AGR macht ständig Probleme trotz Austausch AGR Ventil (AGR Kühler!?)

  • Hallo allseits,


    wir haben im Oktober 2014 einen Corolla Verso (EZ Ende 2007 / 177PS) gebraucht von einem Händler gekauft. Das Fahrzeug hat einen Austauschmotor, der bei etwa 70.000 km vom Vorbesitzer bei Toyota eingebaut wurde.


    Wir haben mit dem Fahrzeug ständig (d.h. nach etwa 1500 -2000km) Probleme, die sich in einem Leistungsabfall (Notbetrieb), der Motorkontrollleuchte und TRC OFF zeigen.


    Der Fehlercode lautet P0400. Gemäß Fehlerprotokoll von heute fanden sich "Rußbröckchen im Ansaugtrackt und im ebenfalls durch Rußbröckchen offenstehenden AGR Ventil". Das AGR Ventil wurde vor knapp 1,5 Monaten erst ausgetauscht, da wir bereits 3x mit den selben Problemen einen Werkstattaufenthalt hatten. Der Händler, bei dem wir das Fahrzeug erworben haben, hat bis jetzt alle Rechnungen übernommen, anfänglich dachte man mit Reinigung von AGR Ventil und Ansaugtrakt sei es erledigt, dem war aber nicht so. Beim 4. Werkstattaufenthalt wurde schließlich das AGR Ventil getauscht.


    Allerdings wurden wohl lediglich die Symptome, nicht aber die Ursache des Fehlers behoben.


    Mittlerweile ist die Toyota Werkstatt ziemlich ratlos, tippt nun auf den AGR Kühler, nachdem diese Fehlerquelle letztes Mal ausgeschlossen wurde, da nach Austausch des AGR Ventils die Leitungen sauber waren und auch (zunächst) blieben. Kostenpunkt für den Tausch des AGR Kühlers wohl sehr erheblich, +2000 € !? weil der gesamte Motorblock auch herausgehoben werden muss, und das wohl ein extremer Aufwand sei.


    Habt Ihr ähnliche Probleme, d.h. macht Ihr möglicherweise regelmäßig das AGR Ventil und Ansaugtrakt sauber, damit so etwas nicht passiert? Aber normal ist das doch nicht, man kann doch nicht prophilaktisch alle paar Kilometer zur Werkstatt und das Ding reinigen lassen!? Hat jemand von Euch einmal den AGR Kühler tauschen lassen und hat das die Probleme behoben?


    Bin einfach (natürlich) noch ratloser als die Werkstatt - stehe kurz vor dem Versuch vom Kaufvertrag zurückzutreten, da wir uns (noch) in den ersten 6 Monaten der Sachmängelgewährleistung befinden und wir uns mit der Beweislast da etwas leichter tun.


    Viele Grüße


    Salgomat

  • ach ja: Die Toyotawerkstatt hat in der Reparaturhistorie gesehen, dass das AGR Ventil bereits 2014 vom Vorbesitzer 2x getauscht wurde....Problem scheint also nicht neu zu sein. Haben wir leider erst bei unserem ersten Werkstattaufenthalt erfahren, als wir das Auto schon gekauft hatten.

  • Hi Salgomat,


    mit dem AGR hatten wir auch einigen Ärger - einige Male gereinigt, dann bis hin zum Motorentausch (aber auf Grund des bekannten Motorenproblems).


    Nachdem der Motor dann getauscht war (mit ihm die üblichen Nebenaggregate, so auch das AGR) wähnten wir uns im grünen Bereich. Aber nach knapp 1500 km dann wieder Notlauf.


    Schon vor dem Motorentausch kam mir eine Sache sehr merkwürdig vor: Sobald der Motor im Notlauf war und man daraufhin den Motor abstellte, an den Kabeln des AGR wackelte und darauf den Motor wieder startete, lief der CV wieder einige Zeit ohne Probleme (ca. 500 - 1000km).


    Ich hatte bei dem Vorfall nach dem Motorentausch die Werkstatt auf dieses Phänomen hingewiesen. Als wir den Wagen dann aber wieder abholten, meinten die nur, es wäre ein Rußkörnchen im AGR eingeklemmt gewesen. Mein Verdacht auf einen Kabelfehler hätte sich nicht bestätigt.


    Ich mag in meinem Fall der Werkstatt Glauben schenken, aber ein Kabelfehler scheint mir nach wie vor plausibel. Vor allem, weil seither keinerlei Probleme mehr auftraten (ca. 25000km gefahren und zwar ohne Probleme). Woher kann ein frisch eingebauter, mit allen Nebenaggregaten versehener Motor denn ein Rußkörnchen noch bekommmen? Und, lässt sich ein Kabelfehler bei Fehlercode P0400 tatsächlich ausschließen?


    Mir ist's inzwischen egal, was tatsächlich Ursache in meinem Fall war, der Wagen läuft. Aber jetzt, wo ich deinen Beitrag lese, kam es mir wieder in den Sinn... Vielleicht liegt bei dir ja die Ursache in einem Kabelfehler? So abwegig fände ich es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, D-CAT von 2007 mit Fehler P0400... das kommt mir bekannt vor ;)


    Das Problem tritt deshalb immer wieder auf, weil das "verstopfte" AGR ein Symptom ist, und nicht die eigentliche Ursache. Beim D-CAT gibt es eine Art "Teufelskreislauf", der durch zu klein dimensionierte Differenzdruckröhrchen am Rußpartikelfilter ausgelöst wird. Diese setzen sich zu, das Steuergerät meldet "RPF voll", startet die Regeneration d.h. fettes Gemisch, das produziert massig Ruß, der sich im AGR festsetzt, dann passen Soll- und Ist-Rückführrate nicht mehr und es kommt zu diesem Fehler.


    Abhilfe schafft der Austausch der Differenzdruckröhrchen, die aktuelle Software für die ECU und das AGR reinigen. Anschließend eine Regenerationsfahrt und der D-CAT läuft wieder wie am Schnürchen ;)

  • Und das wissen die Werkstätten nicht auch, sondern tauschen 3 mal das agr ventil? Da hat toyota aber sehr viel Nachholbedarf seine Werkstätten zu schulen. Schlimm wenn da nur noch Teiletauscher arbeiten, aber keine richtigen Mechaniker mehr. Die Fehler erkennen auch wenn man sie nicht so direkt auslesen kann, sondern das ganze System verstehen muß.

  • Hallo allseits und danke für das Feedback!


    Mike99G: Ich glaube, dass es bei mir nicht an den Kabeln liegt. Das AGR Ventil war wirklich komplett mit so kleinen "Rußbrocken" dicht, als ich das sah war ich schockiert, da waren echt große Brochen drinnen. Am Freitag hat das Ventil wohl auch wegen einem Rußbrocken blockiert (aber nicht so schlimm wie bei den vorherigen Malen, aber der Ansaugtrakt war schon recht verkrustet), der Werkstattmensch hat mit einer Taschenlampe dran geleuchtet und gesagt dass es nicht komplett schließt.


    @holgicv und karsten1077: Dank dieses Forums hatte ich schon beim vorletzten Stillstand recherchiert und bin auf diese zu klein dimensionierte Differenzdruckröhrchen gestoßen und hatte das in der Werkstatt angesprochen. Der Meister hat es mir auch nochmal erklärt und gesagt, dass es bei mir nicht daran liegen kann, da ich schon die größeren Röhrchen drinnen habe. Wegen Software habe ich allerdings nicht gefragt, das könnte ich nochmal klären.


    Das einzige was der Werkstatt nun noch einfällt wäre wie gesagt der AGR-Kühler - ich habe keine Ahnung davon, aber anscheinend soll der die Abgase kühlen bevor sie in Richtung Ventil geführt werden, aber das Ding erledigt wohl seine Arbeit nicht mehr so wie es soll.

    • Offizieller Beitrag

    Und das wissen die Werkstätten nicht auch, sondern tauschen 3 mal das agr ventil?


    Aus vielen Diskussionen zum D-CAT habe ich gelernt dass viele Werkstätten die Service Bulletins zum D-CAT noch nicht vollständig gelesen haben ;)



    holgicv und karsten1077: Dank dieses Forums hatte ich schon beim vorletzten Stillstand recherchiert und bin auf diese zu klein dimensionierte Differenzdruckröhrchen gestoßen und hatte das in der Werkstatt angesprochen. Der Meister hat es mir auch nochmal erklärt und gesagt, dass es bei mir nicht daran liegen kann, da ich schon die größeren Röhrchen drinnen habe. Wegen Software habe ich allerdings nicht gefragt, das könnte ich nochmal klären.


    Ok, dann scheint es bei Dir wirklich ein anderes Problem zu sein. Wenn Du sagst Du hast "Rußbrocken" dann kann es sein dass Du noch nicht die angepasste Software hast, dann spritzt er beim Regenerieren zu "fett" ein und Du hast unverbranntes Diesel im Abgas das zusammen mit dem Ruß schöne Brocken bildet. Oder es kommt irgendwo Öl dazu, das wäre auch denkbar. Hast Du einen spürbaren Ölverbrauch?

  • [quote='karsten1077','http://www.mein-verso.de/index.php/Thread/2911-AGR-macht-ständig-Probleme-trotz-Austausch-AGR-Ventil-AGR-Kühler/?postID=22633#post22633']Und das wissen die Werkstätten nicht auch, sondern tauschen 3 mal das agr ventil?


    Aus vielen Diskussionen zum D-CAT habe ich gelernt dass viele Werkstätten die Service Bulletins zum D-CAT noch nicht vollständig gelesen haben ;)


    Das ist sehr schade das die Fortbildung bei Toyota anscheinend nicht so groß geschrieben wird. Auch da dies ja keine Einzelfälle sind. Ein Freund von mir ist bei VW und der ist mindestens 2 mal im Jahr zur Fortbildung.

  • Diese größeren AGR-Ventilprobleme scheinen erst ab der D-CAT-Version zu bestehen, wo das Pipe zum AGR durch die Kühlflüssigkeit gekühlt wird. Wie mir ja Karsten mal am Telefon berichtete, kann man das Ventil da nämlich nicht einfach so demontierten, wie ich das bei meinem (EZ 03/2007) bereits zweimal getan habe und der eben über keine Kühlung des Pipe verfügt.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Die Demontage ist ja im Prinzip das gleiche, man muß nur etwas kuhlflüssigkeit wieder auffüllen. Wenn man das Zahnrad dann von hand hin und her dreht kann man genau so das Ventil reinigen wie bei deinem

  • Hallo allseits,


    so, heute mal mit dem Verkäufer telefoniert: Er würde die Kosten für Austausch des AGR Kühlers übernehmen.


    Wir hätten nun zwei Möglichkeiten:


    1) Rücktritt vom Kauvertrag, weil die mehrmalige Nachbesserung keinen Erfolg gebracht hat. Wir müssten dann eine kleine Nutzungsgebühr zahlen für die Kilometer, die wir gefahren sind. Das was wir erst kürzlich investiert haben möchte er nicht übernehmen, also Inspektion (500 €) und neue Bremsen hinten (180 €).


    2) Austausch des AGR Kühlers und hoffen, dass das Problem damit gelöst ist.


    Wie schätzt Ihr denn die Chancen, dass das Problem mit dem Austausch erledigt ist? Könnte(n) es theoretisch auch ganz andere Teil(e) sein, die diesen Effekt herbei führen, also vielleicht der Motor selbst irgendwelche Macken hat?

  • Da du das Fahrzeug erst im Oktober gekauft hast, hast du ja noch volle sachmangelhaftung. Ihr habt laut der Reparaturgeschichte rausgefunden das das Problem schon länger besteht. Die frage ob der vk die kosten für den Tausch des Kühlers übernimmt, stellt sich somit gar nicht. Er hat dir offensichtlich ein fehlerhaftes fahrzeug verkauft. Ich würde den kühler tauschen lassen und schauen was passiert. Zum Thema sachmangelhaftung gibt's viel zu lesen im Netz, einfach mal gooogeln, das hat mir auch ne Rechnung von 3000€ für ein Getriebe erspart. Dank dieses Forums und Ottili. Wenn das Problem dann immer noch besteht, Vertrag wandeln. Ob du das Geld für die Inspektion und bremse zurück bekommen kannst, würde ich dann bei Bedarf mit einem Anwalt klären.