Additive sinnvoll?

  • Hallo Leute!


    Kürzlich hat mein Verso bei der Inspektion ein Benzinadditiv spendiert bekommen. Der Freundliche meinte es würde u.a. die Enspritzdüsen reinigen.
    Was haltet ihr davon?....man liest ja verschiedenes dazu.
    Grüße

  • Ist beim Benziner unnötig. Wenn es ein Diesel wäre würde ich sagen 2T-Öl ;)

    __________________________________________________
    Toyota Verso 2.0 D4D titansilber EZ 10/2013
    Toyota Corolla Verso 2.2 D-CAT kristallblau EZ 01/2007

  • Ich halte es auch für Geldmacherei,die Kraftstoffe sind denke ich,bei uns qualitativ gut.Was kostet sowas mitlerweile?Um die 10 ,-€?

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Denke mal, nicht TOYOTA sondern dein FTH :D 
    Schau doch mal, ob das Benzinadditiv auf der TOYOTA-"WartungsChekliste" , welche dir dein FTH mit der Inspektionsrechnung (hoffentlich) mitgab, aufgeführt ist.
    Der Wolfgang aus Lörrach

  • Denke mal, nicht TOYOTA sondern dein FTH :D 
    Schau doch mal, ob das Benzinadditiv auf der TOYOTA-"WartungsChekliste" , welche dir dein FTH mit der Inspektionsrechnung (hoffentlich) mitgab, aufgeführt ist.
    Der Wolfgang aus Lörrach


    Checkliste bekomme ich da immer...das Additiv ist da aber natürlich nicht mit drauf ;) Ist aber auch nicht schlimm insgesamt....mein FTH war schon ein paar mal in einigen Fällen "sehr kulant", von daher kann ich die 13€ verkraften

  • Holger, in welcher Mischung Zweitaktöl beim 1,6 l Diesel hinzufügen? Bzw. wie viel Öl pro Tankfüllung? Nur hin und wieder oder zu bestimmten Zeiten? Ist der erste Diesel in meinem über 50jährigen Automobilleben...

  • @ Masterpoint,
    etwa 250ml vom LM-1052, kippe ich beim Tanken zu.
    Hab mit ein 5l Kanister bestellt und fülle jeweils ab.


    Evt. noch interessant.
    Heute hat meine Partnerin ihren neuen YARIS -EZ 12.2014- (1,3er Benzin), zur 1. Jahresinspektion (bei 4.5oo tkm) zum FTH gebracht.
    Auch bei dem Fahrzeug wurde, das o.g. Benzinadditiv eingefüllt.
    Vielleicht kann mir jemand berichten, was da bei TOYOTA läuft.


    Der Wolfgang aus Lörrach.

  • Holger, in welcher Mischung Zweitaktöl beim 1,6 l Diesel hinzufügen? Bzw. wie viel Öl pro Tankfüllung? Nur hin und wieder oder zu bestimmten Zeiten? Ist der erste Diesel in meinem über 50jährigen Automobilleben...


    Für 2T-Öl ist die Standardmischung 1:200 d.h. pro 10 Liter Diesel 50ml Öl. Ich nehme das Addinol MZ406 gibt es billig bei Ebay (20 Liter um die 90 Euro) ich mische jetzt seit einem Jahr bei und der Kanister ist erst halb leer ;)

    __________________________________________________
    Toyota Verso 2.0 D4D titansilber EZ 10/2013
    Toyota Corolla Verso 2.2 D-CAT kristallblau EZ 01/2007

  • Lars,
    somit nicht von TOYOTA vorgeschrieben? ?( 
    Der Wolfgang aus Lörrach


    Ich denke es es wird nicht vorgeschrieben sein....wenn man es nicht will, machen sie es auch nicht rein. Ist wohl was "Neues", das den Kunden gut verkauft werden kann.

  • Nein,vorgeschrieben ist es nicht!!!
    Und bei den heutigen Versos ohne die SSV würde ich auch Abstand von der Beimischung mit dem 2 Takt Öl nehmen

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Alles was ich beim Tanken zumische ist im Winter Dieselfließ, damit nichts zu dickflüssig wird.
    Habe bei meinem 9 Jahre alten MX5 immermal Injektionreiniger mit beigemischt.
    Bin der Meinung bei hoher Laufleistung macht das schon Sinn.
    Gruß
    Rene'



    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


  • für was steht SSV?


    Saughubsteuerventile. Die gingen bei alten D4D-Motoren gerne kaputt wegen dem steigenden Biodieselanteil.

    __________________________________________________
    Toyota Verso 2.0 D4D titansilber EZ 10/2013
    Toyota Corolla Verso 2.2 D-CAT kristallblau EZ 01/2007