OBD Software/Fehlercodes auslesen

  • Dann versuche ich nochmal die automatisch installierten wieder loszuwerden und dann die anderen manuell installieren. Warte dann auf die Anleitung

  • Das muß ich in ruhe probieren ohne nervende Kinder um mich herum, also Montag erst...
    Welche Version habt ihr denn jetzt wirklich am laufen 8,9 oder die 10er? Muß man dann nochmal was ändern wenn man von der 8er auf ne höhere geht?

    • Offizieller Beitrag

    So ich hab mal mitgeschrieben:

    • Fahrzeug Motor an, OBD-Stecker drauf, mit USB verbinden
    • Mit Fahrzeug verbinden anklicken
    • BJ auswählen
    • W/Smart Key
    • Weiter
    • Zustandsprüfung
    • ECU auswählen (z.B. Antriebsstrang 2 ECUs)
    • Zustandsprüfung abwarten
    • Hinweis bestätigen
    • In der Liste mit der roten Schrift "Motor und ECT" auswählen
    • Datenliste (Anzeige der Live-Daten)

    Interessanterweise ist mir aufgefallen, dass die Live-Datenanzeige mit dem alten Corolla Verso wesentlich stabiler und schneller läuft, beim Verso dauert es lange bis es aktualisiert, und die Software ist mir auch einmal abgestürzt. Hat jemand ähnliche Probleme beim Auslesen des Verso?

  • Ja. Hier auch ziemlich langsam und instabil. Aber Corolla Verso DCat. Denke das liegt am billigen Kabel.

  • so jetzt bin ich zu den live daten vorgedrungen ;)
    habe versucht die regeneration zu starten, die pm variante. muß ich dann selber die drehzahl erhöhen, oder durchläuft das auto dann einen automatischen programmablauf? so konnte ich nämlich keinen unterschied erkennen, auch keine rauchentwicklung. oder muß ich fahren? das fahrzeug war warm gefahren und die benötigten parameter eigentlich erfüllt?

  • Womit liest Du denn jetzt aus, irgendwie ist das mir nicht klar? Was für ein Interface nun? Offenbar mit Notebook und Windows, aber was für ein Software? Willst Du ein DPF Regenerationsprozess eigenständig auslösen? Bleibt bitte etwas konkreter - mancher Thread entwickelt sich für neue Leser im Nu sehr schnell zu wirren Phrasenhäufungen ;)

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Offizieller Beitrag


    habe versucht die regeneration zu starten, die pm variante. muß ich dann selber die drehzahl erhöhen, oder durchläuft das auto dann einen automatischen programmablauf?


    Um die "Zwangsregeneration" zu machen musst Du schon selbst fahren, die Software dient nur dazu den Prozess zu starten.

  • ich hab jetzt techstream 10 am laufen, mit dem kabel aus der bucht. ja ich möchte die dpf regeneration auslösen. damit dann alles wieder frisch ist, wenn ich das agr gereinigt habe.

    • Offizieller Beitrag

    ja ich möchte die dpf regeneration auslösen. damit dann alles wieder frisch ist, wenn ich das agr gereinigt habe.


    Kennst Du diese Anleitung?


    In den Screens kann man auch schön sehen wie der Differenzdruck nach der Regeneration zurückgegangen ist.

  • Ne die kannte ich noch nicht, ich muss also fahren? Ich hatte es im stand probiert. Ich hatte das einschalt Fenster allerdings über der Tabelle und habe nicht gesehen, ob sich der status geändert hat. Morgen nochmal testen, wenn icvh nen Beifahrer finde

  • Warum sollte er denn ordentlich qualmen? Weil er paar Gramm Ruß verbrennt auf 15min?

  • Sieht aus, als würde in der Regenerationsphase die gleiche Menge an Partikeln freigesetzt werden, als der DPF während der Fahrten dazwischen zurückhält. :huh:


    Bei unserem habe ich das zwar noch nicht per OBDII ausgelöst, aber schon mehrfach auf längeren Autobahnfahrten provoziert (Tempo 130 und Drehzahl zwischen 3000 und 4000). CV qualmt dann ähnlich wie im Peugeot-Video, aber definitiv nicht so lange.


    Hat das Auslösen per OBDII irgendwelche Vorteile - oder passiert da etwas anderes als auf der Bahn?