OBD Software/Fehlercodes auslesen

  • Also ich hab meinen noch NIE so rauchen sehen. Ab und zu mal ne kleine Wolke aber eher wie im Winter beim starten.

  • Ein manuelles auslösen der regeneration bringt bei funktionierenden Systemen rein überhaupt nichts,
    ich vermute eher, dass die Lebenszeit des Katalysatores herabgesetzt wird,
    denn die thermische Belastunge ist für das Keramik schon grenzwertig.


  • Hat das Auslösen per OBDII irgendwelche Vorteile - oder passiert da etwas anderes als auf der Bahn?


    Wenn der DPF keine Probleme macht hat das keine Vorteile. Es kann aber sinnvoll sein wenn beispielsweise das Fahrprofil eine aktive Regeneration oft verhindert und sich der DPF deshalb zusetzt.

    __________________________________________________
    Toyota Verso 2.0 D4D titansilber EZ 10/2013
    Toyota Corolla Verso 2.2 D-CAT kristallblau EZ 01/2007

  • Welche Werte sollte man denn beim Diff-Druck nehmen, wenn ich Beschleunige hab ich natürlich einen anderen DIFF-Druck als bei Standgas, welcher ist da interessant?

  • für was willst Du den "nehmen" ?


    Zur kontrolle vorher / Nahcher ? da ist der Wert bei leerlauf und bei ca. 3000 U/Min interessant.

  • Damit man erkennen kann wie voll der ist.

  • Muß nur zeit haben zum sauber machen dann reichts erstmal wieder, hab im Moment andauernd Geburtstagsfeiern und einfach keine Zeit

  • Ja, verständlich, denn wenn ausgebaut, dann sollte das Teil besser 48h im Kaltreinigerbad stehen. Auto fällt für die Zeit aus.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~184.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Hast du auch das Rohr doppelt, oder nur das agr? Die Überlegung hatte ich auch schon mal, aber dann freitags rausbauen, sonntags wieder rein hat letztes mal gut funktioniert

  • Hallo!


    Möchte Euch fragen, welche Software und Adapter Ihr zum Auslesen der Fehlercodes benutzt?

    Bitte schreibt auch Bezugsquellen oder Links auf.

    Ich möchte einen einfachen älteren Laptop nutzen.


    Vielen Dank!


    MfG, Tonio

  • Tonio,


    ich habe deine Anfrage hier her verschoben, da hier die Antworten auf deine Frage sind.

    Viele Grüße

    Stefan



    Meine Verso-Geschichte
    ab 04.2012 bis 09.2014 Verso Travel AR2mit 1.8l Benziner: 
    ab 09.2014 bis 06.2017 Verso Skyview AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:   
    ab 06.2017 Verso Edition S AR2 Facelift mit 1.6l Diesel: