1. Gang hakelt ab und zu

  • @Ottili: Guck mal auf die Toyota Homepage, da steht bei den Motoren "1,8-l-Valvematic 108kW (147PS) 6-Gang Schaltgetriebe", das Automatikgetriebe wäre das "Multidrive-S". Wobei ich das Valvematic auch etwas verwirrend finde, aber hier die Erklärung:


    "Valvematic ist ein von Toyota entwickelter Mechanismus zur kontinuierlichen Verstellung des Ventilhubes der Einlassventile von Verbrennungsmotoren."

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für 1. Gang hakelt ab und zu auf Amazon.de


    • Ich konnte bei ca. 16°C Außentemperatur bei 10km/h sauber in den 1. Gang runterschalten. Aber wenn es kälter wird, geht genau das nicht mehr


      ich bei mir auch so und ich habe es schon längst akzeptiert, es ist so und fertig.............


    • Mal ehrlich warum versucht man bei 30km/h in den ersten Gang zu schalten? Das fühlt sich doch schon fast wie ne vollbremsung an?!?

    • Weil manche lieber die Kupplung wechseln lassen als die Bremsbeläge :D

      • Offizieller Beitrag


      ich bei mir auch so und ich habe es schon längst akzeptiert, es ist so und fertig.............


      ...das einfach zu "akzeptieren" fällt mir schwer, schon allein weil man dadurch in prekäre Situationen kommen kann. Einfachstes Beispiel:


      Wenn ich aus der Firma rausfahre muss ich ne steile Rampe hochfahren. Ich komme im 2. an, fahre um die Kurve und muss dann auf der Rampe runterschalten. Das klappt wie gesagt wenn es warm ist, aber wenn es dann kalt ist muss ich fast stehenbleiben um runterzuschalten. Und dann fährt der hinter mir fast drauf weil natürlich keiner damit rechnet dass man da anhält.

    • Update: Seit ein paar Tagen habe ich jetzt keine Probleme mehr. Der erste Gang geht zwar manchmal etwas schwer rein, aber dieser Widerstand, der ein Einlegen unmöglich machte, ist weg. Offenbar musste sich das doch erst noch "einpegeln". Ich werde weiter beobachten, bin aber vorsichtig optimistisch.

    • Mir ist dieses Phänomen mit dem 1. Gang auch schon öfter aufgefallen. Zuvor beim CV hatte ich das Problem nicht. Der Thread ist ja mittlerweile schon etwas älter. Mich würde mal interessieren wie es sich bei euch weiter entwickelt hat bzw. ob ihr was dagegen unternommen habt!?

      Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

      Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

      Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

      :)!

    • Ok. Ich habe nämlich überlegt mal das Getriebeöl zu wechseln oder / und das Schaltgestänge zu schmieren. Hat das mal jemand probiert?

      Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

      Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

      Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

      :)!

    • Mich würde mal interessieren wie es sich bei euch weiter entwickelt hat

      bei Kälte immer noch schwergängig, aber bis es das Getriebeöl noch kalt ist, dann gets.........

    • ich verstehe immer noch nicht warum man bis in den ersten gang runter schaltet, maximal bis 2. 1. gang nur im stand zum losfahren

    • nun ich weiß nicht wo du wohnst?
      bei uns hier gibt es Berge, Kurven und ab und zu mal Ampeln, gibts Situationen wo ich zum Ampel ankomme, bremse und fast beim Stillstand wirds grün, da muß erste Gang rein und weiter,
      oder hier bei mir von Daheim,
      raus aus der Garage, 500mtr. weiter zu Hauptstrasse gehts Strasse hoch, die Stasse ist gut einsehbar, nur wenn die Häuse nicht da wären, muß ich etwas abbremsen, aber ich brauche nicht stehen bleiben, könnte gleich weiter, wenns frei ist, aber wegen Steigung 2en Gang schon zu hoch aber für den 1en muß ich doch zum Stilstand kommen, um im 2en Gang zu bleiben muß ich viel Gas geben und jede menge schleifen lassen, das will ich nicht.
      und das hab ich jeden Morgen dereckt vor die Tür.
      wenn ich in der Pampa wohne wo kein Schwein lang fährt dann bräuchte ich nicht zu schalten, sondern im 4en Gand raus aus dem Neubaugebiet............

    • also der dcat hat genug Drehmoment um rollend aus dem 2. wieder loszubeschleunigen. Auch berg rauf und meine Kupplung hält jetzt 223000km, wofür hab ich denn sonst nen Diesel mit 380Nm?

    • Ihr müsst schon die Kupplung treten :D:P;) , wenn Ihr den ersten Gang rein machen wollt, duck und weg.


      Aber ihr habt Recht, hab manchmal auch ein paar Probleme den rein zu bekommen.

    • Manchmal hilft es kurz Gas zu geben, damit sich die Drehzahlen der Scheiben annähern. Dann geht der 1. Gang auch sehr gut rein.

      • Offizieller Beitrag

      ich verstehe immer noch nicht warum man bis in den ersten gang runter schaltet, maximal bis 2. 1. gang nur im stand zum losfahren

      Beim D-CAT geht das, aber beim "kleinen" Diesel muss man ab und zu in den 1. Gang runter...