Verbrauch Verso

  • Moin, vielen Dank für deine ausführliche Bericht! Gefällt mir :)
    Werde mir auch das Addinol MZ406 5L bestellen und regelmäßig anwenden.
    Schade das ich es nicht früher genauer mit beschäftigt habe, dann hätte vielleicht mein alter MB Vaneo noch am "Leben gehalten"


    Also für 55 Liter Tankfüllung reichen 200ml jedes mal aus, oder?
    Nutz du es auch im Sommer oder bei jedes Jahreszeit?

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Verbrauch Verso auf Amazon.de


      • Offizieller Beitrag


      Also für 55 Liter Tankfüllung reichen 200ml jedes mal aus, oder?
      Nutz du es auch im Sommer oder bei jedes Jahreszeit?


      Ja das reicht, die reinigende Wirkung des MZ406 ist sehr ausgeprägt, da kommt man mit 1:250 schon hin. Ich benutze es ganzjährig, hab mir bei Ebay einen 20l-Kanister geschossen der reicht mit 2 Fahrzeugen rund 2 Jahre :thumbup:

      • Offizieller Beitrag

      Ich hab 2T-Öl auch früher schonmal ausprobiert, da aber nur 3-4 Tankfüllungen bis halt ein Liter verbraucht war. Da merkt man nur den ruhigeren Lauf. Die Verbesserungen beim D-CAT waren erst nach ca. 5.000km mit dem 2T-Öl spürbar.


      Ist auch irgendwie logisch, denn Verschmutzungen an den Injektoren, die sich über mehrere tausend Kilometer aufgebaut haben verschwinden nicht von heute auf morgen.

    • jo, genau kann ich auch nicht sagen ab wann was verändert hat ich merkte nur das es ruhiger würde und auch beim starten besser würde beim dem kalten Wetter.nach dem mein Freund in der Werkstatt in halben Tank was reingekippt hat.
      die bestellte Mittel wie...- MZ406- LM5128
      habe ich noch nicht genutzt da ich noch warte, denke in den nächsten Monate kann ich was dazu berichten

    • hallo Holger,
      kann deinen Eindruck "...ruhigeren Lauf..." voll bestätigen.
      Sowohl beim Verso und vorher beim VW.
      Selbst mein FTH (Kfz-Mst.) im Kaiserstuhl, kippt 2-Takt-Öl in seinen RAV.
      Der Wolfgang aus Lörrach

    • Guten abend,... heute Vollgetankt anschließend mein 2T Öl MZ406 200ml ein gekippt... und fleißig bei Spritmonitor.de eingetragen.
      Mal schauen was sich in der laufende Zeit sich ergibt... :)


      Apropos, kann man den 2T Öl auch für Benziner verwenden? Macht es Sinn?

    • ...bei Spritmonitor mache ich zum ersten mal, daher bin mir unsicher
      Muss ja als Erstbetankung eintragen da ich erste mal machen, aber was ist mit der Distanz gemeint?
      ist der Distanz nach dem ich getankt habe, die restliche Reichweite eintragen?

    • ...bei Spritmonitor mache ich zum ersten mal, daher bin mir unsicher
      Muss ja als Erstbetankung eintragen da ich erste mal machen, aber was ist mit der Distanz gemeint?
      ist der Distanz nach dem ich getankt habe, die restliche Reichweite eintragen?


      Du musst das mit der Erstbetankung einstellen. Die Distanz haste dann nicht. Die errechnet sich von alleine, wenn Du nächstes mal den km-Stand einträgst und dann die literzahl. Dann steht automatisch was bei Distanz.

    • Moin...@Stefan...danke für den Tipp.
      Möchte mal über den Verbrauchanzeige der Bordcomputer nachhaken... manchmal scheint es wirklich zu spinnen.
      Bin davon ausgegangen das ich drauf verlassen kann, scheint aber nicht so...
      Mir ist es schon oft aufgefallen wenn man vollgetankt hat und die Anzeige wieder Null gestellt hat...
      das die Anzeige der Verbrauch nochmal hoch und runter anzeigt wie man gerade fährt, aber nach eine gewisse Zeit hat man das Gefühl es wird träge und bewegst sich kaum mehr wenn minimal vielleicht. Dann bleibt meistens bei 8,5 bis 9L stehen, wenn ich während der Fahrt wieder auf Null stellen dann schwankt es wieder ganz normal wie es sein sollte. Und dann Sieht man auf einmal das man doch noch mehr Reichweite hat als vorher, wenn man dies auch zurückgesetzt hat.


      Also ich mache es so das ich während der Fahrt, nicht mehr viel tut stell ich auf Null... aber auf Dauer ist doch blöd.


      Ist das üblich oder normal oder ist da was kaputt? Ist es bei euch auch so?

    • Der Bordcomputer spinnt wirklich. Deswegen stelle ich seit einem Jahr immer Anzeige wieder Null, tanke voll und aus differenz verbraucht/gefahren x 100 rechne tatsächlichen Verbrauch aus. z.B. 550 km gefahren, dafür 35 l verbraucht =35/550x100=6,36l/100km

    • Der Durchschnittsverbrauch wird auf die gefahrenen Kilometer gerechnet. Wenn du jetzt immer nullst bekommst du nur den Verbrauch zum letzten Nullen angezeigt. Wenn du es läßt wird der Verbrauch auf die gesamten Kilometer gerechnet. Dann schwankt er natürlich nicht mehr so stark, wenn du mal 20 Minuten Vollgas auf der Autobahn fährst.

    • Das ist doch ganz logisch. Der BC rechnet anhand der verbrauchten Spritmenge und gefahrenen km aus, was der durchschnittliche Verbrauch ist. Da muss sich ja einpendeln, um so leerer der tank wird! Das zurückstellen während der fahrt und zwischen den Tankstops ist da doch vollkommener Quatsch. Gebe mal bei Spritmonitor die Daten ein und Du wirst sehen, dass die Werte anders sind als der BC oft anzeigt.

    • Hallo Stefan,
      ja du hast recht es ist Quatsch mit dem zurückstellen, macht auch kein Sinn.
      ich werde nach dem Volltanken zurückstellen und bis zum nächsten Tank durchgehen lassen und auch bei Spritmonitor mal den Vergleich
      ermitteln lassen.


      Gruß Pano

    • Um alles richtig zu ermitteln, musst Du den Tank immer bis zum Rand füllen. Das bedeutet, nicht das Klack und Abschalten der Zapfpistole bedeutet einen vollen Tank, sondern Du nimmst die raus und tankst von Hand langsam nach, bis der Tank Rand voll ist. Dass machte ein paar mal hinter einander und so ermittelst Du den wirklichen Verbrauch. Grund für diese Maßnahme ist, dass die Abschaltautomatik der Zapfpistole nicht immer zu 100% gleich eingestellt ist. Tannkst Du von Hand bis zu Rand voll, haste immer die richtige Spritmenge und einen 100% vollen Tank.
      Du musst nur beim voll machen aufpassen, dass der Sprit nicht überschwabt.

    • Auch das mit der leicht unterschiedlichen Füllmenge beim Tanken gleicht sich nach ein paar Tankungen völlig aus. Statistik lebt von großen Zahlen / Mengen :D

    • Hallo zusammen,
      gebe mal hier ein zwischen Stand, es passiert was ungewöhnliches seit ich dieses Öl bei jeden Tankfüllung verwende.
      Beim Beschleunigung im 2 Gang dauert sehr lange bis er richtig Gas gibt. Man tritt auf dem Gaspedal und passiert kaum oder sehr wenig nach paar Sekunden so
      3-5 Sekunden gibt er dann richtig Gas....sehr komisch kling eh nach Leistung Einbruch von 2 Takt-Öl?
      Oder habe ich Zuviel Öl drinnen? Habe bis jetzt nach jeden Tankfüllung nur 200ml dazu gekippt...
      Was könnte es sein? Habe ich es mit dem 2 Takt-Öl was zugestopft?


      Gruß Pano


    • Oder habe ich Zuviel Öl drinnen? Habe bis jetzt nach jeden Tankfüllung nur 200ml dazu gekippt...
      Was könnte es sein? Habe ich es mit dem 2 Takt-Öl was zugestopft?


      Gruß Pano



      Also je 10 Liter Diesel 50ml 2T-Öl
      . Bezgl. der Sorte: Es muss zwei Anforderungen erfüllen, nämlich:


      a) Aschearm nach Jaso FC
      b) mineralisch oder teilsynthetisch


      So wurde es auf Seite 3 geschrieben. Wenn Du also 200ml dazugibst, musst Du auch 40l Diesel getankt haben!!! Wenn Du weniger tanks, gibst Du eben weniger 2 TaktÖl dazu.

      • Offizieller Beitrag

      Du musst beim Nachtanken aufpassen dass Du nicht schleichend immer mehr dazukippst. Da ich persönlich nie leer fahre mische ich auch eher defensiv, also 1:250.


      Allerdings hatte ich auch bei 1:200 (also 250ml auf 50 Liter) keinen Leistungsverlust, weder mit dem D-CAT noch mit dem 2.0 D4D.


    • Hallo Pano, ich weiß zwar nicht, welchen Diesel Du da fährst, aber vielleicht ist es ja der D-CAT, dessen Abgasrückführungsventil gerne mal verstopft. Deine Symptombeschreibung passt einwandfrei dazu. Bezweifle, dass dieser Leistungsverlust mit dem 2TÖ zu tun hat. Du beschreibst ja ein verlängertes Turboloch. Genau das passiert nämlich, wenn das Ventil nicht mehr richtig schließen kann. Es empfiehlt sich, diesen alle 10.000km zu reinigen. Ich bin jetzt 2.000km schon rüber, Ventil wird morgen gereinigt. Reinigung ist keine große Sache, wir haben hier eine komplette Anleitung hierzu, suche über die Suchfunktion.


      Gruß, Kris

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Habe ab heute auch angefangen das 2töl beizumischen, nach 25 km läuft noch gut, nach dem Bericht von "MacPontios" hatte ich ein wenig bammel, muss ich zugeben.
      Mal schauen wie es weiter geht/fährt

    • Also ich fahre sowohl den Verso 1,6 l als auch den Fiat Ducato 2,3 l, beide Diesel, seit Monaten mit dem Gemisch Addinol MZ 406 im Verhältnis 1:250, und habe folgendes festgestellt: Beide Motoren laufen leiser und ruhiger, geschmeidig und durchzugsstark. Und ich achte genau darauf, das Mischungsverhältnis je nach getankter Spritmenge einzuhalten, da sich ja immer Restkraftstoff im Tank befindet. Der Ducato hat 69.000 km und der Verso 3.500 km auf dem Tacho, und beide sind Euro5-Fahrzeuge.

    • Habe ab heute auch angefangen das 2töl beizumischen, nach 25 km läuft noch gut, nach dem Bericht von "MacPontios" hatte ich ein wenig bammel, muss ich zugeben.
      Mal schauen wie es weiter geht/fährt

      soo,
      habe heute nun zum 4ten mal mit 2T Öl getankt und muß sagen mir gefällt wie mein Motor schnurt :D , läuft meiner Meinung nach ruhiger, geschmeidiger, mache jetzt immer so weiter,
      habe bis jetzt ca 1800km gefahren.

    • ich fahre jetzt schon seit 4000 km mit 2T Öl und ich muß sagen, es wird immer besser, das Motor beschleun spürbar williger.


      Aber ich habe andere Frage, wie ist den mit AU ? beim TÜV, soll ich das Öl weg lassen wenn ich jetzt in kürze zum TÜV muß?
      oder ist es kein Problem mit AU ?