musike--Tolle_Musik.m3u" erzeugen. Es wird für jedes Verzeichnis, in dem wenigstens eine MP3 oder AAC-Datei gefunden wird, eine Playlist nach obigen Muster angelegt.


    Nun ist es im Radio möglich, die Lieder auf Ordnerbasis anhören zu können - zumindest fast (die Hierarchie der ORdner geht natürlich flöten). Vielleicht hilft es einem von euch ja. :) Einfach rauskopieren und als GeneratePlaylist.cmd speichern. Sollte mit Windows >= 7 funktionieren.



    Viele Grüße!

  • Vielen Dank für das Script.
    Schlimm ist aber, dass man sowas überhaupt machen muss. Auch das bei der Navi-Ansage die Musik nicht leiser wird...
    Wer programmiert denn so was?? Vor allem konnten das ältere Navis von Toyota schon....


    Gibt es eine Stelle wo man sich hinwenden kann bzgl. Software "Verbesserungen"?


    Grüße,
    Erik

  • Vielen Dank für das Script.
    Schlimm ist aber, dass man sowas überhaupt machen muss. Auch das bei der Navi-Ansage die Musik nicht leiser wird...
    Wer programmiert denn so was?? Vor allem konnten das ältere Navis von Toyota schon....


    Gibt es eine Stelle wo man sich hinwenden kann bzgl. Software "Verbesserungen"?


    Grüße,
    Erik


    Was die Touch2 Software betrifft habe ich auch das Gefühl, dass Toyota das nur lieblos hingeschustert hat um annähernd etwas ähnliches wie andere Hersteller bieten zu können. Mich regt sich immer noch auf, dass das Teil nur dieses Cover-Dummy-Bild anzeigt bzw dass diese nur angezeigt werden wenn man einen iPod dran hängt oder die Navi-Erweiterung hat. Die Software wird wohl auch günstig in Indien zusammengeschustert... ;)

  • Hallo nochmal,


    das Cover-Problem habe ich nicht. Wenn eines im ID3-Tag hinterlegt ist, dann wird es auch angezeigt. Da das Ding mit Ordnern nicht umgehen kann, ist ein Folder.jpg o.ä. wahrscheinlich nicht geeignet.


    Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich habe die Navi-Erweiterung.


    Dennoch: Extrem arme Software. Aber der Klang ist angenehm. Wir hatten uns während der "Kaufentscheidungsphase" auch einen Megane III Grandtour mit Standard-Radio angesehen - übel, übel. So einen besch* Klang in einem Neuwagen hatte ich noch nicht gehört. Obgleich wir vorher einen Megane II GT hatten (und sehr zufrieden damit waren!), kam der neue alleine schon wegen des Radios absolut nicht in Frage.


    Für mich wirkt einiges am Verso lieblos und billig zusammengeschustert - bei einem recht stolzen Preis. Auch die Bordcomputer-Anzeige ist.. naja... unzulänglich. Im Renault wird beispielsweise die gesetzte Tempomat-Geschwindigkeit dort angezeigt - im Verso nicht. Der Momentanverbrauch (so sinnfrei dieser auch ist) als Balken ist auch eine "grandiose" Idee. Blitzerwarner ohne Funktion - super! Jedes Billig-Navi kann das. Alles so kleine Sachen, die nerven. Insgesamt bin ich aber zufrieden. Ist halt ein Lastesel. :)


    Und auf sinnhafte Softwareupdates braucht man sicher nicht zu warten (gilt wahrscheinlich für alle Hersteller).


    P.S.: Hat schon mal einer auf dem Service-Screen rumgespielt? Setup oder Media drücken, gedrückt halten und das Licht dreimal an und wieder aus schalten. Habe ja auf irgendwelche geheimen Features gehofft - aber nein...! :D

    • Offizieller Beitrag

    Da ich von iPod auf USB umgestiegen bin kann ich das Skript gut gebrauchen, danke!

    __________________________________________________
    Toyota Verso 2.0 D4D titansilber EZ 10/2013

  • Servus,


    ich bekomme das Bild, welches bei der MP3 hinterlegt ist, bei einigen Liedern angezeigt und bei anderen nicht.
    Woran das liegt, keine Ahnung.
    Ich habe das ganz normal T&Go2 ohne plus!!! Die MP3 kommen entweder vom USB-Stick oder von CD. Es liegt also an etwas anderem.

  • Danke elchknie,

    genau so was habe ich gesucht.

    Liebe Grüße

    Wolfgang


    2006 - 2017 Corolla Verso 2.2 D-4D Executive

    2017 - Verso Edition S+

  • Die mit diesem Script erstellten Playlisten ersetzen problemlos die beim Touch2(&Go) nicht vorhandene Ordnererkennung mit den mp3-Dateien darin. Und das Beste ist: Es wird damit auch die ungünstige Toyota-Limitierung von 255 Dateien pro Ordner aufgehoben, es können viel mehr Dateien in der Playliste sein und es wird alles problemlos erkannt und abgespielt (inkl. Zufallswiedergabe usw.). :thumbup: