Neuer Verso - Unterbodenschutz verbessern?

  • Hallo liebe Forianer


    Ich bin seit letzte Woche Mittwoch Besitzer eines neuen Verso 1.6d Skyview in "Grundaustattung". Habe noch keine 1000km auf der Uhr. Eignedlich habe ich mit der Lieferung erst im Frühling gerechnet aber dann war er plötzlich beim Händler - keine 4 Wochen nach Bestellung. Das Auto ist toll.


    Lt. ADAC Test hat der Wagen jedoch eine "Schwachstelle" nämlich Rost. Ich wollte mir den Sommer über mal überlegen ob ich Ihm eine "Unterbodenschutzkur" gönne aber jetzt ist ja noch Winter?


    Meine Frage an dei erfahrenen User ist also, wie handhabt ihr das? Ist eine Auffrischung des Unterbodenschutzes bei einem Neuwagen sinnvoll oder gar notwendig? Ist der neue Verso tatsächlich so Rostanfällig oder will der ADAC mir nur meinen "Japaner" vermiesen? Ein Touran als ADAC Klassensieger kostet mal locker 5000€ mehr in vergleichbarer Austattung. Sind die tatsächlich besser geschützt? Mein alter Skoda Roomster hatte lt. freier Werkstatt nach 5 Jahren überhaupt kein Rost.


    Für eine Einschätzung von euch wäre ich echt dankbar.


    Gruß Carsten

  • Bei einem neuen Wagen ist der Unterbodenschutz vom Werk fast nur noch durch einen Stabilen Lack ausgeführt.
    Es gibt kaum noch großflächige Unterbodenschutzaufträge wie sie früher mal Verwendet wurden.
    Da es hier Probleme mit Unterwandernder Feuchtigkeit gibt.


    Die einzige Schwachstelle dieser Praxis sind Steinschläge und Anbauteile die den Lack Beschädigen wenn der Lack
    Beschädigt ist fängt das Blech an zu Rosten.


    Wenn du etwas tun willst musst du erstmal Steinschläge Verhidern das macht man durch einen Steinschlagschutz, am besten transparent auf Wachsbasis ,
    Fette und Bitumenhaltige Mittel haben sich nicht Bewährt die Fette haften schlacht auf noch nicht gerosteten Flächen und das Bitumen
    bildet schollen und risse in denen sich Feuchtigkeit sammelt und dann Rost Begünstigt ausserdem kann man
    durch Bitumen nicht Durchschauen also wenn es Rostet sieht man es sehr spät.
    Sowas würde ich Empfehlen :http://www.korrosionsschutz-de…transparent--1-Liter.html
    http://www.korrosionsschutz-de…ll--1-Liter-Normdose.html


    Die Hohlräume sind bei einem neuwagen auch noch mit Lack benetzt hier haften die bekannten Mittel auf Fettbasis (Mike Sander Fett usw)
    auch nicht besonders gut da sie meist auf Rostbeseitigung und Unterwanderung Ausgelegt sind die Kriechwirkung funktioniert aber auf Lack nicht
    wirklich da braucht es Rost.


    Du solltest die Hohlräume ebenfalls mit einem Wachsbasierendem Mittel behandeln :
    http://www.korrosionsschutz-de…Schutzwachs--1-Liter.html
    http://www.korrosionsschutz-de…kon-K-60-ML--1-Liter.html


    Um ein Rosten an nicht sichtbaren stellen zu Vermeiden sollten große Teile der Plastikverkleidungen Entfernt werden
    Also Innenkotflügel und Seitenschweller usw.
    An besonders Spritzwassergefärdeten Stellen sollte dann noch mit einem Dicken Fetthaltigem Mittel gearbeitet werden
    das sich nicht auswaschen lässt damit wird unter den kunstoffverkleidungen bzw. an den von den Verkleidungen Geschützten stellen
    Gearbeitet es kann auch über die Wachshaltigen mittel Gestrichen werden wodurch eine Überlappung erreicht wird zwischen den
    Geschützen bereichen und den Ungeschützen wo es zu steinschlägen kommen kann.
    Ich empfehle dieses Produkt: http://www.korrosionsschutz-de…-Film-Gel--BN---500g.html


    Du kannst dir auch im Korrosionschutz depot noch die Datenblätter Anschauen es gibt auf der Seite jede menge Hinweise und Tips
    die dir bei der Wahl des Richtigen mittels helfen.

    • Offizieller Beitrag


    Lt. ADAC Test hat der Wagen jedoch eine "Schwachstelle" nämlich Rost.


    Ähm... welchen ADAC-Test meinst Du? Hab mir die gerade durchgelesen und nix von Rost gelesen. Kann es sein dass Du den Dauertest der Auto-Bild meinst? Da haben sie im Schweller oberflächlichen Rost gefunden und, nunja sagen wir, das ein wenig dramatisiert.


    Zitat


    Ein Touran als ADAC Klassensieger kostet mal locker 5000€ mehr in vergleichbarer Austattung.


    ...und rostet wunderschön ;)

    __________________________________________________
    Toyota Verso 2.0 D4D titansilber EZ 10/2013

  • Jaja den Autoblöd Dauertest meine ich..... Asche auf mein Haupt. Ich meine das aber auch an anderen Stellen gelesen zu haben. Also alles gut? Nichts machen?

  • sind sehr kompetent und freundlich dort.
    Außerdem gibt's von denen einen sehr informativen Katalog.
    Für meinen ex-Bulli, hab ich von dort MS (mike sanders) fluid u.a.m. bezogen.
    Der Wolfgang aus Lörrach