Nageln, Rasseln beim 1.6 Diesel

  • Hallo liebe Mitversoianer,


    Ich habe jetzt ca. 2500km mit meinem neuen Verso gefahren. Von Anfang an ist mein das Nageln (eigentlich ein rasseln für meine Ohren) aufgefallen. Habe den Eindruck das es immer lauter wird und auch schon einsetzt wenn man nicht stark beschleunigt. Mein Toyotahändler hat den Meister zu mir ins Auto gesetzt und der sagte das das für Ihn nicht all zu schlimm sei. Der Motor sei relativ neu und er habe noch nichts mit dem Motor zu tun gehabt aber ich hätte ja 3 Jahre Garantie. Ich habe den Wagen schön langsam eingefahren und achte auf den Ölstand.


    Mich befriedigt die Aussage nicht zu 100%.


    Wie ist das bei euch anderen 1.6 D Fahrern? Ist bei euch auch ein rasseln/nageln beim beschleunigen zu hören? Ich habe den Eindruck, das es im Laufe der Zeit immer schlimmer geworden ist. Nicht super laut aber gut zu hören. Ansonsten ist der Diesel bei "Teillast" ja schön leise. Das rasseln stört nicht wirklich dolle, aber ich will ja auch nichts kaputt machen.


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!!!


    Gruß Carsten

  • Ok habe geschaut. Das Problem scheint nur Fahrzeuge bis 2011 zu betreffen. Ich vermute das Toyota das Problem gekannt hat und hoffentlich nachgebessert hat. Was sagen denn die anderen 1.6 Diesel Fahrer.... Wenn sonst keiner das Geräusch kennt muss ich da wohl noch mal mit zu Toyota.

  • Servus,


    also, wenn der Motor kalt ist, dann kannste dieses Diesel typische Geräusch hören. Wenn der richtig warm ist, sollte nichts zu hören sein (so ist es bei meinem)
    Von der Steuerkette habe ich bei meinem noch nichts gehört.
    Ölstand? Mhm, bisher nur sporalisch geschaut. Ich hatte bisher noch keinen Toyota, der wirklich Öl gebraucht hat. Bisher konnte ich von Voll nach Durchsicht bis Hälfte bis zur nächsten Durchsicht fahren. :thumbup:

  • Steuerkette nach 2500km? .......... glaube ich nicht.
    meiner rasselt (mitlerweile) mit kaltem Motor manchmal auch, finde da nix schlimmes, mit warmen Motor muß ich mal horschen, hab immer Musik an.

  • Rasseln ist immer schlecht wenn man nicht weiss wo es herkommt egal ob alt oder Neuwagen.
    Es gibt viele Hersteller die mit Steuerketten Probleme haben bzw. hatten z.B. Nissan VW usw. eine Kette kann sich längen
    wenn sie Fehlerhaft ist oder der Kettenspanner kann defekt sein die Spannschienen können brechen alles das wird meist von
    einem Rasseln begleitet .
    Bei einem neuwagen würde cih mir das alles schriftlich geben lassen wenn der Motor dich verlässt hast du Garantie wenn du nachweisen kannst wann das begonnen hat.

  • also, habe heute gelauscht,
    da rasselt nix,
    es war mal beim sehr kalten Themperaturen, so ab -10,
    ist aber wie gesagt , unter Last und kein richtigen rasseln, sondern halt so nen typisches Dieselmotor im kaltem zuschtand, da sind Die halt etwas lauter............

  • Mein Verso hat jetzt 42 tkm auf der Uhr und ich denke, dass der wirklich rasselt,
    auf jeden Fall hört er sich anders an als zu Anfang. Mal bei der Durchsicht ansprechen.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Nach Prüfung wurde mir gesagt, alles i.O. mit der Kette.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Fahrt ihr eigentlich zum ersten mal einen Wagen mit Diesel? Diesel rasseln halt mal. Erst recht, wenn sie noch kalt laufen. Rasseln ist eh eine sehr weitläufige Bezeichnung. Nimmt doch mal den Sound auf und postet mal via YouTube oder Soundcloud. Da kann man mehr dabei heraushören.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • ich habe bisher ca 90 Autos besessen davon waren viele Diesel.
    Es ging mir um eine Veränderung des Laufgeräuschs im Laufe der Zeit.


    Folgende Diesel hatte ich, und das waren alles keine Leisetreter.
    Ascona 2.3 D, Ford Transit 2.5 DI, Golf II Diesel, Landcruiser Hj60, Landcruiser HJ61 (DI)
    Landcruiser HZJ78, Landcruiser J9, Landcruiser J12, Chevy M1008 6.2 V8 Diesel.
    Toyota Hilux N16 D4D, Hilux N25 D4D.........

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Vielleicht auch 88 oder 92, :D

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Bist Du Vertreter, der jedes Jahr eine neue Leasingkarre bekommt und dazu regelmäßig die anderen zwei-drei Privatautos auch noch wechselt? :):thumbup:

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • 90 >>>Voll krass!


    Das musst du erklären!!!!!

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • Muss ein Autohändler sein :)

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Ist ganz einfach, seit 1979, das sind ja schon mal 36 Jahre, waren alles private Autos, manche nur ein paar Wochen gehabt wie z.B. Citroen DS oder Alfa Bertone 2000, einige mit Rest-Tüv usw usw. War lange ein richtige Autonarr.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Hallo habe den 1.6er Diesel jetzt 1 Jahr und 15000 Km gefahren rasselt etwas wenn er kalt ist ansonsten super leise

  • Das Rasseln hat sich erledigt war eine abgefallen Hupe die am Kühler geklappert hat :D