Fehlercode B2282, Toyota Corolla Verso 2,2D4D, 100KW

  • Hallo!


    Seit einer Zeit habe ich in meinem Toyota CV ein Problem und zwar mehrere Fehler treten auf ein Mal auf. Ich habe die Fehler mit Hilfe Delphi DS150E ausgelesen und folgende Fehlercodes festgestellt P0500, C1201 und B2282. Dabei ist eine Datei als PDF zum ansehen. Danach habe ich die Fehler gelöscht, um zu sehen was die Ursache ist, oder genauer gesagt welcher Fehler tritt Zuersrt auf. Nach dem Löschen bin ich ca. 5 km gefahren und noch ein Mal Fehler abgelesen. War wieder ein Fehlercode, aber nur ein, nämlich B2282. Also dieser Fehler sobald die Fahrzeuggeschwindigkeit über 20 km/h steigt, tritt dieser Fehler auf.
    Nach ca. 170-180 km leuchtet die Motor-, VSC- und TRC-OFF-Leuchte an und ich habe wieder voller Paket Fehlercodes.
    Was noch zu bemerken ist, dass der Tempomat gar nicht funktioniert, auch nach dem Löschen.
    Der Tachometer aber funktioniert einwandfrei.
    Sicherungen sind alle in Ordnung.
    Alle 4 Radsensoren sind in Ordnung, habe den Widerstand gemessen ist alles in Norm. Sogar an der Vorderachse mit Osciloscope gemessen, ist auch i.O.
    Eine Vermutung, dass zwischen Tachometer und der Motorsteuerung eventuell eine Störung gibt.
    P.S.Bei Toyota gefragt, sie wollten schon allein für Fehlerfeststellung 200-300 € haben. Ich finde es als eine Unverschämtheit. Meiner Meinung nach, wenn ein Autohersteller so eine Technik einbauet, dann muss er auch in der Lage sofort Fehler feststellen bzw. beseitigen. Wenn nicht, dann muss er das lieber sein lassen. Und schon gar nicht auf Kosten des Endverbrauchers leben. Letztendlich wer entwickelt die Technik, etwa ich??? Solche Geschichten "es kann das sein oder das", sollen die Hersteller für sich behalten. Hier ist nur meine Meinung und jetzt brauche ich eure Hilfe!

  • B2282 = Power source control ECU, Combination meter, Wire harness (Cable and BEAN information between power source control ECU and combination meter are inconsistent)
    P0500 = Vehicle Speed Sensor
    C1201 = Engine control System (Engine control system malfunction signal continues for 5 seconds)

  • Das kann sein. Aber die Kabelführungen von Radsensoren sind i.O. alle 4 überprüft. Werde den Geschwindigkeitsgeber jetzt prüfen.

  • Ein Marder stürzt sich auch auf Leitungen, die im Motorraum sind. Du musst also alle Kabel und Schläuche checken und nicht nur die vier bei den Rädern.