RDKS

  • Melde mich als Neuling im Forum gleich mal mit einer Frage: Wo und wie kann ich das bei meinem Verso Bj. 09.2014 serienmäßige RDKS im Display sichtbar machen, d.h. Meinen Reifendruck bzw. die Funktion anzeigen lassen?

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für RDKS auf Amazon.de


    • So naiv war ich auch. Ich hatte auch gedacht, das man die einzelnen Reifenluftdrücke ablesen kann.
      Nichts da, wenn ein Fehler auftritt, leuchtet eine Kontrolllampe im Display auf. Dann kannst du anhalten und raten welches Rad denn betroffen sein könnte.
      Das habe ich schon erlebt, musste mit einem mulmigen Gefühl bis zur nächsten Tankstelle (ca. 40km) fahren und dann jeden einzelnen Reifen mit dem Luftdruckmesser kontrollieren. Dabei war nichts festzustellen, alle Reifendrücke in Ordnung. Also nach dem Wochenende zum Händler (immer mit der Fehlermeldung) gefahren.
      Die haben dann die Reifendrucksensoren neu eingelesen. Bis jetzt trat dieser Fehler nicht mehr auf. Aber mal sehen, was passiert wenn die Winterreifen wieder raufkommen.
      Gruß Rainer

    • Hallo Rainer, danke für deine Antwort! Habe inzwischen erfahren, wie man selbst (ohne Händler!) die Sensoren reaktiviert, wenn man die Räder mit Sensoren wieder aufzieht. Ich finde, RDKS ist so überflüssig wie ein Kropf! Muss aber mit diesem Schrott leben, da ich in der EU meinen Wohnsitz habe...

    • Du findest unter dem Lenkrad eine Plastikabdeckung. Wenn du dich auf den Boden legst, siehst du unter dieser Abdeckung einen Druckschalter mit einer bei mir gelben LED. Sind die Reifen mit RDKS wieder aufgezogen, drückst du diesen Schalter, und das System logt sich wieder ein. Das ist alles, und die Kontrolleuchte im Display geht aus. Habe diesen Tipp aus einem anderen Toyota-Forum abgeschaut und gleich den Schalter gefunden.

    • ich habe mir für gutes Geld Winterkompletträder von Conti geholt auf Stahlfelge. Habe aber bewusst an den RDKS gespart. Das sehe ich nun wirklich nicht ein.
      Fahre lieber mit Fehlermeldung rum bis die Sommerräder wieder drauf kommen

    • ich habe mir für gutes Geld Winterkompletträder von Conti geholt auf Stahlfelge. Habe aber bewusst an den RDKS gespart. Das sehe ich nun wirklich nicht ein.
      Fahre lieber mit Fehlermeldung rum bis die Sommerräder wieder drauf kommen


      Erlischt dann dadurch aber nicht die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug?

    • Mal ernsthaft wen interessiert das? Das beeinträchtigt doch in keiner weise die Fahrzeug Sicherheit, schon gar nicht so wie Toyota das umgesetzt hat. Irgendwo fehlt Luft, nicht in welchem rad, nicht wie hoch der Luftdruck ist. Wirklich dafür benötige ich keine Sponsoren für 400€

    • Kann sein, dass dann die Abe erlischt. Aber mal ehrlich, meinst du in einer Polizeikontrolle wird dich einer darauf kontrollieren?


      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    • Hallo
      na aber was meinst was dir die Versicherung bei einem Unfall erzählt. Das ist dann ein gefundenes Fressen für die.


      Nach Auskunft eines Händlers erlischt mittlerweile die BE, ob das zu 100% stimmt kann ich nicht bestätigen.

      • Offizieller Beitrag

      Kann sein, dass dann die Abe erlischt.


      Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist im § 19 Abs. 2 sowie Abs. 3 StVZO geregelt.


      Gemäß § 19 Abs. 2 StVZO bleibt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam.
      Sie kann jedoch erlöschen, wenn einer der folgenden drei Punkte erfüllt ist:


      - die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird verändert
      - eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten
      - das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert sich


      § 19 Abs. 3 StVZO besagt, dass die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug ebenfalls erlischt, wenn für ein Bauteil eine Anbauabnahmepflicht
      besteht, dieser jedoch nicht nachgekommen wurde oder wenn Anbauvorschriften, Einschränkungen oder Auflagen bei technischen Änderungen nicht beachtet wurden.


      Also ich sehe da keinen Grund warum durch fehlende RDKS-Sensoren die BE erlöschen sollte.

      __________________________________________________
      Toyota Verso 2.0 D4D titansilber EZ 10/2013

    • naja.. also wenn ich den paragraf 19 hier so interpetiere...


      erlöscht die betriebserlaubnis..weil ja rdks vorschrift ist und es eine anleitung dafür gibt wie das angebaut werden muss
      ich bin allerdings kein rechtsverdreher (anwalt)


      wie es in der praxis aussieht (besonders in de wovon ich nun garkeine ahnung habe) kann ich nicht sagen.
      ich weiss nur das du hier in ö keinesfalls einen §57a (so heisst hier der tüv) bekommst.
      meinen versicherer hab ich auch mal gefragt...der meint naja...es gibt noch keine urteile wegen dem .... aber er würde es nicht machen (klar...muss er sagen)
      meine erfahrung ist, wenn die versicherung einen leisen zweifel hat das sie nicht zahlen muss dann tut sie es auch nicht. das kommt dann meistens ganz blöd


      gruss
      markus

    • Habe heute meine Winterreifen beim Reifenservice gekauft. Pro Sensor habe ich 35,- berappen müssen. Die Sensoren werden mit einem Programmiergerät geclont. Das Auto kriegt also gar nicht mit, dass die Reifen getauscht wurden. Neue Sensoren müssen auch nicht angelernt werden und angeblich gibt es da kaum Stress mit. Einige Felgenhersteller haben wohl bestimmte Modelle zurückgezogen, weil die Sensoren nicht sauber empfangen wurden.

    • Nach gefühlten 50km ging die Warnlampe an. War beim Reifenladen. Diagnose: Rechtes hinteres Rad nicht richtig geclont. Also nochmal mit Sommerreifen im Kofferraum hin... Ich hasse es, Betatester für son Scheiss zu sein... Jetzt erstmal ne Woche unterwegs, die letzten 20+ Jahre gings ja auch ohne die dämlichen Dinger...