Motoröl 1,6 Diesel

  • Ach so da wolltest du drauf heraus, jetzt verstehe ich dich. Ja klar beim freundlichen kaufe ich auch kein Öl. Bin ja nicht Millionär

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Motoröl 1,6 Diesel auf Amazon.de


    • 5,9 Liter, wenn Du das mit Filterwechsel machst. Habe aber komischerweise nur 5,6 Liter reinbekommen, mir scheint es nämlich am Ölmessstab so, als ob die maximale Füllmenge angezeigt wird. Ist schon sehr schwer an einem Stück glänzenden Metall abzulesen, wo das Öl ist, denn ein 5W30 Öl ist fast durchsichtig, wenn frisch! Mach auf jeden Fall 5,5 Liter hinein und prüfe dann nach 200km am Ölmessstab, dann müsste das Öl etwas dunkler sein.

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Kauft ihr dann gleich 2 5 Liter Kanister, oder 1l extra dazu? Ich habe jetzt 50000km gefahren und noch keinen tropfen öl zwischen den Inspektionen nachgefüllt. Da würden dann 4l bis zum nächsten wechsel rumstehen.

    • ich kaufe kein extra Öl. Wenn was fehlen sollte, fahre ich zum Freundlichen und der darf dann nachfüllen.

    • Mein alter Berufsschullehrer hat einmal erzählt, bei einem Bekannten, welcher ebenfalls ein Fahrzeug mit Longlife Öl hatte, ich glaube Wechselintervall waren 30000km, hatte zwischen 2 Ölwechseln einen Motorschaden durch zu wenig Öl erlitten.
      Es wurde vor Gericht gezogen und argumentiert, dass wenn ein Hersteller angibt, dass man 30000Km ohne Ölwechsel fahren kann, dann sollte der Kunde in der Zeit auch nicht Öl nachfüllen müssen.
      Sie bekamen damit vor Gericht recht und der Hersteller musste einen Neuen Motor samt Einbau bezahlen

    • Der Richter sagte der Herstellers muss dafür sorgen, dass der Motor es ohne nachfüllen und Kontrolle schafft zwischen 2 Intervallen


      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    • In der Bedienungsanleitung steht ja auch das ein Verbrauch von 1 Liter auf 1000km ok ist. Oder mittlerweile nicht mehr?

      • Offizieller Beitrag

      Wird so ausgelegt,aber in meinen Augen ist das nicht normal,es sei denn,der wagen hat 375000 km runter.Bei einem Liter zieht er schon eine blaue fahne hinter sich her.

    • Für mich persönlich ist das auch nicht normal, aber drin stehen tut es so. Deswegen verstehe ich dieses Urteil nicht. Ich hatte nen 405er Peugeot Kombi, der brauchte auch 1 Liter Öl, da ist mir der Motor dann auch um die Ohren geflogen, bei 250000km.

    • Heute wurde mir (vom TOYOT-Händler) mitgeteilt, "für Motoröl- und Automatikgetriebeöl- Wechsel, muss der Motor nicht warm sein..."
      War sehr erstaunt. Stimmt das wirklich? Hab das früher immer bei "gut warmen" Motor durchgeführt.
      Bei meiner letztjährigen Inspektion, hat die TOYOTA Werkstatt auch beim warm gefahrenen Verso, das Motoröl sofort abgelassen.
      Der Wolfgang aus Lörrach

    • Man begründet den Wechsel mit warmen Motor idR damit, dass dann alle Teilchen, die sich im Öl befinden, noch in der Schwebe sind, also beim Wechsel dann mit ausgespült werden.


      Klingt schlüssig. Aber ob der Wechsel bei kaltem Motor tatsächlich Nachteile mit sich bringt?

    • Früher bei den dickeren ölen 15/40 oder noch dicker war es wahrscheinlich einfacher die Suppe rauszukriegen, als wenn man Nen 10 Grad warmen Motor versucht leerlaufen zu lassen.

    • Da ich aus der Forschung komme, möchte ich bestätigen, dass ein Wechsel des Motoröls bei warmem Motor besser ist, als bei kaltem.
      Begründung siehe über mir

    • Laut Verso-Handbuch wird für den 1.6 Diesel beim Ölwechsel zwingend das Toyota original Motoröl empfohlen, da angeblich bei anderen Ölen die Gefahr besteht den Katalysator zu beschädigen. Seht ihr das genauso? Es gibt ja z.B. von Castrol Öl, welches auch für den Verso 1.6 D-4D empfohlen wird.


      Hintergrund ist, dass ich gerade vor dem zweiten Service nach 2Jahren/40tkm stehe. Bei denKostenvoranschlägen für den Service gibt es hier bei mir in Hamburg zwischen den Vertrags- (original Tyota-Öl) und den freien Werkstätten (kein original Toyota-Öl) eine Differenz von ca. 140€, die ich eigentlich nicht bereit bin zu zahlen, es sei denn es hat wirklich gute Gründe.


      Viele Grüße!

    • Kauf ordentliches Öl bei Amazon und Bring es zur freien Werkstatt mit. Solange du das korrekte Öl mit den benötigten Spezifikationen verwendest ist alles okay.

    • Super, vielen Dank für eure Antworten! Das Öl Castrol Magnatec Stop-Start 5W30 C3 sollte ja geeignet sein, oder?

    • Aber Toyota schreibt doch selber für den 1.6 Diesel das C3-Öl vor!?

    • Rennfahrer nehmen das C3-Öl, schont den Motor, setzt aber dem DPF zu.

      Spritsparer oder Wenigfahrer oder Kurzstrecke wo der Motor nicht extrem belastet wird, nehmen C2-Öl, erhöht die Lebensdauer des DPF.