"Tickern" in einem bestimmten Drehzahlbereich

  • Hallo zusammen,


    seit heute macht mein CV R1 komische Geräusche. Und zwar "tickert" er in einem bestimmten Drehzahlbereich wie eine Nähmaschine bzw. eine Uhr.


    Nach ein paar Testfahrten konnte ich das Auftreten wie folgt eingrenzen:


    Es tritt nur auf, wenn man fährt und ein Gang eingelegt ist, am stärksten ist es im 2. und 3. Gang, zwischen 1.500 und 2.000 U/min. Es ist drehzahlabhängig.


    Kuppelt man aus, ist es weg. Nimmt man den Gang raus und rollt im Leerlauf, ist es weg. Im Stand ist es ebenfalls weg.


    Meine Vermutung geht daher in Richtung Zweimassenschwungrad oder Getriebe.


    Hat jemand schonmal sowas gehabt und kennt evtl. die genaue Ursache?

    __________________________________________________
    Toyota Verso 2.0 D4D titansilber EZ 10/2013
    Toyota Corolla Verso 2.2 D-CAT kristallblau EZ 01/2007

  • Wenns nur bei eingelegten Gang ist und auch nur beim 2 und 3 Gang, dann tippe ich auf das Getriebe. Und speziel auf ein Getriebelager, das vom 2 und 3 Gang genutzt wird. Meine Vermutung)

    Viele Grüße

    Stefan



    Meine Verso-Geschichte
    ab 04.2012 bis 09.2014 Verso Travel AR2mit 1.8l Benziner: 
    ab 09.2014 bis 06.2017 Verso Skyview AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:   
    ab 06.2017 Verso Edition S AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:   

  • Bei den Gängen bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich nur eine kurze Probefahrt gemacht habe (das Auto nutzt meist meine Frau), ich habe das Auto aber übers Wochenende und werde das dann nochmal genauer prüfen.


    Getriebelager wäre natürlich doof weil teuer ;(

    __________________________________________________
    Toyota Verso 2.0 D4D titansilber EZ 10/2013
    Toyota Corolla Verso 2.2 D-CAT kristallblau EZ 01/2007

  • Interessant... bin heute rund 100km gefahren, das Tickern ist nicht mehr da. Spontane Selbstheilung. Naja, mir soll es recht sein.

    __________________________________________________
    Toyota Verso 2.0 D4D titansilber EZ 10/2013
    Toyota Corolla Verso 2.2 D-CAT kristallblau EZ 01/2007

  • Ich habe das auch schon viele Jahre , war am Anfang auch sehr in Sorge . Und was die alles wechseln wollten , das hätte ja locker für einen Yaris gereicht. Mein Getriebe war schon raus aber die Lager waren gut und sind drin geblieben . Mein Verso gluckert manchmal recht komisch , hört sich an als wenn das aus dem Armaturenbrett kommt . Es fehlt kein ÖL oder Wasser also weiterfahren. Es ist manchmal schon komisch was man so alles hört , meine Devise , ist Öl und Wasser o.k. WEITERFAHREN.

    Alles andere kostet nur .


    Grüße Lutz

    • >>>>>Rechtschreibfehler gehören bei mir dazu <<<<
    • meine Ausstattung ist : Executive 
    • Tag d. ersten Zulassung : 16.04.2007
    • Toyota Corolla Verso - Aktuell 126 xxx Km  473872_5.png