Klimaautomatik Umluftschaltung

  • Ich hab mal ne frage zur Umluftschaltung unserer Klimaanlage, oder meiner weil ich nicht weiß ob das so original ist. Wenn jetzt draußen etwas höhere Temperaturen sind und ich stelle die Temperatur der Heizung oder Klimaautomatik tiefer als die angezeigte außen Temperatur, startet sie immer im Umluftbetrieb. Warum ist das so? Ist es nicht logischer ein aufgeheiztes Auto mit Frischluft zu kühlen anstatt die aufgeheizte Luft umzuwälzen. Das passiert in beiden Betriebsarten mit ac und ohne. Sobald die Temperatur niedriger vorgewählt wird als die Außentemperatur startet der Umluftbetrieb. Ist das bei euch genauso, wenn ja weiß vielleicht einer warum?

    • Offizieller Beitrag

    Ja ist bei mir auch so, offenbar geht man davon aus dass die Luft im Auto kühler ist als draußen. Und beim AC-Betrieb ist es tatsächlich so dass er schneller kalt wird wenn die bereits gekühlte Innenluft angesaugt wird.

  • Ich kann sagen, bei mir ist es genauso. Habe zwar noch nicht intensiv gesucht wie ich das abschalte aber war noch nicht fündig. Ich habe mal in der Bedienungsanleitung was gelesen dass man wohl verschiedene Einstellungen machen kann - glaube mich aber zu entsinnen das kann nur der Freundliche einstellen. Wenn ich was gefunden habe gebe ich wieder Bescheid.

  • Geht mir genauso. Könnte wegen mir ganz wegfallen - habe diese auch in meinen vorherigen Fahrzeugen höchstens 1-2 mal benutzt.
    Vielleicht kann mir das mein Freundlicher auch ausschalten. :);)

  • Ja klar wenn ich mit ac fahre wirds natürlich schneller kalt, wenn alles zu ist. Ich benutze ac aber eigentlich nur wenn es wirklich heiß ist und bei längeren Fahrten. In der Stadt und bei kurzen Fahrten fahre ich lieber mit offenem Fenster

  • Umluftbetrieb macht schon Sinn, dadurch wird der Innenraum schneller herrunter gekühlt. Leider muss man(n) sie manuell wieder ausschalten, eine Zeitsteuerung währe hier Sinnvoller gewesen. Auch bei schlechter Aussenluft Gestank, Qualm usw. ganz Sinnvoll. Andere Hersteller koppeln an die Umluft noch einen Smok Sensor welcher dann auch automatisch Situationen erkennt. Im großen und ganzen ist die Klimaautomatik im Vers nicht schlecht, jedem kann es sowieso nicht recht gemacht werden. Das Motto heisst nicht so viel mit den Knöpfen spielen sondern sich lieber mal mit der Wirkungsweise dieser Systeme beschäftigen.

  • @Netzkater,
    dein letzte Satz spricht mir total aus dem Herzen.
    Mit etwas mehr Verständnis zur Funktion/Wirkungsweise der Technik, liegt die Lösung bereits auf den Hand.
    -sagt ein ex-Konstrukteur-

  • Mir wäre es auch lieber wenn ich diese Funktion aktivieren und deaktivieren so wie ich es möchte und sie nicht automatisch aktiviert ist.

  • Wenn ich die ac nicht aktiviert habe kühlt es aber nicht schneller wenn alles zu ist. Dann sollte man es auch so schalten, das nur auf Umluftbetrieb geschaltet wird wenn ac aktiviert ist. Kann ich das dann in tec stream deaktivieren?