"Tickern" in einem bestimmten Drehzahlbereich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    seit heute macht mein CV R1 komische Geräusche. Und zwar "tickert" er in einem bestimmten Drehzahlbereich wie eine Nähmaschine bzw. eine Uhr.


    Nach ein paar Testfahrten konnte ich das Auftreten wie folgt eingrenzen:


    Es tritt nur auf, wenn man fährt und ein Gang eingelegt ist, am stärksten ist es im 2. und 3. Gang, zwischen 1.500 und 2.000 U/min. Es ist drehzahlabhängig.


    Kuppelt man aus, ist es weg. Nimmt man den Gang raus und rollt im Leerlauf, ist es weg. Im Stand ist es ebenfalls weg.


    Meine Vermutung geht daher in Richtung Zweimassenschwungrad oder Getriebe.


    Hat jemand schonmal sowas gehabt und kennt evtl. die genaue Ursache?

  • Wenns nur bei eingelegten Gang ist und auch nur beim 2 und 3 Gang, dann tippe ich auf das Getriebe. Und speziel auf ein Getriebelager, das vom 2 und 3 Gang genutzt wird. Meine Vermutung)

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Gängen bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich nur eine kurze Probefahrt gemacht habe (das Auto nutzt meist meine Frau), ich habe das Auto aber übers Wochenende und werde das dann nochmal genauer prüfen.


    Getriebelager wäre natürlich doof weil teuer ;(

    • Offizieller Beitrag

    Interessant... bin heute rund 100km gefahren, das Tickern ist nicht mehr da. Spontane Selbstheilung. Naja, mir soll es recht sein.

  • Ich habe das auch schon viele Jahre , war am Anfang auch sehr in Sorge . Und was die alles wechseln wollten , das hätte ja locker für einen Yaris gereicht. Mein Getriebe war schon raus aber die Lager waren gut und sind drin geblieben . Mein Verso gluckert manchmal recht komisch , hört sich an als wenn das aus dem Armaturenbrett kommt . Es fehlt kein ÖL oder Wasser also weiterfahren. Es ist manchmal schon komisch was man so alles hört , meine Devise , ist Öl und Wasser o.k. WEITERFAHREN.

    Alles andere kostet nur .


    Grüße Lutz