Piepsen

  • Hallo,


    bei unserem Verso S. Bj 2011, fängt es nach ca. 100-300m Fahrt an zu piepsen, es leuchtet aber keine Kontrolllampe auf. Wenn wir einfach weiterfahren wird das piepsen schneller. Halten wir an und machen den Motor aus, oder ziehen die Handbremse an, hört es auf. Danach kommt es frühestens bei der nächsten Fahrt wieder zu dem Piepsen.
    Hatte schon jemand ein solches Problem, ich denke mal das irgendwas mit der handbremse zu tun hat.


    viele Grüße Earl2105

  • Sicherheitgurt ist nicht angelegt oder steht auf einem Sitz etwas schweres?

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Wir dachten auch zuerst an die Kindersitze, aber wieso hört es dann auf wenn ich im Stand die Handbremse ziehe?

  • Hast du Parksensoren?
    Diese gehen mit der Betätigung der Handbremse aus.
    Falls ja könntest du diese ja deaktivieren oder siehst es in der Anzeige in der Mittelkonsole über deren Schaltgriff.


    Meine Idee, oder ein Gurt wird nicht erkannt das er geschlossen ist. Was zeigt da das Display an im Amaturenbrett?


    VG Sylvio

  • Die Parksensoren piepsen nur bis 20 km/h, weiß ich aus eigener Erfahrung, da bei mir die Sensoren am Anfang immer auf Motorräder angesprochen haben. Mein Freundlicher hat damals nachgeschaut und festgestellt, dass die da in Brügge ein Kabel falsch angelötet haben. Gibt es auch einen Thread hier drüber.
    Also bis 20 km/h: Piepsen der Anschnallgurte AUS, dafür Parksensoren AN.
    Über 20 km/h: Piepsen der Anschnallgurte AN, dafür Parksensoren AUS.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Hallo,


    ich muss mich erstmals entschuldigen dass ich ein Thema einstelle und mich dann nicht mehr melde ;( ich hatte die letzte Woche einfach zu viel um die Ohren....
    also Parksensoren haben wir nicht drin, sondern die Club-Version mit der Rückfahrkamera. Im Display wird nichts angezeigt, wenn ich die Handbremse ziehe geht das rote Lichtchen an, beim piepsen erscheint aber nichts.
    Beim Reifenwechsel hatten die Freundlichen mal den Computer drangehängt aber auch nichts gefunden. Werd wohl doch nochmal hinfahren müssen.

  • Wenn die Handbremse nicht zu 100% gelöst ist, also der Hebel anliegt, dann piepst es auch als Warnung.

    Viele Grüße

    Stefan



    Meine Verso-Geschichte
    ab 04.2012 bis 09.2014 Verso Travel AR2mit 1.8l Benziner: 
    ab 09.2014 bis 06.2017 Verso Skyview AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:   
    ab 06.2017 Verso Edition S AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:   

  • Vielen Dank, momentan ist wieder Ruhe, aber wenn das Piepsen wieder anfängt werden wir mal den Kontakt des Schalters der Handbremse testen lassen.

  • Die Verso´s piepen ja für jeden Quatsch, da weiß man eh nie direkt wo etwas her kommt. Wenn bei uns einer der hinteren Gurte nicht angelegt wird erscheint im Display auch nichts. Man hört nur ein piepen. Oder sieht es nur an den einzelnen Punkten im Display das der Gurt noch offen ist.
    Ich habe auch gemerkt wenn man ein paar Meter fährt ohne Gurt schreit er dich direkt an ;-) wenn man danach die Handbremse zieht hört es auf. BZW. wenn ich den Automatik Wahlhebel in P stelle hört es auf.
    Beim Automatik und Keyless Go piept noch mehr wenn ihm was nicht passt :D:D

  • sehr gutes auto nach 3 Jahren verso jetzt
    aber das piepsen und die bedienlogik zu deut. Herstellern ist sehr nervig
    keyless system ist ein nein danke
    Beispiele gefällig wo man wieder einsteigen muss um den startstop Knopf auszuschalten
    Fahrertür geöffnet dann erst Motor abgestellt dann ausgestiegen
    weiteres
    Annäherung in Dunkelheit schaltet zwar die rundumfeldbeleuchtung an öffnet aber nicht die Türen wie bei franz. herstellen Renault zB
    2. Schlüssel blieb im Wagen zusperren nur über keyless Fernbedienung

    Gruß Nik


     

  • ich finde das bediensystem sehr gut, warum macht man die fahrertür auf bevor man den motor ausschaltet? warum schnallt ihr euch hinten nicht an? bei mir piepst es vorne nicht mehr beim nicht anschnallen, seit dem das getriebe repariert wurde. mit der tür öffnung bei annäherung ist etwas komisch und nicht ganz logisch, aber wenn man dann an den griff fasst wird die tür ja doch geöffnet, also auch kein problem.

  • Ich glaube fast, jeder Versofahrer sucht föhrmlich nach Problemen, da es eigentlich keine gibt.

    Viele Grüße

    Stefan



    Meine Verso-Geschichte
    ab 04.2012 bis 09.2014 Verso Travel AR2mit 1.8l Benziner: 
    ab 09.2014 bis 06.2017 Verso Skyview AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:   
    ab 06.2017 Verso Edition S AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:   

  • wir halten das forum mit den kleinen wehwehchen am leben, auf die nächsten 10 jahre, dann schon fast mit h kennzeichen :P