Einparkhilfe vorn am 1.8er executive Baujahr 2005

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit letzter Woche Besitzer eines 2005er Verso mit Executive Ausstattung. Nun habe ich im Handbuch gelesen, dass es für das Modell auch PDC gab, nach vorn mit einem Knopf zu aktivieren der neben dem der Warnblinkanlage sitzt. Mein Wagen hat vorn die 4 erkennbaren Warner, aber im Innenraum gibt es keinen Schalter (nach hinten hat er die Kamera, aber keine erkennbaren Warner).
    Sind die dann nur Attrappe?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten - sorry das ich so dumm fragne muss ;)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,es kann sein das der Schalter links neben dem Lenkrad sitzt oder vor dem Schalthebel.Die EPH vorn schaltet sich ab einer Geschwindigkeit von ca 12 km/h eigenständig aus.

  • vor dem Schalthebel habe ich Sitzheizung rechts, in der Mitte den Schalter für diese Kamera vorn und Tracktionskontrolle aus, wenn ich die Kamera nach vorn einschalte, dann sehe ich was im Display, es piepst aber nicht. Sollte es piepsen?

  • @ gizmohund
    könntest du bitte mal das Modell deines TOYOTA benennen. bzw. Fotos einstellen.
    Meines Wissens hat nur der COROLLA-Verso, vorne eine Kamera.
    Der VERSO eine Kamera hinten welche wiederum das Bild auf den Bildschirm oder den Innenspiegel abbildet.
    Der Wolfgang aus Lörrach

  • Ähm Corolla Verso, Baujahr 2005 - mit dem Navi und Kamera nach vorn/hinten.


    Mir ist im Handbuch noch aufgefallen, dass auf dem Bild dort die Einparkhilfe nach vorn nur mit 2 Sensoren abgebildet ist, bei mir sind es aber 4 - sind auch nicht in Wagenfarbe sondern in schwarz, d.h. vielleicht sind sie dann doch einfach nachgerüstet. Hinten habe ich definitiv keine.

  • Servus,


    nur mal so am Rande gefragt: Seit wann hast Du den Wagen und wo her?


    Evtl. kann Dir ja auch der Vorbesitzer etwa sagen, wo der Schalter ist und warum das bei Dir nicht funktioniert. Denn offensichtlich ist ha der Einschalter bei Dir an einem anderen Ort verbaut, als an den beiden richtigen und auch genannten Einbauorten.

  • So Thema ist geklärt, habe das mal genauer untersucht und nach aushängen des Handschuhfaches das Zusatzsteuergerät des Parkboys gefunden. Ist also definitiv nachgerüstet und nicht original. Schlauer Weise sind die Sensoren nach vorn auf den Rückwärtsgang geklemmt - d.h. die schalten nur, wenn man vorher Rückwärts fährt. Zudem war die Sicherung durch, so das da nix mehr gepiepst hat. Nun piepen sie schön, allerdings wie gesagt nur dann wenn man vorher den Rückwärtsgang einlegt. Das werde ich ggf. (wenn meine Frau darauf besteht) dann selbst mit nem Schalter noch ändern.

  • Servus,


    du hast den doch gebraucht von einem Händler gekauft, oder? Wenn ja, dann lass das den Händler kostenlos für dich ändern (Gewährleistung).
    Wenn nein, viel Spaß beim basteln.