Motor läuft unruhig beim kaltstart

  • Hallo Verso freunde habe ein großes Problem .
    ich war dieses Jahr mit meinem corolla verso 2.2 d-cat 177 ps in der Türkei. Da habe ich festgestellt das meine Injektoren undicht waren als der Bosch Monteur 3 geschafft hatte rauszuholen und die 4 kaputt gebrochen ist haben die mir eine falsche wieder eingebaut. ich fuhr mit dem falschen wieder nach Deutschland und ließ ihn wechseln in eine originale von Denso. Ich hatte es gemerkt da das Fahrzeug bei kalten Motor stark vibrierte bis er warm wurde. so hab ein neues einbauen lassen. und das Problem ist immer noch da. Nur das Problem beim start ist der nur ca. 5 min bis der Motor leicht Temperatur wieder hat (Blaue Temperatur leuchte ist noch an ). War bei Toyota und die wollten mir den tank reinigen -.- und meinte es kann aber immer noch da sein das Problem und es sollte um die 600 Euro kosten. Die andere 3 Injektoren hab ich hier in Deutschland prüfen lassen und die sind noch gut. Kann mir bitte einer behilflich sein ich weis echt nicht mehr weiter. kann mir vielleicht einer sagen wo der Temperatur Fühler sitzt eventuell zeigt der an das der Motor auch im kalten zustand warm ist und den Motor nicht als Kaltstart startet ? Fehler speicher ist nix hinterlegt. Baujahr 2005 und 175.000km runter

  • Hallo also beim Ausbau ist nur der kopf abgerissen und dann haben die den Injektoren raus gezogen also rein ist nix gefallen War vor Ort


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Kannst du mir vielleicht sagen wo der Temperaturfühler sitzt der für die Motor Wärme ans Steuergerät sendet


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Was ist das für ein forum hier als ob niemand weiß wo der fühler sitzt oder eine Idee hat


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    Antwort von Ottili:

    Ich beantworte die Frage gleich hier: Es ist das Verso-Forum. Sicher wissen auch einige wo der von Dir gesuchte Fühler ist. Wenn Die entsprechenden User zeit haben, wirst Du bestimmt ne Antwort bekommen., da nicht jeder rund um die Uhr im Forum ist. Wie schon smileyoschi geschrieben hat, einfach etwas Gedult haben. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • So bekommst du bestimmt eine Antwort, ich denke mal der eine oder andere hat noch Familie und andere Freizeitaktivitäten.


    Daher must dich wohl gedulden, zudem diese Infos dir nur eine Handvoll von Mitgliedern hier geben können.


    Sylvio

  • Wie bist du denn drauf? Bist wohl zu faul selber zu suchen,
    hier sitzt keiner vorm PC und wartet bis einer die Fragen stellt und dann die schnell zu beantworten, wir machen das in unsere Freizeit.

  • Ja. Die Injektoren sind nach tausch anzulernen. Das macht normalerweise jeder Werkstatt. Also las die anlernen und alles einstellen und gut ist. Wenn Du Pech hast, sind die neuen evtl. schon wieder hin.

  • Sag nicht das die Injektoren dadurch kaputt gehen können wenn die nicht angelernt ? Die Werkstatt die es eingebaut hat hat gesagt es kann nur toyota ?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • wenn ein Teil, welches eingestellt werden muss, nicht eingestellt wird, aber dennoch benutzt wird, kann es folglich auch einen Schaden nehmen. Bedeutet aber nicht zwangsweise, das es auch einen Schaden nimmt. Ich würde zum Freundlichen fahren und das einstellen lassen. Es gibt auch freie Werkstätten, die auf Toyota spezialisiert sind bzw. sich mit den Fahrzeugen auskennen. Die sollten das eigentlich auch einstellen können. Die Injektoren musste ja nicht nur bei Toyota einstellen, sondern bei den neueren Fahrzeugen bei allen Herstellern.

  • Was genau stellt man denn da ein? Wann er öffnet und schließt oder wie?


    Die Injektoren haben Herstellungs bedingt unterschiedliche durchlassmengen pro Sekunde.
    Also einer lässt mehr durch der andere weniger bei gleichem Einspritzdruck und gleicher Zeit.
    Das Anlernen bezeichnet das eingeben der durchlassmenge jedes einzelnen Injektors in das Steuergerät.
    Erst dann kann das Steuergerät die Optimale Einspritzzeit für jeden Zylinder berechnen da es nun weiss welcher Injektor in welcher Zeit wie viel Kraftstoff
    einspritzt.
    Die Motorsteuerung(je nach Fahrzeugtyp) kann die einspritzzeit auch selber etwas korrigieren allerdings ist das nie so genau wie mit korrekt Eingegebenen durchlassmengen.
    Und wenn gar komplett falsche mengen programiert sind, oder die alten nciht zu den werten der neuen Injektoren passen
    kommt das Steuergerät nicht nach, mit korrigieren.
    Ausserdem nimmt man sich die möglichkeit einen defekten Injektor über den Einspritzkorekturwert ,den man Auslesen kann, zu finden ohne auch nur einen
    Prüfen zu müssen.