Rost auf dem kompletten Auto

  • Moin!


    Wir haben seit Dezember unseren Verso und vor 3 Wochen habe ich auf dem kompletten Auto so kleine Rostpünktchen entdeckt. Laut Händler sind es die Roststellen auf dem Lack. Angeblich wären wir wohl an einer Flex vorbeigefahren oder so. Aber dann rundum? Oder es käme von der O-Busleitungen über der Strasse, aber die sind aus Kupfer (meines Wissens) . Montag geht der Wagen zum Händler und soll mal aufpoliert werden........


    Na das nächste Montagsauto? :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich nach Flugrost an!Steht das Auto in der Nähe von Eisenbahnstrecken oder Strassenbahn?Auch Industrie in der Umgebung kann das durch den Wind verursachen.Ich habe einen Kunden der genau das auch hat(Allerdings kein Toyota)

  • Bahnstrecke ist 500m entfernt und durch Bäume abgedeckt, Industrie auch nicht nur vor der Schule unseres Großen wird gebaut....

  • Ist bei mir auch. Farbe Weiß. Liegt eher am Streusalz und am Toyota Lack. Der Yaris und jetzt Auris meiner Frau hatten das auch. Abhilfe schafft in den Wintermonaten regelmäßiges Waschen und die Flecken mit Politur wegreiben.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Bei meinem Bruder war es bei seinem bulli auch, allerdings ist das nen Baustellenfahrzeug und da wurde geflext. Is nen ford transit, auch weiß.

  • Also, wen der in der Nähe einer Eisenbahnstrecke steht, dann kann das durchaus auch Bremsstaub der Eisenbahn sein. Der entsteht nicht nur durch die Scheibenbremsen der Reisezugwagen, sondern auch verstärkt bei Güterzugwagen, da sehr viele noch keine Scheibenbremsen, sondern Bremsklötzer aus Metall haben, die direkt auf der Lauffläche des Rades aufliegen und dort den Wagen abbremsen. So entstehen dort beim Bremsen Metallstäube, die durch die Luft getragen werden. Im Sommer wirste das kaum merken, aber im Winter schon eher, da dann die Bäume kein Laub haben und somit der Bremsstaub weiter fliegt. Ist der dann auf Deinem Auto und es regnet, fängt der an zu rosten und man hat den Effekt, den Du jetzt hast.
    Wie oben geschrieben, Auto öfter waschen und wenn möglich wo anders parken.


    PS: Rostlack ist in der Tunigsene zur Zeit sehr beliebt.

  • ich hatte es auch und bestimmt jetzt wieder (muß gucken), ist nur auf dem Lack, einfach wegpolieren und fertig.


    meine Arbeitstelle (Parkplatz) ist direckt neben Schrottplatz.

  • Auf der Bahnlinie fahren fast nur Triebwagen und woanders parken geht nicht, da es der Stellplatz von und vor meinem Haus ist...

  • Vielleicht hilft dir sone vollabdeckung. Kosten ca. 20€, brauchste morgens auch nicht kratzen im Winter. Sonst schau mal weiter unten bei den Partner links im autopflege Forum findest du genug Info zum polieren, kneten und was weiß ich noch

  • Der Wagen war am Dienstag beim Händler und dort wurde der Wagen einmal komplett überarbeitet. Werde mal mein Auge weiterhin darauf halten!

  • So der Wagen rostet schon wieder. laut Werkstatt ist der Rost von Aussen und gegenüber vom Autohaus wird riesig gebaut. ...

  • schiess doch mal bitte ein paar Fotos und stell sie hier ein

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Mach mal Fotos .
    Ich würde den Wagen einmal Polieren mit Hartwachspolitur dann geht der Rost leicht runter wenn er von aussen anliegt.

  • Die Bilder werden vor Sonntag nichts, aber werde ich einstellen.


    @Seppi1604 den Wagen haben wir jetzt fast 4 Monate. Kommentar vom Händler : sie waren irgendwo wo geflext wurde... wir hatten da mit unseren Wagen (Autohaus) hier auch damit Probleme weil da (gegenüber ) gebaut wird! Müssen Sie entfernen, weil es schädlich ist.
    Daraufhin war der Wagen da in der Werkstatt und wurde komplett aufgearbeitet. Habe mit meiner Frau komplett hin und herüberlegt und es ist nicht eingefallen. Aber der Wagen stand, nachdem wir ihn gekauft hatten bis zur Abholung draußen auf dem Hof mit den anderen Fahrzeugen (die ja auch Rostprobleme haben) ...


    Oder bin ich da zu kleinlich?


    Gruß Jörg

  • Naja wenn der Händler das ja schon gesagt hat, die anderen Autos das gleiche haben, sollte er das problem lösen. Für sowas gibt's ja auch Versicherungen. Bei nem 4 Monate alten Auto würde ich da auf jedenfall nicht locker lassen. Wenn der Händler es nicht kann, muß das Fahrzeug zu nem professionellem aufbereiter damit es richtig versiegelt wird.

  • Im Zweifel rufe mal in Köln Marsdorf an und schildere Deinen Fall dort. Bin mal gespannt auf die Antwort und den Lösungsvorschlag von den Kölnern :D

  • Heißt das da gar kein lack ist? Würde ich auf jedenfall reklamieren bis der Arzt kommt. Bei nem neuen Auto inakzeptabel. Wenn da noch mehr auf dem Hof stehen vielleicht mal gleich paar Fotos machen

  • Habe gerade eben noch eine längere E-Mail an Toyota geschrieben. Warte mal eine Antwort ab und bin spätestens Dienstag beim Händler. Habe die Woche Urlaub. Es könnte also auch passieren, dass der Verso das Auto wird ,welches sich am kürzesten in unserem Besitz befand! Das lasse ich mir auch nicht bieten. Nur das war dann der erste und letzte Toyota!

  • Welche Bauteile sind denn bei dir am Auto betroffen ?
    Könnte es sein, das im Winter ein Streuwagen dein Auto getroffen hat ?
    Ich wohne ja nicht Unweit vom deinem Händler entfernt der auch mal meiner war.
    Ich schaue mir mal die Fahrzeuge dort an. Nebenan ist ja die Tankstelle, dort stehen auch ein paar Fahrzeuge, die würde ich gleichzeitig mit gegen Checken.